5 Monate - Schlafenszeiten??

Hallo

Mein Kleiner ist nun genau 5 Monate alt.
Sein Schlafrhytmus sieht folgendermassen aus:

07.30 : Aufstehen
09.30 : ca 30 Min. schlafen
13.30 : 1h - 1.5h schlafen
17.30 : ca. 30 Min schlafen
22.00 : schlafen

Das ganze variert natürlich jeweils um eine halbe bis eine Stunde...
Meine Frage ist nun:

Was für Schlafgewohnheiten haben andere gleichaltrige Babies?
Kann man daran schon was verändern oder kommt das von allein?

Nicht falsch verstehen - mich stört unser Spatz abends auf dem Sofa nicht - aber ich höre immer von Müttern, die ihre Kleinsten zur gleichen Zeit ins Bett bringen wie die Grossen; mache ich das, schläft er ca. 30 Min und ist dann wieder hellwach. Unser erster Sohn war ein Schlafproblem - Kind; deswegen habe ich wohl Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen....

Wäre Euch dankbar für Eure Meinungen!!!

LG
Dani

Ps. Der Kleine hat auch oft abends noch Bauchweh und zudem schon seinen ersten Zahn durch; vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

1

Hallo

Henry ist 4 Monate alt und hat seinen Rhytmus irgendwie seit der 2ten Impfe verloren...
Er schläft tagsüber total schlecht und ist dementsprechend früh am Abend müde...
Er geht meist so gegen 19 Uhr ins Bett bzw schläft ein....wenn wir Glück haben schläft er so bis 4 durch....wenn er dann getrunken hat nochmal so bis 7 halb 8....

Schläft dein Kleiner echt ab 22 Uhr durch?????

Lg Eva

2

ups - nein. Er kommt 1-2 Mal in der Nacht....:-D

3

Hallöchen!

Meine zwei Würmchen sind zwar "erst" vier Monate alt, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Sie stehen morgens so gegen acht, halb neun auf.
Dann ein Schläfchen so gegen halb elf, ca. 40 Minuten.

Mittags schlafen sie dann wieder ab ca. halb zwei für ein bis zwei Stunden.

Dann gibt es noch ein kurzes Vorabendschläfchen gegen 17, 17:30 Uhr, aber meist nur eine halbe Stunde.

Und gegen acht, halb neun geht es dann ins Bett.

Du siehst, sieht doch sehr nach deinem Rhythmus aus, nur abends geht es bei uns früher ins Heia-Bettchen.

Sie kommen nachts ca. zweimal.

Dachte immer, meine schlafen extrem viel, aber bei dir klingt das ja doch ähnlich.

4

Unser Sebastian ist 5 1/2 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen so:
7.00h aufstehen und stillen
9.00h schlafen ca. 1/2 - 1 Std.
10h stillen
11.30h/12h schlafen ca. 1 - 1 1/2 Std.
13h stillen
15.00h schlafen ca. 1/2 - 1 Std.
16h stillen
19h stillen und danach ins Bett
Kann sich auch mal um eine halbe Stunde verschieben, aber meist ist es so wie beschrieben und dass hat er sich selber so angewöhnt.
Nachts haben wir keinen Rhythmus, er kommt momentan meist zwischen 1h und 2h und dann nochmal so um 4h zum stillen.
Ich würde, wenn es euch nicht stört, seine Schlafenszeiten nicht ändern. Du schreibst ja, dass er, wenn er früher ins Bett geht, nur 30 Min. schläft.
Bei uns ist es so, dass er gut schläft, wenn er um halb 8 ins Bett geht (außer er hat einen Wachstumsschub...) und deshalb machen wir es so!

5

Unser Kleiner ist zwar erst vier Monate alt... schläft aber folgendermaßen:

aufstehen 10/10.30
12 Uhr 1/2 Stunde schlafen
15 Uhr 1-1,5 Stunden schlafen
19 Uhr 1/2-1 Stunden schlafen
21.15 Uhr Bett und Ruhe bis zum nächsten Tag...

momentan ist er anscheinend so müde von der ganzen Zappelei, dass er manchmal sogar noch länger über Tag schläft.

Gruß
Anja

6

Julian ist 10wochen alt und bei uns sieht das noch ganz "einfach" aus...

er trinkt alle 3 std und ist danach für ca 1-2std wach -- dann schläft er 1-2std und hat wieder hunger...

egal wie der tag läuft, bekommt er aber um 19-20.00h hunger udn wird richtig müde und ich lege ihn ins bett und seit neuestem schläft er dann bis ca 1.00h und dann nochmal bis 5-6h

lg
tanja

7

Meine kleine (05.01.08) hat es ähnlich.

Meistens:

7:30 Uhr aufwachen, wach werden
8:00 Uhr Flasche

Dann sind wir eine weile Wach, ich mache das Wohnzimmer (Sofadecke wieder richtig, gläser weg durch kehren was mann am abend/nacht noch stehen ließ (arbeitet 17-01Uhr))

Es ist unterschiedlich ob sie ca. 2-3 Std später nochmal eine Flasche nimmt oder nicht.

Je nachdem schläft sie ca. zw. 10:30 und 11 Uhr nochmal so ca. 1,5 -2,5 Stunden.

Wenn sie dann zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr aufwacht, gibts wieder das aufwachritual, warte immer ca. 30 min, in der Zeit mache ich ihr ein Karotten-Kartoffel-Brei warm (ca. 190 gramm)

Das isst sie dann zu 3/4 bis ganz (variiert ob sie vorm ersten schlafen nochmal trank)

Es ist sehr unterschiedlich ob sie nun zwischen 16 - 17Uhr oder 18-19 Uhr wieder müde wird. Da schläft sie so ca. 1-2 std, meistens bleibt es bei einer!

Danach bekommt sie nachm wach werden wieder Ihre flasche und ist dann meist bis zw. 21 und 23 Uhr wach.


ich denke je mehr sie jeden tag anfängt zu "spielen" "hampeln" etc..pp desto müder wird sie und umso mehr das spielen interessant wird, desto weniger schläft si nachmittags und schläft dafür abends eher.

Mal abwarten ^^