Maße von Babybetten 60x120 oder 70x140

Hallo ihr Lieben 💕,


ich war heute mit meinem Verlobten in einem Babyfachmarkt und wir haben uns Gedanken gemacht zu Babybetten, da wir demnächst eins kaufen wollen. Ich bin schon in der 27. SSW und bisher haben wir noch nichts abgearbeitet von unserer Erstausstattungsliste für unseren süßen Krümel.

Welche Maße haben eure Babybetten? Von welchem Maß würdet ihr eher abraten und warum?

Danke schon mal an alle, die hier antworten ❤️

1

Also wir haben ein 70x140 Bett. Allerdings gebraucht über Kleinanzeigen, da wir recht zeitnah auf ein Bodenbett umsteigen wollen. Das Bett dient eh nur erstmal für den Mittagsschlaf (so zumindest der Plan). Nachts ist der Kleine bei uns in einem BabyBay Maxi direkt am Bett dran ☺️

Es hat halt einfach bisschen mehr Platz, und kann somit bisschen länger genutzt werden. ☺️

Wir sind jetzt Mitte der 32. Woche und haben soweit alles da, und bereit.

2

Huhu,
das ist schon mal sehr gut, dass ihr zusätzlich noch ein kleineres Bett wie das Babybay habt. Bei dem überlege ich auch noch eins zu holen, da die 70x140 Betten wirklich sehr groß wirken.

4

Wir haben uns halt bewusst für das Maxi entschieden, da dieses bis 14kg geht. Das normale geht nur bis 9kg. Und manche Kinder haben das schon nach einem halben Jahr erreicht. Nachts hätten wir gern den Kleinen das erste Jahr bei uns. So zumindest der Plan.

Haben auch das BabyBay bei Kleinanzeigen günstig bekommen. So wie es da steht würde es über 300€ kosten. Wir haben 80€ oder so bezahlt.

Und ja. Das Bett sieht riesig aus 😂 Grade weil wir ja nichts zusätzlich drin liegen haben, da das alles das Risiko für SIDS erhöht.

3

Wir haben ein 70x140 Gitterbett. Unsere Tochter schläft von Anfang an darin und scheint sich wohl zu fühlen.
Am Anfang sieht ein Neugeborenes natürlich etwas verloren in einem so großen Bett aus. Manche Kinder mögen das nicht. Jedes Baby ist anders.
Es kommt auch auf den verfügbaren Platz bei euch an. Bei uns wäre zb kein Beistellbett möglich gewesen.
Familiebett kam für uns nie Infrage, da ich Panik hatte, dass sich meine Tochter nachts versehentlich mit der Decke erstickt. Und mittlerweile bewegt sie sich so viel, dass wir Eltern keinen Platz mehr hätten.

Zusammengefassst: entscheidet euch für das, was ihr glaubt, was zu euch passt. Auch wenn euer Baby das dann vielleicht ganz anders sieht. Das weiß man ja leider nicht vorher.

5

Wir haben kein freistehendes Babybett, hätte unser Baby eh niemals nie akzeptiert. Dennoch mein Rat: wenn ihr unbedingt neu kaufen wollt, dann nehmt ein großes Bett. Einfach, weil ihr es länger nutzen könnt. Die Fläche innen kann man dann ja durch zB eine Bettschlange o.ä. verkleinern, solange das Baby noch nicht mobil ist.

Wir haben ein XXL Babybay in Nutzung, das wird jetzt mit 10 M aber langsam zu klein. Als nächstes gibt es direkt ein 90x200 m Bodenbett. Habe keine Lust alle drölf Monate ein neues Bett anzuschaffen ;)

Bearbeitet von Casa92
7

Man soll weder Bettschlange, noch Umrandung o.ä. im oder am Bett haben. Hemmt die Luftzirkulation und erhöht das Risiko für SIDS.

11

Ja, man soll die Babys auch nicht auf dem Bauch schlafen lassen oder im Familienbett in der Mitte oder oder...meine Erfahrung (die meine Hebamme übrigens sehr früh gebauso geäußert hat): man sollte es so machen, wie alle genügens erholsamen Schlaf bekommen oder zumindest so viel wie möglich, wenn genügend sowieso nicht geht.
Man legt sowas ja auch nicht direkt um das Kind oder vollflächig rundherum usw. Aber wenn ein Babybett in einer Ecke steht, ist die Luftzirkulation z.B. mindestens genauso gehemmt.

6

Wir haben ein Bett wo von 70x70 auf 70x140 erweitern kann, fand es am Anfang ziemlich praktisch.

8

Wir haben ein 60x120 Babybett zum Beistellbett umgebaut (erst auf unserer Betthöhe, inzwischen tiefer). Unser Zweijähriger hat darin immer noch locker Platz. Irgendwann wird er direkt in ein 90x200 Bett umziehen wie seine große Schwester.

9

Wir haben garkein Babybett in dem Sinne gekauft. Im Schlafzimmer schläft sie momentan noch im Beistellbett und im Kinderzimmer wartet als nächstes ein 90x200cm Bodenbett. Also falls euer Baby auch erstmal bei euch schlafen soll würde ich mir überlegen ob ein zusätzliches Bett im Kinderzimmer überhaupt nötig ist. 😊

10

Wir haben 70×140 und würde ich auch wieder nehmen, wenn ich ein neues bräuchte. Unsre Große ist inzwischen 6, kommt aber öfter noch nachts zu uns gekrochen bzw. legt sie sich dann eben oft in das Babybett (steht als Beistellbett an unserem), was sowieso leer steht, weil ihr kleiner Bruder lieber kuschelnd in einem Arm schläft. Sie passt da noch relativ gut rein inkl. etwas Bewegungsspielraum und obwohl das Babybett zusätzlich als Ablage für z.B. Taschentücherbox, Bilderbücher o.ä. dient.
Bei den ganz kleinen ist sowieso in beiden Größen so viel Platz drumrum, dass es quasi egal ist. Daher, wenn ihr genügend Platz im Raum habt, würde ich zum größeren tendieren.

12

Wir hatten von Anfang an ein 60×120 Gitterbett als Beistellbett.

Diese extra mini Beistellbetten finde ich überflüssig, die kann man nur ein paar wenige Monate benutzen.

Fürs Kinderzimmer haben wir später ein 70×140 Bodenbett gekauft. Aktuell ist mein Sohn 16 Monate alt und 80 cm groß, er sieht darin noch winzig aus, es wird für ein paar Jahre reichen.

Viele nehmen dann auch direkt ein großes Bodenbett 90×200 oder 140×200, das hätten wir aktuell nicht stellen können.

13

Hi,

wir hatten von Anfang an ein 70x140 m Bett, da konnte ich mich dann später auch noch mit reinquetschen, als sie Einschlafbegleitung brauchten und noch zu klein für das große Bett waren. Da sind beide mit 2 Jahren eingezogen.

Beim Großen stand das Bett am Anfang noch im Schlafzimmer, bei der Kleinen hatte ich ein Beistellbett, weil es im Haus dann nicht mehr bei mir nebendran gepasst hätte, aber das war mir schnell zu gefährlich und auch schnell zu klein. Hatte 2 große Kinder. Die Kleine hat sich da immer rausgerobbt und so zog sie mit 8 Wochen in ihr Zimmer. Zu dem Zeitpunkt hat sie aber auch schon 5 - 7 Stunden geschlafen.