2. Tagschlaf „zu lang“ (13 Monate)

Hallo ihr Lieben,

eigentlich haben wir was schlafen angeht mit unserem Sohn echt Glück - wenn wir mal meckern, dann auf hohem Niveau 😅

Jetzt ist allerdings wieder eine Situation eingetreten, bei der ich nicht so richtig weis, wie ich damit umgehen soll.

Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und hat eine ganze Zeit lang mal zwei und mal nur ein mal am Tag geschlafen. Soweit kein Problem, ich richte mich da ganz nach ihm.
Gestern und heute hat er vormittags früh geschlafen - war nachmittags also noch mal müde. Allerdings schläft er grad ziemlich lange. Eigentlich super, wäre er gestern nicht um 19 Uhr erst bzw. noch mal wach geworden. Er hat da 3 Stunden geschlafen (von 16-17 Uhr schlafen hatten wir schon öfter, das ist an sich kein Problem, von 16 bis 19 Uhr ist dann aber schwierig 😅).
Und auch heute schläft er immer noch.
Ich würd mich ja echt drüber freuen, vor allem weil er grad alleine schläft und ich die Zeit nutzen kann (sonst wird er wach wenn ich aufstehe tagsüber), aber ich weis so schon, dass er abends erst wieder sehr spät im Bett ist.

Hatten eure Kinder das auch? Ist das eben noch die Übergangsphase von zwei zu einmal schlafen? Habt ihr eure Kinder geweckt?
Das möchte ich eigentlich nicht, ich kann ihn nicht mal gut wach halten, wenn er zwischen den Schlafphasen kurz wach wird. Ich denke auch er brauch den Schlaf (wirkt wenn er kurz wach ist zwischen den Schlafphasen total müde und verschlafen und will nicht wach werden).

Ich probiere morgen mal, in vormittags etwas hinzuhalten, in der Hoffnung, dass er dann einmal lange schläft...

Sorry für die Länge - ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Ach ja, er war die letzte Woche erkältet und hat da schlecht geschlafen, kann das noch davon kommen?

Liebe Grüße, Doro und Pupsi

1

Setz doch die Zeiten selber fest. Ein bisschen strukturieren schadet dem Kind ja nicht. Unsere ist 12 Monate alt. Sie steht um ca. 6:30 Uhr auf. Um 9:30 Uhr legen wir sie hin und sie schläft 1 bis 1,5 Stunden. Dann ist sie wieder 3 Stunden wach und schläft dann nochmal ne Stunde. Um spätestens 15:15 Uhr wecken wir sie, damit sie um 19 Uhr auch müde genug für den Nachtschlaf ist. Sie schläft dann von 19 Uhr bis 6:30 Uhr durch.
Das Kind von 16 bis 19 Uhr schlafen zu lassen macht doch keinen Sinn. Dann beginnt der Nachtschlaf doch viel zu spät. Und wenn er weitergeschlafen hätte, dann wäre er doch mitten in der Nacht wieder wach gewesen.

Dass ein Kind sich auf einen Mittagsschlaf umstellt, merkt man unter anderem daran, dass es zum gewohnten Vormittagsschläfchen noch nicht müde ist bzw. nicht einschläft. Der Vormittagsschlaf findet dann eben später statt und wird zu einem langen Mittagsschlaf.

Wir haben halt gemerkt, dass unsere Tochter nachts wach wird oder sehr früh wach wird, wenn sie tagsüber zu viel schläft...

Ist aber natürlich nur meine Einschätzung und jedes Kind ist anders🤷😊