Wie Mittagsschlaf angewöhnen/ Vormittagsschlaf abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei kleine Mäuse (2 Jahre 3 Monate und 9 Monate) und aufgrund des Großen und seiner Kita haben wir ziemlich feste Zeiten, ohne die wir hier auch im Chaos versinken würden ;-) Das heißt z.B. das um 12:00 Mittagsschlaf ist. Ich brauche das auch, weil mein Kleiner nachts so schlecht schläft, dass ich mich tagsüber auch mit hinlege.

Bis jetzt hat mein Kleiner 09:45-11:15, 12:00-13:30 und 17:15-17:45 geschlafen und alles war toll, aber seit zwei Wochen will er mittags nicht einschlafen, ist nach 45 Minuten wieder wach und heult wie am Spieß! Ich denke langsam, er kann da nicht wieder so viel schlafen wegen seines Vormittagsschläfchens und ich will ihm diesen jetzt gerne abgewöhnen.

Aber wie bloß? Er wird ab 10:15 soooo müde und heulig und soll ja um 11:00 auch Mittag bekommen. Soll ich ihn mit Gewalt wachhalten und hoffen, dass wir das nach ein paar Tagen Terror hinbekommen und alle wieder einen Rhythmus haben? Ist doch so schon alles anstrengend genug #gaehn

Ach menno, was habt ihr da für Erfahrungen?
Liebe Grüße,
eine müde und geschaffte Sara

1

Hallo Sara,

also von heute auf morgen wird das bestimmt nichts. Du kannst nur versuchen, seine Schlafenszeit allmählich vom Vormittag auf den Mittag zu schieben.
Ich habe meinem Sohn damals einfach ein sehr frühes Mittagessen (gegen 10 Uhr) gegeben. Am Anfang ist er mir sogar ab und zu beim Essen eingeschlafen #schwitz. Aber generell hat er nach dem Essen noch so ca. eine halbe Stunde durchgehalten, bis ich ihn ins Bett legen musste.
Es wird allerdings vermutlich Wochen dauern, bis du deinen Sohn mit seinem Mittagsschlaf auf 12.00 Uhr verschoben hast.

LG
Claudia

2

ich versuche seit monaten(!) meinem sohn den vormittagschlaf abzugewöhnen-ohne erfolg. er ist jetzt fast 17monate alt. nachts schläft er 10h und eben tagsüber nochmal 2x1-2h.er braucht es und ich lass es ihm jetzt auch...denke und hoffe es erledigt sich bald von alleine!manche kinder machen ja KEINEN mittagschlaf nach dem essen, sondern vor dem essen, gegen 10uhr/11uhr. habe im bekanntenkreis 2 kinder welche um 10uhr30 mittagschlaf machen!

3

hallo
mit gehts änlich, meiner braucht nicht immer aber ab und zu sein vormittagsschläfchen. ich machs dann so das ich ihn gegen halb 8 hinlege und ihn gegen 9 schlafen lasse, ihn dann halt wecken muss, ansonsten gibts halt schonmal um 10uhr mittag, was solls. Normal gehts gegen halb 12 ins bett.

lg