2. Kind neuer Kinderwagen?

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin tatsächlich seit ich den positiven Test gemacht habe am überlegen was wir nun machen… Ich komme leider nicht ganz eindeutig zu einem Ergebnis.

Unsere erste Tochter ist 2.5 Jahre alt wenn das Zweite (August) auf die Welt kommt. Aktuell läuft sie immer mehr und will auch weniger im Buggy sitzen. Unser Weg zur Krippe ist mit Bus und Ubahn ca. 45 Minuten weg (ändert sich ab nächstem Jahr). Wenn ich sie abhole ist sie schon oft einfach kaputt und wenn ich’s aktuell einschätzen müsste würde ich sagen, sie schafft es nicht jeden Tag ohne kuscheln oder Transportmittel bis nach Hause.
Ich hatte bei der ersten Geburt eine Steißbeinfraktur und musste die kleine Minimum bis 6 Monate in der Trage tragen weil sie nichts akzeptiert hat.

Aktuell haben wir einen Buggy und einen Thule Sport 2. Wir besitzen keinen Kinderwagen mehr.
Ich will aber nicht von Haus aus sagen, dass dann das Zweite einfach auch nur getragen wird, weil mir das tatsächlich manchmal einfach zu viel war (auch mit dem Steißbein) und ich das im besten Fall nicht mehr machen möchte. Und auch weil die Große auch viel Nähe braucht.

Würdet ihr Buggy verkaufen und stattdessen Kinderwagen (dann mit Trittbrett) kaufen oder den Thule zu einem Geschwisterwagen umfunktionieren?? Ich bin völlig überfragt. Geschwisterkinderwagen will ich glaube ich nicht.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar :-)
Liebe Grüße,
Steffi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde den Buggy behalten und dennoch eine Kiwa kaufen. Da gibt es ja auch auf Kleinanzeigen echt super Modell die noch top sind.
Ein Baby dauerhaft im Radanhänger zu transportieren finde ich persönlich totales No go. Die können sich in dieser Hängematte nicht richtig grade legen und bewegen.
Unsere Große war 2 1/4 Jahr als Baby 2 kam und ist viel Laufrad gefahren. Allerdings war das Buggyboard auch oft in Benutzung (wir hatten damals auch noch kein Auto und waren deswegen oft so unterwegs. (Alltag als aus Reisen)
Manchmal hat die Große auch im kiwa geschlafen und das Baby in der Trage.

2

genau diesen Abstand hatten wir auch.
Wir hatten natürlich einen richtigen Baby-Kinderwagen und für den großen dann ein Trittbrett.

Den Buggy, den du jetzt hast, kannst du ja für in 2 Jahren aufbewahren. Der Thule kann man später auch nutzen, sobald das Baby alt genug ist, im angeschnallten Maxi-Cosi im Thule mit zu fahren, - so für Spaß und kurze Auflüge vereinzelt.

Aber an einem richtigen Baby-Kinderwagen kommst Du nicht vorbei.

3

Unsere Kinder haben 2J9M Abstand und wir haben fürs zweite Kind einen Kiwa gehabt (unseren alten, den wir zwischenzeitlich verborgt hatten)... Das war schon praktisch im Alltag. Ein BuggyBoard wollten wir eigentlich nachrüsten, haben wir aber nie gebraucht, da unsere Große sehr viel lief. Wollten wir doch eine längere Wanderung machen, hab ich die Kleine in die Trage genommen und für die Große den Buggy genutzt.
Nach 7M, als die Kleine sitzen konnte, waren wir nur noch mit Buggy unterwegs, sowie Trage für Notfälle.

Ich würde in eurem Fall wohl einen gebrauchten Kinderwagen kaufen, da ich es ohne mit Baby nicht geschafft hätte (gesundheitliche Probleme nach Geburt). Den Fahrradanhänger würde ich für Ausflüge nutzen, wenn das Baby älter ist.

4

Wir haben beides gehabt - einen normalen Kinderwagen und einen Geschwisterwagen. Letzteren haben wir gebraucht gekauft, weil wir ihn nur für Urlaube genutzt haben. Wir wollten uns da nicht von Müdigkeit und "Ich kann nicht mehr laufen" bremsen lassen. Dafür war der auch super. Ansonsten würde ich aber denken, dass ein normaler Kinderwagen braucht. Thule wäre mir zu klein, das ist mal okay für kurze Strecken oder bisschen in der Stadt rumlaufen, aber nicht für dauerhaft. Den Buggy würde ich einfach behalten.

5

Wir haben denselben Abstand wenn das Baby im Sommer kommt. Wir haben einen doppelwagen gekauft. Mein Sohn wird mindestens noch gute 2 Jahre sitzen wollen wenn er kaputt und müde ist, daher ist es die beste Lösung. Den Buggy behalten wir für danach und den Normalen Kiwa den wir haben geben wir ab.

