Was Nachts anziehen? (nur 5 - 6 Grad)

Guten Morgen Mädels!

Ich weiß die Frage wurde schon 1000x gestellt aber bei uns ist es "anders".

Wir haben Nachts wenn es hoch kommt 5 - 6 Grad im Schlafzimmer :-( (Fenster zu)

Und ich weiß bald nich mehr was ich Manuel anziehen soll.

Er hat an:
- langen Body
- dicke Strumpfhose
- dicken Nikki Schlafanzug
- dicke Socken
- nen dicken Winterschlafsack

und trotzdem is er im Nacken eiskalt in der Nacht wenn ich mal wach bin.
Ne Decke will ich ihm nich ins Bett legen.
Aber ich kann ihn ja schlecht mit dem Schneeanzug ins Bett legen.

LG
eine verzweifelte Nici mit kaltem Manuel (der grad wieder warm wird vor der warmen Heizung im Wohnzimmer)

1

Guten Morgen Nici,

wie wäre es denn wenn du im schlafzimmer die Heizung anmachen würdest?? Dann bräuchtest du ihm nicht soo viel anziehen, ansonsten vielleicht doch ne Decke drüber legen!
LG Hexe2608 & Celina (3jahre) & Finja(6 Monate)

2

hi

dann können weder mein mann noch ich schlafen (das bett steht direkt vor der heizung)
ich mach sie zwar 1,5 stunden bevor wir ins bett gehen die heizung an nur hält sich die wärme nicht lange.

doch ne Decke? Ich hab eh schon so Angst vorm plötzlichen Kindstod. weil er in dem Bett schläft das mal Jenny gehörte. und man liest leider viel zu viel.
ich glaub dann könnte ich die ganze nacht nich schlafen weil ich ständig vorm Kinderbett stehe.

lg
Nici

3

Guten Morgen, also die optimale Temperatur liegt bei 16-18Grad (auch wegen Sids) also überleg dir bitte ob dann lieber du und dein Mann ein paar Nächte nicht richtig schlafen können bis ihr euch drann gewöhnt habt.
Und was machst du dann eigentlich im Sommer da kannst du ja auch bestimmt schlafen oder?
Oder mache die Heizung Tagsüber an und abends wenn Ihr dann ins Bett geht macht ihr sie wieder zu.
LG Pepina

4

Und wenn ihr den Kleinen im Wohnzimmer schlafen lasst,wo es nicht so kalt ist?
Und,mal ne FRage: Mit Fenster zu sooo kalt?Schlaft ihr auf einem unisolierten Dachboden?

Das soll jetzt kein Angriff sein,aber bei uns im Schlafzimmer ist nicht mal so kalt,wenn ich eine Stunde mit offenem Fenster gelüftet hab,deswegen bin ich etwas erschrocken.#hicks

5

5-6 grad#schock, das ist doch nicht dein ernst oder?????

Sorry aber ich find das, naja wie soll ich sagen#kratz, hey Mädel das ist viel zu kalt#snowy

Macht die heizung an und wärmt das zimmer auf 18 grad, denn das ist nicht gut.

Und außerdem würde ich ihn in einen dicken schlafsack legen und ne decke drüber.

Was ziehst du ihn den draussen an bei 5-6 grad????#kratz, endeffekt müßtest du ihn so anziehen im bett wie draussen auch.

Also überleg mal etwas. Macht die heizung an oder laß ihn in ein anderes zimmer schlafen wo es wärmer ist und nicht wie am nordpol;-)

lg Antje und Jette 7 monate#snowy

6

Hi!

Frag mich auch grad wie es sein kann, daß nur 5-6 Grad im Schlafzimmer sind? Selbst bei mir im Gästeklo, wo das Fenster rund um die Uhr gekippt ist hat es mehr als bei Euch im Schlafzimmer.
Wir haben im Schlafzimmer auch nie Heizung an und bei geschlossenem Fenster trotzdem ca. 15-16 Grad.
Im Babyzimmer ist die Heizung auch aus, aber Tagsüber ist die Türe zur Wohnung offen und so schläft unser Kleiner bei ca. 17-18 Grad auch mit Langarmbody, Schlafanzug und dickem Winterschlafsack. Im Tiefschlaf braucht er einfach mehr wärme als Tagsüber.

Also, 5-6 Grad sind viel zu wenig. Da könntest Du ja mit Deinem Kleinen gleich im freien Schlafen. Heizung an, oder SUCHT EUCH EINE ANDERE WOHNUNG (eine die besser isoliert ist).

