Absoluter Einschlafterror ( Baby fast 9 Monate)

Hi ihr Lieben!

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll... unser Sohn (fast 9 Monate) macht Einschlafterror... Wir (mein Mann oder ich) geben ihm die Abendflasche in seinem Zimmer, lassen ihn aufstoßen, geben ihm dann den Schnuller. Dann macht er meistens noch am Arm sehr schnell die Augen zu und schläft. Kaum legt man ihn in sein Bett beginnt er wie hysterisch zu schreien ( nicht zu schimpfen sondern zu brüllen). Wenn man ihn wieder rausnimmt ist Ruhe... er schläft am Arm wieder ein...kaum liegt er im BEtt... gehts wieder von vorne los....*brüll* Oder ich nehm in raus und er schaut mich mit großen Augen an, plaudern oder zappelt rum und schläft nicht...
Das geht heute schon seit kurz nach 19 Uhr so... und jetzts ist schon 21 Uhr und kein Ende in Sicht.
Er liegt jetzt in seinem Bett und schimpft vor sich hin... mal schimpft er dann brüllt er... wenn ich das Zimmer betrete überschlägt sich seine Stimme fast :-(
Hab schon probiert mich neben sein Bett zu sitzen, zu singen, Spieluhr, streicheln, Hand halten... aber er brüllt und brüllt so lang bis ich ihn aus dem BEtt raus nehme.... und dann dasselbe Spiel von vorne...

Irgendwann schläft er dann erschöpft ein... das geht jetzt schon ein paar Tage so. Heute Nacht war er 3 Stunden wach und war nur auf meinem Arm ruhig... wollte aber nicht einschlafen....#schwitz

Bitte helft mir... was soll ich tun....

Lasse ihn sehr ungern weinen, aber ich kann ja nicht stundenlang in seinem zimmer sitzen und ihn auf dem Arm halten ( hat schon 10kg)....

lg, ein verzweifeltes Tinchen

1

Hi...

... als die Kinder meiner Schwester noch so klein waren, sprach sie auch davon, dass sie nicht in ihrem Bettchen schlafen wollten.

Also hat sie sich auf das Sofa gesetzt, den Kleenen auf den Arm genommen und so ist er dann eingeschlafen und sie gleich mit....

Mein Sohn ist erst 5 Monate alt und schläft "Gott-sei-Dank" ohne großem tamtam ein. Aber wahrscheinlich wird der Moment auch noch auf mich zukommen.

Kannst du deinen Sohn nicht solange mit in deinem Bett nehmen bis er tief und fest schläft und dann in sein Bettchen überwechseln ?

lg ann mit Jan

2

Mach das Bett auf und leg Dich daneben!

3

Hallo Tinchen,
das könnte bis aufs kleinste Detail unser Kind sein von dem du dann sprichst.
Unser Lean ist jetzt auch 9 Monate und wir haben Abend für Abend das gleiche Spiel. Nachts wird er 3-5 mal wach. Es ist auch für mich und meinen Mann der Horror. Allerdings machen wir das Spiel schon seit 5 Wochen mit.

Heute waren wir völlig entnervt beim Kinderarzt in der Hoffnung auf Rat. Leider war das Ergebnis sehr enttäuschend.
denn leider kann man nix weiter tun als Geduld haben.

Es ist wohl so das in diesem Alter die Kinder einen großen Entwicklungsschub durchmachen. Sie sehen die ganzen alltäglichen Dinge mit anderen Augen und das überfordert sie. Im Schlaf schaffen sie dann nicht alles vom Tag zu verarbeiten und wachen ständig auf und finden nicht mehr in den Schlaf.
Er riet uns dazu in solang schreien zu lassen bis er vor Erschöpfung einschläft. das haben wir heut abend versucht. Das Ergebnis war das er seine ganze Flasche wieder ausgekotzt hat. Toller Tip :-(

