Oktober Baby, was brauche ich?

Hallo liebe Community,

ich werde im Oktober zum ersten Mal Mama.
Wir sind natürlich noch relativ früh dran, möchten jetzt aber Monat für Monat schon die ersten Anschaffungen tätigen damit es am Ende nicht so viel wird.
Ich kann aber leider überhaupt nicht einschätzen was und wieviel wir an Kleidung anschaffen müssen.
Größe 50/56/62? Wieviel wovon? Ich bin total überfordert 🫢

Vielen Dank für eure Antworten 🍀

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊

Ja der liebe "was brauche ich alles" Stress 😂
Ging mir bei unserem ersten Septemberbaby auch nicht anders.

Ich wusste wegen dem Ultraschall schon, dass die kleine sehr klein und zierlich wird. Kam mit 2550 Gramm zu Welt. Deswegen hatten wir einiges in Größe 50. Das kannst du dir bei einem normal gewichtigen Baby aber sparen.

In Größe 56 würde ich mir für den Anfang mal so 7 Langarmbodys und 7 Hosen kaufen, je nachdem wie oft du waschen möchtest. Bei einem Spuckbaby, dass du 3x am Tag umziehen musst, kannst du dir noch immer was nachkaufen. Für den Übergang wenns frischer wird hatten wir noch eine Wickeljacke und eine dickere Hose zum drüber ziehen. Mütze und Socken. Das war eigentlich alles, was wir wirklich gebraucht haben. Wickelbodys fand ich für den Anfang leichter zum Anziehen als die, die über den Kopf drüber müssen.

Das selbe nochmal in Größe 62 und dann hast du für die ersten 3-4 Monate schon alles.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Hi,

meine Vorrednerin hat ja schon einiges aufgezählt. Allerdings hatte ich bei allen drei Kindern mehrere Wochen (3-4) die Größe 50 verwendet und meine waren weder besonders klein bzw wenig Gewicht. Sie hatten 49cm, knapp 3kg, 51cm, über 3,6kg und 53cm 3,4kg. Also völlig normal. Auch hatte ich nach Ausprobieren von Wickelbodys nur noch die normalen. Eh man die vielen Knöpfe geschlossen hat, bin ich schneller mit einmal über das Köpfchen ziehen. Aber das macht jeder wie er am besten zurecht kommt.

Alles Gute dir ☘️
Sternchen

3

Hier auch so. 49 cm und 3,1 kg und wir haben fast einen Monat lang 50 angezogen.

Wickelbodies sind Geschmackssache. Ich mochte die nicht, zu viel gefummelt. Wir haben die normalen Bodys genutzt, aber von unten angezogen ;) ging viel besser und leichter als über den Kopf, was mein Baby gehasst hat

4

Hallo!

Ein Thermo-Sitzkissen, um draußen zu stillen, Beleuchtung für den Kinderwagen, Overall fürs Baby, denn draußen mit Decken zu hantieren, wenn es kalt und windig ist, macht keinen Spaß.

Kleidung wirst du finden, ist auch absolute Geschmackssache.
Ich fand Nicki-Strampler mit Druckknöpfen im Schritt, darunter ein Langarmshirt über einem Halbarmbody am praktischsten. Kein Verlieren von Socken (dagegen helfen auch Sock-ons) und kein Druck auf den Nabel.

Unpraktisch fand ich Jacken mit Kapuze, weil das Baby viel auf dem Wulst liegt.

Über dem Tragetuch hatten wir gegen Kälte und Regen noch ein Trage-Cover.

Alles Gute,
Gruß
Fox