LG Peppa

7

also ich hätte im Forum nix schreiben dürfen weil man hier ja mal wieder angegriffen wird....

ich kann nix dafür das es so kalt ist.
auch im Wohnzimmer ist es nachts auch so kalt.
Und danke für den Tipp mit der Wohnung aber wir suchen bereits 2 JAHRE.
Finden aber nix. und ausm dorf raus ziehen können wir nicht weil wir dann 1. für die große keinen Kindergartenplatz mehr haben und 2. keinen ALGII Anspruch mehr falls einer von uns wieder arbeitslos wird.

Wir werden es nun mit Heizung versuchen wobei das nich viel helfen wird, denn selbst wenn ich Tagsüber die Heizung an lasse wird es nich wärmer wie 10 Grad.
außer das wir in der Früh mit Kopfschmerzen aufstehen aber das gehe ich ein. Den ganzen Winter über.

Aber eigentlich gehts uns hier "gut". In unserer Alten Wohnung hatten wir keine Heizung in den Schlafzimmern sondern nur im Wohnzimmer. Also hatten wir da Nachts Minus Grade.

Drausen hat er seinen Schneeanzug an und Dicke Decken in der Tragetasche. Aber da bin ich dabei und merke wenn er keine Luft mehr bekommt.
Nachts merke ich das nicht.

Ich finds echt schade das man hier im Forum echt nix schreiben kann ohne blöde Kommentare ab zu bekommen. Ich freu mich für jeden der in einer KLASSE Wohnung wohnt aber nicht jeder Familie geht es gut.

LG
Nici

8

Hallo Nici,

also ich finde es von den anderen ganz schön frech, Dir wegen den 5-6° C an die Gurgel zu gehen. Es ist gesund so kalt zu schlafen, wir machen das auch und grundsätzlich bei offenem Fenster. Jetzt wo unser Mäuschen so klein ist, bleibt das Fenster aber zu. (Bei uns ist aber ein wenig wärmer als bei Dir.... wir schlafen weiter in unseren Sommerdecken)

Hast Du es schon mal mit einer Mütze probiert? Die Babys geben ja viel Wärme über den Kopf ab, also müsste eine Mütze helfen.

Warme Nächte!

Optimisma

weitere Kommentare laden
10

habt ihr kein heizung! oder warum tut man sich das an?

14

heizung haben wir.
ABER:
Wie schon geschrieben wird es selbst mit Heizung nicht wärmer wie 10 Grad.
und wir können nicht schlafen mit Heizung
Werden sie nun aber doch mal anlassen und schauen ob es was hilft.
Wir wissen zwar noch nicht wie wir mit dem Schlafentzug klar kommen aber das wird schon werden.
Wenn unser kleiner dadurch nicht mehr friert ist das ja viel Wert :-)

LG
Nici

28

oh, ihr armen da schlaft ihr ja den ganzen sommer nicht! wenn es mehr als 10°c im zimmer sind oder habt ihr ein klimagerät?

weitere Kommentare laden
13

Hallo Nici! #blume

Bezüglich Deinem Baby kann ich ja noch nicht mitreden.

Aber mich erschreckt die Situation, mit der ihr zuhause leben müsst.

Vielleicht bin ich echt zu naiv und müsste mal die rosarote Brille abnehmen, aber muss man im Deutschland des 21. Jahrhunderts echt in einer Wohnung leben, in der die Heizung nicht funktioniert?

Wie kalts in einem Schlafzimmer ist, hat ja jeder selbst in der Hand. Wenn die Heizung funktioniert. Wir schlafen auch lieber kalt.

Dass eine Wohnung nicht so gut isoliert ist, kann sein, das ist bei uns auch so. Wir hatten letzten Winter im Schlafzimmer auch nur 5 - 6 Grad, bis ich beschlossen hab, dass mir das zu kalt ist und ich die Heizung aufgedreht hab. Selbst da ist es aber nicht wärmer geworden als 12 - 13 Grad. War für uns zwar okay, aber ich hab dann mit unserem Vermieter gesprochen. Das Schlafzimmer ist ein Eckfenster mit Nord-Ost-Außenwänden. Ist also von hausaus kälter. Dazu kam ein undichtes Fenster. Jetzt wo dann bald ein Säugling mit im Zimmer schläft, wollte ich das repariert haben, ist ja nicht gesund für Babys, wenns so kalt und zugig ist. Unser Vermieter hats im Herbst reparieren lassen und jetzt hats ohne Heizung immerhin 10 Grad und mit leichter Heizung kommen wir schnell auf 15 Grad. Es wird jetzt dann auch kein Problem sein, das Zimmer auf die empfohlenen 16 - 18 Grad aufzuheizen. An die Wärme werden mein Mann und ich uns schon gewöhnen, wichtig ist, dass es unserer Kleinen gut geht.

