Was habt ihr für Einschlafrituale?

...bin gespannt auf eure Antworten 😊 Wir schwanken noch etwas hin und her zwischen verschiedenen Ritualen. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Anregungen 👍

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 11 Wochen)

1

Oh, also in dem Alter hatten wir noch kein Ritual außer den ganzen Abend auf einem Gymnastikball zu hüpfen und unsere Tochter dann um ca. 23 Uhr schlafend ins Beistellbett zu legen. Manchmal war es auch der Kinderwagen der im Haus herumgeschoben wurde😊 Ich glaube so mit 6 Monaten haben wir erst feste Abläufe bzw. Rituale eingeführt. Heute ist unsere Tochter 1 Jahr alt. Wir essen zusammen Abendbrot, dann wird noch etwas gespielt, dann wickeln, Katzenwäsche und umziehen. Wir kuscheln noch etwas auf dem Arm und machen die Rolläden runter. Dann wird das Nachtlicht angemacht und wir sagen den Kuscheltieren Gute Nacht. ich lege meine Tochter dann ins Bett, sie bekommt den Schlafsack an und ich gebe ihr einen Kuss. Auf dem Weg nach draußen mache ich die Spieluhr an. Wenn die abgelaufen ist, schläft sie meist schon🤗

7

Dieses Ritual gefällt von Anfang bis Ende sehr gut. 👍Hoffe ich bekomme das mit meinem kleinen Mann auch so schön hin. 😍
Am meisten gefällt mir das verabschieden mit den kuscheltieren. 😜

2

In dem Alter hatten wir kein Ritual oder Rhythmus oder oder :D

Aber jetzt im Moment (mittlerweile 18 Monate) spielen wir noch etwas, wickeln, schlafsachen anziehen, Zähne putzen + Katzenwäsche, einschlafstillen.

Glaube sowas ergibt sich meistens von alleine :)

3

Wohnung ganz abdunkeln und Kerzen anstellen + Lichterketten. Laufe dann ganz entspannt mit ihm durch die Wohnung und er sieht sich die Lichter an, wird dadurch extrem müde wegen der Bernsteinfarbe 🤔🤣 spreche dabei nicht mehr mit ihm bis er im Bett ist (ruhe) danach baden mit entspannungs Öl auch abgedunkeltes Badezimmer mit wenig Licht. Von da an ist er nur mehr am gähnen 😍 Dann in ein vorgewärmtes Badetuch einwickeln und in seinem Schlafzimmer abtupfen. Schlafzimmer auch ganz dunkel machen und ein kleines Licht neben dem Wickeltisch welches ihn beruhigt. Wickeln und seinen lieblings kuschel Schlafanzug anziehen, ziehe ich nur abends an, damit er die Nacht damit verbindet. Licht aus und Fläschchen geben. Ich finde ein Abendritual sehr wichtig auch am Tag, egal wie alt. 11 Wochen finde ich super um damit zu beginnen. Seit dem wir das jeden Abend machen, schläft er durch und ist viel viel entspannter. Zuvor hat er nie gut geschlafen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. 😘

4

Ah und wichtig, jeden Abend zur selben Zeit damit beginnen. 😊

5

Unsere Kinder sind zwischen 13 Monaten und 11 Jahren alt, die jüngsten (1 bis 6 Jahre) teilen sich noch ein Zimmer. Nr. 1 möchte nur noch an besonderen Tagen ins Bett gebracht werden.

Bei uns läuft es wie folgt ab (für den Großen wenn überhaupt verkürzt):
Zuerst etwas kuscheln nach Bedarf,
dann eine Geschichte,
dann darf ein Kind die Gebetskerze anzünden (für unsere schon älteren leicht pyroman veranlagten Kinder ein toller Argument, um ohne Terz ins Bett zu gehen😅),
dann sammeln wir Gebetsanliegen und beten,
dann verlasse ich (oder mein Mann) den Raum (und warten kurz vor der Tür, ob Nr. 7 einschläft oder weint)

6

In dem Alter hatten wir noch kein Ritual, weil sich da noch nicht wirklich ein Rhythmus rauskristallisiert hat. Meistens bin ich Abends spazieren gegangen und konnte erst nach einem LANGEM Spaziergang den Kleinen mit viel Glück ablegen.
Irgendwann so mit 5 Monaten konnte ich ihn bettfertig machen und in den Schlaf stillen. Seit er Interesse an Büchern hat, haben wir einen festen Abendablauf: Abendessen, waschen, Zähne putzen, Schlafsachen an, dann lesen wir zusammen ein Buch, dann gehen wir ins dunkle Schlafzimmer, MyHummy an, kurz stillen und meistens ist er nach einer kurzen Kuschelrunde dann weg.
Ausnahmen bestätigen die Regeln🤣🤣🤣