Woran merke ich dass mein Kind nur noch 1 Mittagsschlaf benötigt ?

Wir haben durch bestimmte Umstände vor Tagen 1 mal den 2.Mittagsschlaf ungewollt ausfallen lassen. Die zwei Nächte darauf waren dementsprechend eine Katastrophe 🙃 mitten in der Nacht für mehrere Stunden hellwach gewesen..
Jetzt frage ich mich aber, woran ich merke dass er evtl. nur noch 1 Schlaf benötigt. Er wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Würde sich das genauso zeigen, wie in den Nächten wo er hellwach war?
Und wann haben eure Kinder nur noch 1 Mittagsschlaf benötigt ? Lg und schöne Weihnachtsfeiertage!

1

Mit circa 10 Monaten und gemerkt hat man es, weil der zweite Schlaf verweigert wurde. Da half kein stundenlanges Hüpfen und schaukeln mehr, es wurde nicht geschlafen.

Wachphasen hatten/haben wir unabhängig vom Tag.

2

Zwischen 10 und 11 Monaten war Mini nachmittags einfach nicht mehr müde. Außerdem wurde der erste Schlaf länger.

Wir legen immer nach Müdigkeitsanzeichen und nicht Uhrzeit hin. Daher musste ich nichts streichen / anpassen, sondern hab eben einfach bei Müdigkeitsanzeichen hingelegt. Oft hat sie dann trotz Augen reiben/Gähnen/ruhiger werden nachmittags nicht mehr geschlafen und wir sind einfach wieder aufgestanden.