Erfahrungen Hochstühle mit Babyaufsatz

Hallöchen

Dank einer kleinen Umfrage (hier) was man denn fürs 2. Kind brauchen könnte, hab ich nun tatsächlich etwas gefunden was dann doch Sinn machen könnte wenn es noch besorgt werden würde. Ein 2. Hochstuhl.
Wir haben einen Hochstuhl in Verwendung (Tipp Topp), einer Marke, wo es keinen Aufsatz gibt.
Mini lag damals in einer Wippe, entweder am Boden, Küchenanrichte oder wenn wir gegessen haben auch gerne mal auf dem Tisch (damals war noch Platz dafür). Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, trau ich mich das diesmal nicht - zu groß ist die Gefahr, dass Mini ihr Geschwisterchen durch zu viel Zuneigung in einem Sekundenaugenblick vom Tisch kippt oder ähnliches.
Mir kommt also vor, es würde ein Hochstuhl mit Babyaufsatz Sinn machen - vorausgesetzt die sind gut.
Und hier brauch ich euch - denn ich hab hier keine Erfahrung.

Sind die einigermaßen Kippsicher, wenn da eine neugierige 3 Jährige beim Baby nachguckt oder seine Zehen kitzeln möchte (die sind natürlich nicht alleine miteinander, aber ihr wisst, dass es im Alltag viele kleine Augenblicke der Unachtsamkeit gibt).
Ich hab mir vorhin einige im Internet angesehen und mir ist anhand der Bilder aufgefallen, dass die kleinen da doch auch eher sitzen als liegen. Kommt das nur auf den Bildern so rüber oder ist das tatsächlich so, dass der Rücken sehr aufrecht ist?
Speziell bei dem Aufsatz für den Hauck Hochstuhl sieht das auf den Fotos irgendwie so sitzend aus.
Sind die dann echt ab Geburt geeignet wie es dort steht?

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr daheim und wie zufrieden seid ihr?
Muss dazu sagen - ich bin mit K3 schwanger. Es wird nicht mehr als 3 Kinder geben, also muss es kein superteures Markenmodel mehr sein wenn ihr versteht.
Gerne auch Tipps für gut & günstige Alternativen - Soll nur einigermaßen sicher und für Babys Körperhaltung natürlich ok sein.

Danke schonmal

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Wuki,
wir haben ein Kind und nutzen einen gebrauchten Hauck-Hochstuhl mit neuem Baby-Aufsatz. Wir haben nicht das neuste Aufsatzmodell, da dort nur ein Drei-Punkt-Gurt ohne Schnalle (nur Weitenregulierung) genutzt wird, was in den Bewertungen schlecht weg kam. Bei amazon gibt es noch die Variante mit 5-Punkt-Gurt, die wir haben und sicher hält.
Du hast richtig gesehen, dass der Sitzwinkel relativ steil ist (45 Grad?), aber nicht mehr als in einer normalen Wippe, oder Babyschale. Am Anfang kam uns unser Baby darauf verloren und zu instabil vor, so dass wir den Aufsatz nutzen, seit er ca. 8 Wochen alt ist (vorher lieber Stubenwagen).
Mir erscheint der Stuhl mit Aufsatz kippsicher, wenn ich z. B. dagegen stoße.
Insgesamt sind wir zufrieden und nutzen den Aufsatz jetzt auch gern zum Brei-Füttern.
Liebe Grüße

2

Hi.Wir haben den hauck alpha mit neugeborenen Aufsatz.Der ist spitze.lg

3

Der Newborn Aufsatz war unsere einzige Anschaffung für Kind 2 und ich finde er hat sich jetzt schon gelohnt. Kind 1 habe ich in der Küche oft auf den Boden gelegt, aber da war es dort auch echt noch sauberer als jetzt. Und es ist auch gut Kind 2 mal aus den Füßen und in Sicherheit vor Kind 1 zu haben. Wir haben einen Trip Trap und da gibt es nochmal einen Kippschutz für die Füße. Ich finde er steht stabil, hier klappt es aber auch, dass Kind 1 nicht daran hochklettert o.ä.

5

Genauso war es bei uns.

Außerdem ist das Baby dann am Familientisch, wenn es gerade passt, mit "dabei".

Beim ersten Kind orientiert man sich selbst ja auch noch viel mehr zu ihm Richtung Boden, während man beim zweiten schon zu dritt am Tisch sitzt. 😉

6

Genau. Kind 1 lag in der Küche meistens auf dem Boden. Aber das kann man in einer Küche in der auch ein Kleinkind isst und mitkocht keinem zumuten 🤣

4

Die Geuther Tamino / Rocco Kombination geht ganz flach zu stellen, sodass die Babys wirklich drin liegen.

7

Die Aufsätze von Tripp Trapp sind auf jeden Fall so stabil, dass eine Dreijährige ihr Geschwisterchen da nicht so schnell rauswirft. Was die Ergonomie betrifft, wurde der Aufsatz überarbeitet und in den neueren Aufsätzen liegen die Babys mehr alsdass sie sitzen (wie in den vorherigen Modellen). Second Hand bekommt man aber leider fast nur die alten Modelle. Aber man kann natürlich auch Glück haben oder einen gebrauchten Hochstuhl und dazu einen neuen Aufsatz kaufen.
Zu gebraucht kaufen: Achtung auf Vinted und Kleinanzeigen: Angebote, die zu gut aussehen, sind meistens Fake (Betrugsversuch). Nicht auf Bezahlung per paypal und Postversand einlassen… Hochstühle von Tripp Trapp scheinen für Betrüger besonders lukrativ zu sein (neben Woom Fahrrädern und Moonboon Federwiegen…).

8

Huhu.
Also zu kostengünstig.. Ich hab einen gebrauchten TrippTrapp BJ 2019 in super Zustand für 50 € gekauft und jetzt woanders die neuere Babyschale mit liegefunktion für 30€ auch über ebay Kleinanzeigen. Hab schon etwas länger gesucht ,gerade nach der Schale. Häufig sind die viel teurer angeboten oder nur die alte Version. Aber es hat geklappt. Man hat ja etwas Zeit die Schwangerschaft über :)
Für meinen Sohn hatte ich den Hauck Stuhl damals neu gekauft 2019 für 80 euro oder so ohne Babyaufsitz und der ist echt hinüber. Die obere Vertrebung musste ich schon abbauen und leimen. Wenn ich mir jetzt so den von stokke anseh, merkt man schon den Qualitätsunterschied und die sind ja gleich alt. Aber mein Sohn ist such einer von der wilden Sorte. Ich hatte aber als Kind auch schon einen von stokke, der hielt 25 Jahre. Also die haben mich exht überzeugt und kann man gut gebraucht kaufen, notfalls lackieren und sieht aus wie neu.

Bearbeitet von Chrissi297
9

Hey! Wir haben diesen hier. Mir war der 5 Punkt Gurt sehr wichtig grade beim zweiten. Sind sehr zufrieden 😁 mittlerweile nutzen wir ihn schon ohne babyaufsatz.
https://amzn.to/4dfSF9A