Was sagt denn euer Vermieter dazu? Habt ihr schon mal mit ihm gesprochen? Wenn euer Schlafzimmer selbst mit Heizung nur 10 Grad "warm" wird, kann doch was nicht stimmen.

Und wenns selbst im Wohnzimmer so kalt ist... brrr, das ist ja fast schon unmenschlich. Die Lebensqualität leidet doch da arg drunter.

Dass ihr nicht sofort eine passende neue Wohnung findet, kann ich verstehen, aber die jetzige ist ja scheinbar eine Zumutung - für euch und vor allem für eure Kinder!

Nur zum Verständnis: warum würdet ihr im Falle der Arbeitslosigkeit kein ALG II bekommen, wenn ihr in einen anderen Ort zieht?
Und einen Kindergartenplatz würde eure Tochter doch an einem anderen Ort bestimmt auch bekommen, oder?

Das soll übrigens kein Angriff sein, ich bin einfach nur erschrocken und traurig, wie ihr leben müsst. Euch kann das doch nicht glücklich und zufrieden stimmen, oder?

LG
Claudia mit Magdalena im Bauch (ET - 19) #sonne

18

Also
Die Heizung funktioniert ja.
Und machen lassen wird meine Oma nix weil wir letztes Jahr Schimmel im Schlafzimmer hatten. Und sie ja auch bei der Klte schlafen muss. Wenn ich mit dem kleinen anfang meint sie nur früher sind die Kinder auch nich erforen. Ich muss ihn halt anziehen.

Unser Schlafzimmer liegt auch komplett auf der Nord Seite, deswegen automatisch kühler wie die anderen Zimmer.
In irgendeinem Beitrag stadn was mit Sommer schlafen.
Genau aus dem Grund können wir im Sommer schlafen weil es da nich mehr wie 16 - 18 Grad werden weil nich ein einzige Sonnenstrahl hin kommt.

Und wegen Umzug. Nein in unserer Gemeinde sind ALLE Kindergärten überfüllt. Würde also keinen Platz bekommen. Und da sie schon 1 Jahr drin is und nächstes Jahr Vorschule macht wäre es sehr schlecht sie nun raus zu reißen aus ihrem Tagesablauf.
Und den Landkreis verlassen geht ja wegen ALGII nicht. Meint zumindest unsere Vermittlerin.

Einem Bekannten ist es passier. Hat seinen zuständigkeitsbereich verlassen und bekam kein ALGII mehr. Nun is er in seinen Bereich zurück gezogen und bekommt wieder was.

Ich hab mir auch schon überlegt den kleinen mit zu uns ins Bett zu nehmen zumindest solang es jetzt SO kalt ist Nachts.
Aber da wiederrum hab ich Angst ihn zu überrollen.

LG
Nici

21

Hmmm....

Dass ihr Schimmel hattet, wundert mich jetzt gar nicht. Bei der Raumtemperatur.
Da kann man ja gar nicht richtig heizen und lüften, so dass Schimmel verhindert wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Wohnung eine Zumutung ist. Ich an eurer Stelle würde da so schnell wie möglich ausziehen, auch wenn die Oma Vermieterin ist. Und es findet sich immer etwas! Kann ja nur besser werden.

Denk doch einfach mal an Deine Kinder!

Dieser Spruch "früher sind die Kinder auch nicht erforen" ist ja mal völlig überholt.

VG
Claudia

weitere Kommentare laden
26

Wenn ihr aber im Wohnzimmer die Heizung anlssen würdet, weil da ist es vom Tag ja her warm, dann würde der Kleine ja im warmeren Raum schlafen? Oder ist es auch Abends schon so klat in der ganzen Wohnung?
Ansonsten würde mir einfallen,

- Wärmestrahler, die man sonst über dem Wickeltisch hat,
- Heizdecke und wenn das alles zuviel Strom kostet+
_ Körnerkissen regelmäßig warm machen.
- Mütze würde ich auch auf jeden Fall aufsetzten und das Bett mit aufgerollten Decken Kleiner machen. Mien Zwerg hat gant lange quer im Bett gelegen, wie so ein kleines nästchen, war halt schön warm und wir haben jetzt noch immer ne weiche Fliesdecke unter ihm liegen, das wärmt auch.

