Alleine weiterschlafen lernen... Zeitpunkt verpasst, geht das?


Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Sorry fürs Crossposting aber im Babyforum weiss wohl keiner Rat...

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen.

Abends lege ich ihn hin wenn er müde ist (meist um 21h rum). Er schläft ein während Spieluhr läuft und ich ihn tätschel, anders nicht.
JEDE Nacht wird er mind. 3 bis 4 mal wach, etwa immer nach der selben Schlafdauer. Einfach so, kein Hunger, Durst, Schmerz etc.
Zur Zeit schreiend, er zahnt auch. Sonst aber auch immer ohne schreien, halt nur wenn keiner kommt fängt er an zu weinen. Momentan ist es ein heiden Theater ihn wieder zum Schlafen zu bewegen.

Ich weiss dass das Aufwachen normal ist und das Kind kontrolliert ob alles ok ist. Aber er schläft einfach nicht von alleine weiter. Erst muss einer hin, beruhigen, Spieluhr an, tätscheln und warten. Das mind. alle 3 Stunden.

Wie lang machen die Kinder das?

In unserem Bett mag er aber auch nicht schlafen. Meist will er auch nicht hochgenommen werden und wehrt sich auf dem Arm, im Bettchen weint er aber erstmal weiter.

Ich will mein Baby NICHT schreien lassen, ich weiss dass es vielen geholfen hat, es muss doch auch anders gehen.
So weitergehen kann es nicht. Wir leiden alle unter der Sitaution, Leroy schläft tagsüber auch nicht viel und ist immer müde.

Wer kann mir einen Tip geben?

LG

1

Hallo,
ihr habt da sicher keinen Zeitpunkt verpasst. Es ist halt normal, dass Babys nachts aufwachen. Da kann man es sich eben nur so einfach wie möglich machen. Dass er nicht bei Euch im Bett schläft ist klar, wenn er es nicht gewöhnt ist, das ist dann nur aufregend. Schläft er wenigstens bei Euch im Zimmer? Wenn Du das Bett an Deins dran stellst, dann musst Du ja nicht mal aufstehen, bzw. er reagiert dann vielleicht auch einfach auf Deine leise Ansprache und schläft wieder ein.

4

Ach, ich dachte, man kann Babys noch nichts "angewöhnen"...

7

"Es ist normal, daß Kinder nachts aufwachen."
Darüber kann man sich streiten. Nicht alle Kinder wachen nachts auf bzw. manche wachen vielleicht auf, aber ohne irgendwas um sich rum zu schnallen. Aber einer Mutter mit einem 10 Monate altem Sohn zu raten, daß Bett jetzt noch zu sich ins Zimmer zu stellen, ist wohl das dümmste, daß ich je gehört habe. Das Kind hat momentan Schlafprobleme ja. Aber zumindest schläft es bereits in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Aber die Mutter hat natürlich nur eine Möglichkeit. Immer beim Kind zu bleiben, bis es schläft. Und wenn sie Glück hat, ist nach 2 Wochen alles vorbei, vielleicht aber auch erst nach 2 Monaten, vielleicht steht sie aber auch nach nem halben Jahr immer noch täglich im 2-Stundentakt vorm Bett, bis ihr Kind wieder eingeschlafen ist...Das ist halt so. Da muß ne Mutter durch.

weiteren Kommentar laden
2

Mich dawn anschließe*

oder aber du legst dir für ne Weile ne Matratze vor sein Bett und machst n paar Tage Camping ;-) im Kinderzimmer. So mußt du nicht aufstehen- und der Sex läßt sich auch zu anderen Zeiten praktizieren ( falls wieder jemand meint, Mami und Papi müssen am abend in ihrem Schlafzimmer und ihrem Bett Sex haben)


sparrow

5

Keine Sorge, wir haben genügend Zeit dafür. Aber wer weiß, vielleicht springe ich ja deswegen nicht bei jedem Pieps ins Kinderzimmer...vielleicht sind wir grad dabei und ich kann mich einfach nicht von meinem Mann losreisen...#augen

6

geh putzen #augen

3

Danke erstmal für die Antworten...

Sein Bettchen steht natürlich neben unserem #schein,
Wir haben es anfangs und zwischendurch mal mit dem Familienbett probiert, aber da haben alle total unruhig geschlafen.

Jetzt wenn er weinend wach wird lässt er sich durch ansprechen und berühren gar nicht beruhigen. Man kann ihn nur mit anderen Sachen (z.B. Mobile, Spielzeug etc.) ablenken und dann hört er kurz auf zu weinen. Das geht solange bis er schluchzend und k.o wieder einschläft.

Wenn er nicht gerade zahnt wird er wach, nörgelt und schläft aber auf dem Arm wieder ein.

Um #sex gehts uns übrigens überhaupt nicht, die ruhige Zeit würden wir 100% fürs Schlafen nutzen :-p

LG

11

Hallo,

er läßt sich durch Spielzeug beruhigen? Dann kann es doch sein, daß Ihr ihn sogar noch wacher macht als er schon vorher war., oder? Ich weiß zwar nicht, wie man es besser machen könnte, aber Spielzeug usw. würde ich ihm nicht hinhalten.

LG
Bianka

12

Das stimmt. Wir machen es so, dass wenn Emilia mal nachts wach wird und weint, dann wird gekuschelt, aber kein Licht angemacht und auch so weit es geht nicht geredet. Sie soll lernen bzw hat denk ich gelernt, dass nachts keine Spielzeit ist, also dementsprechend spielt auch keiner mit ihr und mittlerweile klappt das super...

lg

9

http://ferbern.de/index.php?page=co_sleeping&m=38

LG,
Galli

10

So ähnlich gerade erst in "Schlafen und Wachen" gelesen :-)...

lg anne mit Emilia, Familienbettler, weil für uns die beste Lösung