1 Jährige schläft nicht

Hallloo
Ich erhoffe mir echt ein paar Antworten, weil ich so langsam nicht mehr kann.

Meine 1 Jährige schläft weder Tags noch nachts.
Alles hat im Oktober angefangen.

Kurze Info vorab

Wir stehen meist so gegen halb neun/neun Uhr morgens auf, dann geht sie so gegen halb zwölf/ zwölf Uhr schlafen ca. bis 13 Uhr schläft sie immer. Dann geht sie das nächste Mal so gegen 15:30/16:00 Uhr schlafen und schläfst meist bis 16:30 Uhr.
Und geht dementsprechend vier Stunden später ins Bett, also meist so gegen 20:30 Uhr.

Doch es ist jedesmal ein stundenlanger Kampf bis sie schläft. Sie Schreit, sie steht auf, sie spielt.
Und das obwohl sie teilweise Minuten lang ruhig liegt und teilweise sogar die Augen schon zu waren. Manchmal verdreht sie die Augen, kann sie kaum aufhalten und steht trotzdem auf und kämpft so gegen das Schlafen an.

Teilweise bekomme ich sie tagsüber gar nicht zum schlafen. Konsequenz ist ich lege sie um 19 Uhr ins Bett und sie steht um 21 Uhr wieder auf und ist ausgeschlafen. So schlage ich mir jetzt seit Ende Oktober immer wieder die Nacht bis 2 Uhr um die Ohren.
Selbst um 2 Uhr ist es ein müheseeliger Kampf bis sie schläft und vorher hab ich keine Chance.

(Wenn ich merke es klappt nicht ca. 45 Minuten lang, gehe ich nochmal mit ihr raus so für 10 bis 20 Minuten und probiere es dann nochmal.)

Das nächste Problem, sie lässt sich ausschließlich von mir hinlegen.
Mein Mann hat keine Chance, egal was er probiert.

Ich war abends unterwegs und er wollte sie zu Bett bringen, nachdem sie dann aber über eine Stunde nur geschrien hat. (Auch als er gar nicht mehr versucht hat sid hinzulegen, sondern schon wieder im Wohnzimmmer saß) ruft er an und ich komme heim und beide sind fix und alle. Dann ist aber an schlafen lange nicht zu denken, denn sie dreht dann erst nochmal richtig auf.

Ich bleibe also immer zuhause, weil wir es jetzt schon etliche Male auf die verschiedensten Weisen probiert haben, aber es kann sie keiner hinlegen ausser mir ..
Wenn Sie wach wird Abends und er geht rein, schreit sie sich hellwach, so daß das schlafen komplett Geschichte ist.

Es funktioniert nur ich.
Und ich kann so langsam nicht mehr und verstehe es auch einfach nicht mehr.
Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Heute erst wieder. Ich war verabredet und wollte ausgehen, habe sie schlafen gelegt, halbe Stunde später vorbei. Augen offen Kind hellwach und das um 22 Uhr.
Wo ich aber gerade eine Stunde brauchte um sie hinzulegen.

Ich bin trotzdem gefahren, Papa ist ja da.
Daraus resultierte, dass mein Mann mich anrufen musste, weil er sie nicht beruhigen konnte, egal was er getan hat. Sie ist erst um halb drei eingeschlafen.

Es istvmittlerweile halb vier und ich sitze hier bin ratlos und schlaflos.

Ich brauche echt dringend hilfe!

1

Same here 🫠

Ich war in 14 Monaten exakt ein mal abends weg. Nach 5(!!!) Stunden brüllen ist er vor Erschöpfung eingeschlafen 🤷

Tagsüber ist einschlafen mit Papa kein Problem 🤷

Der Tagschlaf dauert alles in allem zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.

Vor 21 Uhr versuche ich es gar nicht mehr, ihn schlafen zu legen. Die letzten beiden Abende war es 23 Uhr. Wach ist er trotzdem morgens um 7, wobei wir dann oft noch ne Stunde in Ruhe kuscheln.

Das heißt aber alles nicht, dass er durchschläft... Nein nein. Man beachte die Uhrzeit, zu der ich das hier schreibe 🫠

Also Tipps hab ich eigentlich keine... Aber du bist nicht allein 🍀

4

Danke, das ist irgendwie beruhigend zu hören.
Ja tagsüber ist es kein Problem da kann sie auch Oma oder Papa mal hinlegen.
Sogar einfacher als ich.

2

Mein Vorschlag:Mittagschlaf hinauszögern bis 1 Uhr und dann um 20:30 ins Bett.
Hab meinen Sohn 12 Monate auch gerade auf einen Mittafschmaf umgestellt. Der Abendschlaf darf dann auf keinen Fall zu früh angesetzt werden weil er dann auch wieder wach wäre

5

Danke.
Das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.
Wirklich Danke

3

Hi, kann es sein, dass er auf einen Tagschlaf umstellt?

Wir hatten das in dem Alter auch so ähnlich und als sie nur noch Mittagsschlaf gemacht hat, war es wieder einfacher sie abends ins Bett zu bekommen.
Die ersten Tage war sie natürlich knatschig und müde, das hat sich aber schnell gegeben.

Was das ins Bett bringen durch Papa angeht, kann ich dir leider keinen Tipp geben, ich war seit fast 20 Monaten abends nicht mehr weg.
Er kann sie zwar mittels Trage in den Schlaf bringen aber Stillen will sie irgendwann trotzdem 😅
Hat dein Partner eigene Rituale mit eurem Kleinen? Das soll wohl helfen.

Edit: Das nachts wach sein haben wir hier phasenweise immer mal wieder, meistens muss sie irgendwas verarbeiten oder sie lernt was neues.


LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
6

Ja das kann sein. Aber wir haben tatsächlich Tage wo sie nur einmal schläft und dann trotzdem den ganzen Abend bis spät in die Nacht wach ist.

Und es ist egal wie viel Zeit vergeht ein ewiger Kampf.

Ja gut gegen das Stillen hat keiner eine Chance.:)

Sie wird zum Beispiel bei uns nicht mehr gestillt.


Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort!!

7

Hi,

es braucht etwas 2 Wochen, bis das neue Muster etabliert ist.

LG

weiteren Kommentar laden