Wann Hebamme benachrichtigen?

Huhu,
ja ,wann habt ihr euch bei einer Hebamme vorgestellt?oder angerufen?
Und wann seid ihr ins Krankehaus gegangen zur Vorstellung/besichtigung?
#danke
gruß kerstin

1

Hallo Kerstin,

ich habe Ende Juni 2003 entbunden und es war ca. Anfang März, als ich mir eine Hebi gesucht habe, bei der ich den GVK gemacht habe und die mich im Wochenbett betreut hat.

Im KH war ich mit meinem Mann erst zu einem Info-Abend und dann 6 Wochen vor ET um mich anzumelden.

LG
Kirsten

2

Hallo,

bin jetzt 25+1, ET ist 19.6.

War am 16.2. im Krankenhaus zur Führung durch den Kreißsaal.
Ich weiss, das klingt ganz schön früh. Aber ich wusste von Anfang an, dass ich nur in diesem KH entbinden will, (soweit das halt möglich ist und keine Komplikationen auftreten) und daher war es egal.
Es reicht eigentlich völlig, so Anfang letztes #schwangerschaftsdrittel zu gehen und sich das anzuschauen. Nur niocht zu spät. Falls es Dir nicht gefällt und Du noch ne andere Klinik anschauen willst. Außerdem wärs ja blöd, wenns etwas früher kommt und Du kennst nix... gell?#schock

Anmelden musste ich mich nicht. Bei uns sind die Geburtenzahlen nicht so hoch, dass es zur Überbelegung kommen kann;-). Aber in großen Kliniken, solls ja schon so gewesen sein, dass manche so halb auf dem Flur entbinden mussten#schock. Das will man ja vermeiden. Also am besten bei der Führung duruch den Kreißsaaal den Doc fragen, wann man sich spätestens in dieser Klinik anmelden soll und wie.

Bei der Hebi hab ich mich etwa zur selben Zeit vorgestellt.(20./21.Woche etwa)
Wichitg: Was bietet sie Dir an, wie siehts mit der Chemie zwischen Euch aus? Das sollte shon stimmen. Und da kann es sein, das Du mal 2 oder auch 3 Hebis anrufen musst und ihr quasi n`gegenseitiges Vorstellungsgespräch macht. In meinem Vorbereitungskurs fingen wir Mädels dann alle zwischen der 24. und 29. Woche an.
Musst halt mal schauen, manche Hebis sind total ausgebucht. Also lieber rechtzeitig...

Klingt nach viel Aufwand, ist es aber eigentlich nicht und es lohnt sich. Schließlich kriegt man nicht alle Tage ein Kind...

Hoffe, konnte etwas helfen#gruebel

lg sweetschneewittchen7

3

meine letzte Hebi hab ich erst nach der Geburt gesucht.

Jetzt hab ich sie schon in der 16 SSW angerufen um zu fragen, ob sie mich nach der Geburt noch mal betreut. Ansonsten hätte ich da noch genügend zeit gehabt, mich umzugucken.

Im Krankenhaus war ich nie zur Besichtigung. Habe mich 3Tage vor der Geburt noch für eine andere Klinik entschieden. Aber in der werd ich mich diesesmal auf jeden Fall vorher anmelden - will nämlich ambulant entbinden.

Zum GVK hab ich mich schon angemeldet übers Netz (musste man schriflich machen, ist auch in der Klinik, in der ich entbinden will..), habe aber noch keine Bestätigung - und anfang April soll's losgehen.. hmm.

4

Hallo,

Habe mich erst in der 29. SSW um einen GVK bemüht und den in der 30. SSW als Crash-Kurs gemacht und zwar in dem KH, in dem ich auch entbinden wollte.
Das Gute war, dass wir uns dann im Rahmen dieses Kurses exklusiv den Kreißsaal ansehen durften.
Ich habe mich dann in der 32. SSW dort angemeldet. So früh aber auch nur, weil mein Baby in BEL liegt.

Eine Hebamme habe ich jetzt für die Nachsorge erst seit der 34. SSW.

lg, nexel (35. SSW)

5

Wir waren so ca. in der 16.-18. SSW zur KH-Besichtigung. Und nachdem die Entscheidung fiel, hab ich mir auf dem Zettel vom Krankenhaus eine Hebamme für meine PLZ herausgesucht.

Gleichzeitig hab ich mich auch für den GVK angemeldet, der ca. in der 28. SSW angefangen hat. Zwischendurch gab es ein paar Telefonate mit der Nachsorge-Hebamme und 6 Wochen vor der Geburt war das Anmeldegespräch im KH.

Ich hatte das Glück, daß "meine" Hebamme gerade Schicht hatte, als endlich die Presswehen kamen, so daß die Betreuung wirklich nahtlos weiterging. Und gerade eben war das Abschlussgespräch mit einem gaaaanz dicken Lob, daß sich meine Kleine sehr gut entwickelt! #huepf

Bald fängt der Rückbildungskurs an und ich muß sagen, diese Versorgung aus einer Hand hat Vorteile. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und kann alles sehr entspannt angehen, weil man fast ein zweites Zuhause gefunden hat.

LG

P.S.: Achja, und im Juni treffen wir uns zum erweiterten Rückbildungskurs wieder!

6

Hallo Kerstin

Habe seit 2 Wochen meine Hebi gefunden und werde mit meinem Mann eine Kreissaalbesichtigung machen wenn ich eh zu Hause bin da ich auf Grund meiner Arbeitszeiten es vorher nicht einrichten kann.
LG Sandra + Krümel (28.SSW)