Baby will immer auf der Brust schlafen ?!

Hallo zusammen, mein Neugeborenes 14 Tage alt, möchte nachts immer auf meiner Brust schlafen. Sobald ich sie ins Bett lege, wacht sie auf .. tagsüber schläfst sie auf einem nestchen im Wohnzimmer ...

Da ich nachts nicht zu Ruhe komme , und mit ihr auf der Brust nicht schlafen kann hab ich mir eine trage bestellt, so wäre sie sicher auf meiner Brust und ich könnte im sitzen auch etwas Schlaf tanken ..

Wäre das aber eurer Meinung nach wirklich gesund für ihren Rücken ? Die Wirbelsäule muss sich ja gerade und stabil entwickeln, sie sollte doch eigentlich auf dem Rücken liegen , oder ? Hat jemand gleiche Erfahrung !? Was kann ich tun ? Ist die trage vielleicht doch eine schlechte Idee ?

Lg

1

Anfangs ist es ganz normal, dass sie nur auf einem schlafen wollen 🥰

Hast du ein Stillkissen? Ich hab immer halb sitzend geschlafen, gepolstert mit Stillkissen und normalen Kissen und so auch meine Arme gestützt, damit ich die Kleine halten konnte. Und der Schlaf mit Baby wird leider meist schlechter/weniger ... jetzt gerade kuschelt sich die Kleine (inzwischen 8 Monate) an meine Brust 😌 und ich darf mich nicht bewegen 😒

2

Unsere schlief auch die ersten Wochen nur auf mir.

Ich würde aber nachts keine Trage benutzen. Ehrlich gesagt, wäre mir das zu gefährlich. Auch in der Trage können die Kleinen ihr Gesicht in dich graben und es kann was passieren.

Ich schlief sitzend.

3

Also unsere schlief auch anfangs auf mir.
Nachts eine trage würde mich total stören, kann auch nicht beurteilen (kommt wahrscheinlich auf die trage an) ob das ungefährlivh ist falls du dich hinlegst.
Aber was ich sagen kann, ist dass der runde Rücken in der trage keinesfalls ungesund ist, im Gegenteil. Babys sollen heutzutage ja nicht auf dem Rücken liegen wegen der Wirbelsäule sondern weil man davon ausgeht, dass das das Risiko für den plötzlichen Kindstod verringert. Also um die Wirbelsäule muss man sich keine Gedanken machen wenn sie nicht auf dem Rücken liegen. Ich kenne so viele die das nicht tun. Meine haben beide auf der Seite geschlafen.
Meiner Tochter hat übrigens pucken sehr geholfen. So durfte ich sie auch ganz langsam ablegen nachts. Vielleicht bringt es euch ja auch was.

4

Hallo, das ist normal, mein kleiner hat die ersten 6-8 Wochen auf mir geschlafen. Ich hab mir keilkissen bei am..on gekauft und links und rechts mit Kissen gepolstert und meine Arme etwas darauf abgelegt, da konnte er nicht runterpurzeln. :) jetzt mit 3 Monaten schläft er wieder die letzten 2 Stunden nachts/morgens auf mir.
Dein Kind wird dir irgendwann zeigen, wann es allein liegen möchte.
Dass du anfangs dadurch wenig Schlaf bekommst, ist leider auch normal, ich hab die ersten Wochen vlt.nachts insgesamt 3-4 Stunden geschlafen. Durchhalten und gute Nacht 🤗

5

Völlig normal😂 War bei uns am Anfang auch so. Ich hab mir Kissen in den Rücken gestopft und das Stillkissen um Mucki gelegt,also so,dass die Enden vom Stillkissen unter meinen Armen lagen und das stunde Teil um das Baby. So konnte sie nicht runterrollen und ich meine Arme abstützen. Es wurde schnell besser ABER wir pucken seitdem da sie ohne nicht schläft

6

Auf keinen Fall in die Trage nehmen während du schläfst! Das kann böse enden. Du musst immer mal kontrollieren, ob dein Baby gut atmen kann in der Trage, was es nicht kann, wenn es sein Gesicht in dir vergräbt oder sein Kinn auf die Brust sackt bzw es in sich zusammensackt.

7

ganz normal!
Ich hatte auch die Illusion, dass sie ja super ins Beistellbett könnte.
Tagsüber hatte sie eh immer auf mir geschlafen und nachts sind wir von Beistellbett über neben mir bis auf mir gekommen. Mittlerweile haben wir für uns auch die perfekte Position gefunden.

Problem ist aber auch, dass sie massive Probleme mit Blähungen hat und wenn es ganz schlimm ist lege ich sie erst gar nicht woanders hin damit sie weiss, dass ich für sie da bin.

Ich liege immer so, dass sie mit dem Kopf auf meiner Brust liegt (meistens will sie rechts) und unter dem rechten Arm habe ich noch ein Kissen, weil sie sich oft dahin strampelt und dann runterrollt. Dann rollt sie aber perfekt in meinen Arm, ich habe eine Stütze und wir schlafen einfach weiter. Auch sind auf dem Bauch die Schmerzen bei Bauchweh nicht so schlimm und sie kann sich besser beruhigen. Wenn sie beruhigt ist, kann sie auch besser Luft und Stuhl lassen. Wobei der Stuhl so flüssig ist, dass er eigentlich von alleine kommt, aber diese Blähungen 🙈😫.

Eine Trage würde ich definitiv nicht im Bett tragen. Das fänd‘ ich zu riskant. Ihr werdet sicher eine für euch gute Position finden. Sie ist ja erst 14 Tage alt. Das pendelt sich ein und es ändert sich auch noch viel. Da ist keine Nacht wie die andere. Gewöhn ihr die Trage nachts dann gar nicht erst an.

8

Achja, sie ist gestern 8 Wochen alt geworden :).

Und an wenig schlaf gewöhnt man sich.
Man kommt ganz schön an seine Grenzen bzw. meint man das. Da werden vielleicht auch noch ein paar Tränchen fließen, weil es viele gute und auch viele schlechte Tage und Nächte geben wird. Halte einfach durch und nimm es so wie es ist, damit ihr beiden glücklich seid 🤗.

Wenn es ganz schlimm wird kann ich dir empfehlen dich hier auszukotzen. Das tut gut 🤪.

9

Hallo
Ich hatte auch das Problem und meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben in dem beistellbett ein körnernissen warm reinzulegen ...dann warten und wenn es schön warm ist Baby reinlegen und körberkisden an die Füße legen ..meine kann die Wärme noch nicht so gut halten ..und das Bett ist am Anfang zu kalt gegen deine Wärme wenn sie auf die einschläft ...bei uns hat es super funktioniert...
Aber trotzdem schläft sie ab und zu noch auf der Brust ..

Lg

Ps. Sie ist jetzt 4 Wochen alt