Schlechter Schläfer mit 5 Monaten - gepuckt und ungepuckt funktioniert nicht...

Hallo zusammen,

Ich brauche jetzt mal Eure Tipps was das Schlafen meines Sohns betrifft... Ich geh langsam am Stock! :-(

Mein Kleiner ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer.
Seit seiner Geburt trinkt er nachts im 4 Stunden Rythmus. Seit er 3 Wochen alt ist schläft er gepuckt, wegen der Bauchschmerzen und damit er überhaupt 3-4 Stunden am Stück schläft.
Ich hatte mich daran gewöhnt...

Vor ca. 2 Wochen hat er das erste Mal die 23 Uhr Mahlzeit verschlafen und hat erst gegen 2 Uhr getrunken. Er ist zwar um 23 Uhr wach geworden, aber ich konnt ihn mit dem Schnuller wieder zum Einschlafen bringen.

Jetzt zu meinem Problem: seit ein paar Wochen hat er raus, wie er sich aus dem Pucktuch "befreien" kann und macht das auch regelmässig nachts. Davon wird er dann wach und schreit. Ich muss ihn dann neu pucken, Schnuller rein (obwohl er abends ohne Schnuller einschläft) und dann schläft er meistens wieder ein.
Das passiert die letzten Nächte zeitlich so: ca. 19:30/20:00 ins Bett, gegen 23-24Uhr entpuckt er sich das erste Mal, gegen 2 wird er wach weil er sich wieder entpuckt hat und ich kann ihn aber manchmal mit Schnuller noch etwas hinhalten, dann trinkt er ich pucke wieder und er schläft mal schneller mal weniger schneller wieder ein, gegen 5 wird er wieder wach, weil er sich wieder entpuckt hat, um 6 das gleiche... Und spätestens um 6 ist dann die Nacht für ihn vorbei. Obwohl er noch totmüde ist! :-(

Wenn ich ihn ungepuckt lasse, schläft er nicht ein. Er fuchtelt sich die ganze Zeit mit den Händchen im Gesicht rum, zappelt und zieht sich auch den Schnuller, den er ja nachts bekommt, ungewollt aus dem Mund und weint dann....
Er zuckt auch noch recht häufig beim Enschlafen und wird davon wach...

Was soll ich tun? Mit Pucken gehts irgendwie im Moment nicht, da er vom entpucken wach wird, und ohne gehts auch nicht, da er dann nicht einschläft bzw. Nach ein paar Minuten wieder wach ist....
#gaehn

Danke für Eure Tipps!

1

Hallo,

hä, du schläfts nachts bei meinem Sohn ;-) ?
Ich bin auch hundemüde, bei uns ist es haargenau das Selbe. Ohne Pucken geht garnix. Er fuchtelt, zuckt beim einschlafen, weckt sich ständig und und und.

Auch er entpuckt sich nachts...d.h. auch für mich: wach sein, neu pucken, beruhigen, trinken, schlafen, wach sein, pucken....

Ich glaub da kann man nichts machen oder?#zitter

Mich würde mal interessieren, wann die Fuchtelei und die Unruhe aufhört??

Kann dich so gut verstehn...würde mich auch riesig über Tips freuen!

#winke

2

Hallo,

ich fühle mit dir #gaehn

Unser Großer hat auch noch nie durchgeschlafen. Er ist jetzt auch 5 1/2 Monate. Seit dem dritten Monat leidet er an Neurodermitis. Ab da fing es an, dass er sich Nachts das ganze Gesicht zerkratzt hat. Ich hab ihm daraufhin Fäustlinge angezogen aber diese Rumfuchtelei hat uns beiden den Schlaf geraubt. Vor einem Monat habe ich dann im Internet nach einer Lösung gesucht. Bin dann auf einen Schlafsack/Pucksack gestoßen. Bei dem Pucksack sind die Hände versteckt. Nun fuchtelt er nicht mehr mit den Händen im Gesicht rum und schläft auch viel ruhiger und ich natürlich auch. Ich muss jetzt keine Angst mehr haben, dass er sich das Gesicht blutig kratzt. Der ist natürlich recht teuer aber für uns die beste Lösung.

Ps. hier der Link.

http://www.mytoys.de/puckababy-Einschlagdecke-The-Original-Mini-blau/Baby-Einschlagdecken/KID/de-mt.fu.ca06.24/3089034

Ich hoffe für euch, dass ihr auch eine Lösung findet.
LG Ellen

3

Wie puckst Du denn? Bei uns hat eine weitere gerollte Mullwindel geholfen, die die Hände zusätzlich fixierte :-).

Liebe Grüße!
Danielle

4

#winke

Dieses Fuchteln und Rumwursteln deutet auf eine Bewegungs- und Koordinationsstörung hin (in dem Alter haben das Kinder eigentlich nicht mehr).

Frage deinen KiA nach einem Privatrezept und suche einen guten Kinderosteopathen bzw. Chiropraktiker auf.
Dann hat sich dein Problem gleich erledigt ;-)...ohne Pucken.

LG
Eichkatzerl

P. S. : Dass Kinder in dem Alter alle 3-4 Std. aufwachen ist übrigens normal!

5

Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Tipps! #danke

Beim Osteopathen bin ich schon in Behandlung. Muss nächste Woche wieder hin, dann werde ich das nochmal ansprechen...

Ich pucke mit einem Pucktuch, das die Arme fixiert, aber wo die Beine frei bleiben. Das hat bisher auch gut funktioniert, so konnte er mit den Beinen nach Belieben strampeln. Und deswegen möchte ich ungern auf so einen Pucksack umsteigen, wo die Beine auch mit gepuckt sind.... Ich würde ihn ja eigentlich lieber daran gewöhnen ganz ungepuckt zu schlafen.

Wie lange kann man/ soll man denn überhaupt pucken??? #gruebel

Zu der weiteren Mullwindel: wie genau wird die dann fixiert? Unterm Rücken? Dann wird er sie auch losbekommen, denn er "kämpft" nachts mit vollem Körpereinsatz! #schwitz

...