6

Hallo,

also wie du schon geschrieben hast, könntest du das erste halbe bis dreiviertel Jahr - bis das Baby richtig sitzt - es immer in der Trage haben und die große im Buggy. Ich schließe mich dir aber vollkommen an, dass ich das auch nicht so machen würde. Man möchte das Baby ja auch mal ablegen.
Unsere sind 19 Monate auseinander und ich bin echt froh über unseren Geschwisterwagen. Wichtig, finde ich, einen bis 22 kg und nicht nur bis 15 kg - den Fehler habe ich gemacht.

7

19 Monate sind aber ein deutlich kleinerer Abstand als 2,5 Jahre. Da machen sie echt nochmal nen Sprung und werden auch super Mobil und selbstständig. Daher denke ich, dass ein Geschwisterwagen dann nicht mehr nötig sein wird.

9

Theoretisch. Es ist halt immer individuell. Meine kleine Große ist jetzt gerade 3 Jahre geworden und hat es sich den ganzen Winter nicht nehmen lassen in den Kinderwagen zu wollen, wenn ihre Schwester drin war. Ich bezweifle auch, dass es im Sommer viel anders wird. Was die Große hat, das will die Kleine haben und was die Keine hat, das will die Große haben. Natürlich geht das nicht immer, aber ich glaube schon das unsere Ausflüge entspannter sind, wenn die Große auch mal 10 min im Geschwisterwagen verschnaufen kann und jede "ihr eigenes" hat.

Wobei da die TE ja eigentlich einen Fahrradanhänger hat - wenn beide in den Buggy können. Es geht halt nur um das erste halbe bis 3/4 Jahr. Wenn sie nur nicht permanent tragen möchte, wäre meine Tendenz stark zum Geschwisterbuggy. Es muss ja kein neuer sein.

8

Wir hatten einen kleineren Abstand von 1 auf 2 Kinder . Da waren es 20 Monate . Bei mir hat sich schnell gezeigt das aus logistischen Gründen das Baby in die Trage kommt . Kinderwagen Handling und das entsprechende Geschrei dazu war nach 2-3 Wochen kein Thema mehr . Dem großen Kind hinter herlaufen , Treppen ,Spielplätze usw mit trage war ich total flexibel . Eigentlich wie ohne Baby . Mit zunehmenden Alter durfte dann der kleine in den Buggy und wenn der große nicht mehr konnte hab ich beide rein gesetzt ! Einfach hintereinander gekuschelt . Passt übrigens immer noch gut mit jetzt 4 und 2 1/2 😊

11

Hat meine beste Freundin auch gemacht. Aber man sollte gucken, wieviel der Buggy packt. Denn bei ihr ist dann irgendwann der Rahmen gebrochen 😅

17

Ganz ehrlich das hab ich einkalkuliert 👌 und hätte dann echt nochmal einen gekauft . Ist aber bisher nicht passiert bei regelmäßig über 30kg Last 😅🤪 Lehne ganz runter in liegeposition und los gehts

10

Grade mit U-Bahn stelle ich mir Geschwisterwagen unpraktisch vor, aber das wirst du besser einschätzen können.

Ich fand Tragen, grade als Baby mit (Klein)Kind am praktischsten, allerdings ging mir auch nie was aufs Steißbein.

Zu Hause nutzten wir auch manchmal KiWa fürs Baby, Kind musste laufen. Hatten wir große Ausflüge, kamen beide in den (umfunktionierten) Fahrradanhänger.

In den Öffis und in Urlauben hatte ich Baby immer in der Trage und Große an der Hand, KiWa/Buggy haben wir gar nicht erst mitgenommen 😅

12

Es gibt sehr schmale Geschwisterwagen, wir sind damit durch alle Türen, in alle Bahnen usw. problemlos hineingekommen (hätte ich nie gedacht, die Dinger wirken immer gigantisch). Auch im Ausland. Da muss man aber echt drauf achten, sonst ist man in der Tat angeschmiert.

15

Stimmt, es gibt welche, wo sie hintereinander sitzen, gell? Daran hab ich nicht gedacht.

Ich find trotzdem einen normalen Buggy unterwegs schon oft nervig 🙈😂😂

weitere Kommentare laden
13

Buggy weg und Kinderwagen her.

Von Kind 1 zu 2 waren bei uns 23 Monate zwischen. Zwischen Kind 2 und 3 ebenso. Da wurde weder buggy noch Trittbrett gebraucht.

Also maximal das Trittbrett. Das war bei uns Geldverschwendung.