Wir bekommen ihn so zum einschlafen, wir legen uns mit ihm aufs Sofa oder Bett und warten bis er eingeschlafen ist. wenn er denkt das wir auch schlafen geht das bei ihm auch recht fix. Dann legen wir ihn ins Bett, wenn er tief schläft. also so nach 20 min. In der Regel schläft er da dann weiter... bis zum ersten Aufwachen...:-(

Es gibt ein Buch das heißt "Oje ich wachse" Dort ist genau diese Phase auch beschrieben. Sie dauert zwischen 3 und 6 Wochen. Danach soll alles wieder wie vorher sein.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Aber tröste Dich damit das es uns und vielen anderen Eltern zu dieser Zeit auch geht.

Gute ruhige Nächte
wünscht Euch
Kathi + Familie



4

Hallo,
der Kleine hat gemerkt, daß er Einfluß hat. Du nimmst ihn raus, wenn er brüllt - früher oder später. Möchtest Du wirklich, daß er in seinem Bett einschläft und nicht auf Deinem Arm? Dann nimm ihn nicht mehr raus, wenn er brüllt. Leg ihn aber auch erst hin, wenn er müde ist (nicht übermüdet, sondern wenn er anfängt zu gähnen und sich die Augen zu reiben). Ich bleibe immer dabei, bis er eingeschlafen ist, aber ich nehme ihn nicht mehr raus.
Wir hatten jetzt eine Woche Krankenhaus hinter uns und noch einige Tage Erkältung, wo wir ihn eben auch mal bei uns haben schlafen lassen und da kam das gleiche Theater - er wollte eben dauerhaft bei uns schlafen. Wenn er aber gesund ist, turnt er nur rum und keiner schläft, also muss er in seinem Bett (in unserem Schlafzimmer) schlafen. Es hat 5 Abende Gebrüll gekostet, ihn daran wieder zu gewöhnen, jeweils 45 bis 90 Minuten. Ich habe ihn aber nie alleine gelassen, sondern habe mich daneben gelegt, mit ihm leise gesprochen, gesummt, ihn immer wieder hingelegt und gekrault, bis er dann plötzlich ruhig wurde und einschlief.
Zur Warnung: Es kann sein, daß er brüllt bis er kotzt! Unser hat einmal gepresst und abgeführt, ich habe ihn dann rausgeholt und gewickelt, danach hat er 'Show-Pressen' versucht, drei Abende habe ich ihn dann durch die Stäbe in seinem Bett gewickelt, bis er das wieder gelassen hat um rauszukommen.
Überlegt Euch gemeinsam, ob er wirklich in seinem Bett einschlafen soll oder dauerhaft auch bei Euch und dann handelt danach. Nicht versuchen! Zieht es durch! Darum ist es auch so wichtig, daß ihr beide vorher darüber sprecht und es auch durchhaltet. Richtet Euch auf bis zu einer Woche ein, daß Verhalten dauert jetzt ja schon eine ganze Weile. Und tagsüber viel kuscheln, spielen und schlaf selber, wenn er schläft - Du brauchst die Energie.
Alles Liebe, Kaja mit Christian (15 Monate) und Bauchzwerg (30. SSW)

5

Hallo Tinchen,

ich kann nur berichten, wie wir das machen und wir hatten (Kathrin ist jetzt 10 Monate alt) noch nie Probleme mit Einschlafen etc.

Kathrin bleibt bei uns. Es gibt kein "Hinlegen" oder sowas, sie schläft einfach ein, wenn sie müde genug ist - auf dem Arm, im Tragetuch, in der Manduca, auf dem Boden, wo auch immer.

Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir sie mit - fertig.

Ich hätte keinen Bock auf diesen Zinnober.

LG Andrea

6

http://ferbern.de/

Lies dir das alles mal in Ruhe durch! Die Erfahrungsberichte sind u.a. sehr aufschlussreich.

LG,
Galli