Wie habt ihr das bei eurer großen gemacht?

Nicole

34

huhu

die große war nich so verfroren. :-)
Der hat das gereicht.
Das Nestchen mach ich nun auch noch hin. Wollte ich zwar nicht aber für die ganz kalten Nächte mach ich das nun mal.

im Wohnzimmer kann ich ihn nich liegen lassen. Jenny muss Nachts oft auf Toilette und muss dadurch immer durchs Wohnzimmer. Und mein kleines "Trampeltier" is dabei nich grad leise.

Die Wohnung kühlt ab sobald die Heizungen auf 3 laufen. Und ewig auf 5 durchlaufen kann ich sie nich lassen.

Fleecedecke drunter? hm... auch noch eine Idee. Hab 2 davon. Danke :-)

LG
Nici

27

Hallo,

so ich schreibe auch mal. Wir hatten bis vor kurzem auch das Fenster auf. Es waren so 10 Grad. Da meine Maus aber zum Schluss schlecht schlief, habe ich es jetzt zu gemacht.

Ohne Heizung kann man nicht schlafen, da es durch das ausatmen sehr feucht wird und Schimmel entsteht (Haben 2 Außenwände). So habe ich nun die Heizung angemacht, ich hasse es, und dann noch die Tür zum Wozi auf.

und sie schläft etwas besser.

Ich hatte meiner Maus langarm Body, Schlafanzug, Alvi Mäx. angezogen und dann ab Bauch abwärts ein Kissen drauf.


Meiner Schwester ihre kleine ist 18 Monate. Sie wohnen bei den Eltern. Da gibt es im Schlafzi auch keine Heizung. Sie hat immer ne Mütze aufgesetzt. Umziehen würde sie gerne aber darf nicht, da sie unter 25 ist.
Und "für das Wohle des Kindes", das ist dem Amt egal.



LG Seni

36

ohja das mit "für das Wohl vom Kind" kenn ich.
Kinder sind sch*** egal.

Ich kann die Tür nich auflassen. denn direkt neben der Tür steht Manuels bett und er würde dann im Zug liegen. denn Jenny muss nachts oft auf Toilette und unsere Wohnzimmertür mach ich zu. denn manchmal macht Jenny ihre Zimmertür nicht mehr zu und die Wärme von ihr zieht ins Wohnzimmer dann is es meist "erträglich" in der Früh.
Solang bis die Heizung wieder warm ist.

Das Kinderzimmer ist das einzige Zimmer wo die Wärme sich speichert.
Aber Manuel ins Kinderzimmer tun können wir noch nich weil er noch nich durchschläft. und 2 wache Kinder geht Nachts gar nich. Denn wenn aktion is in der Wohnung schläft Jenny nich mehr ein. Wenn ruhe is geht sie nur auf Toilette und legt sich wieder hin.

LG
Nici

41

Hallo!
Wir haben einen Ölradiator einen günstigen erstanden und heizen so unser Eis-Schlafzimmer zusätzlich , hat hohe Räume....
#aha Übrigens geht Schimmel erst "weg", wenn der Wohnraum eigentlich recht gut geheizt ist! Wir mussten unser ganzes Haus trocken legen lassen und die Firmen betonen immer wieder, gut lüften und bitte einheizen, das ist wichtig, sonst kann die Feuchtigkeit nicht weg!
Jetzt haben wir schon lange keine Schimmel mehr, zum Glück!
Vielleicht schläft dein Baby im Nebenzimmer, welches du zusätzlich einheizen kannst (besser)?
LG M

43

Wir heizen ja wie die blöden :-( Höher wie auf 5 kann ich die Heizung nich stellen und wenn sie an ist läuft sie so hoch.
Nur wird es nicht warm...

Ich hab keinen Nebenraum mehr :-(
Haben nur Schlafzimmer = zu kalt
Wohnzimmer = geht nicht weil Jenny oft auf Toilette muss
Kinderzimmer = geht auch noch nich weil Jenny nicht mehr einschläft wenn ich da rein stapfe, den kleinen hole, fütter und ihn wieder zurück bring. Dann is sie putzmunter.

LG
Nici