Elektro-Kinderwagen

Hallo zusammen

Wir erwarten, wenn alle klappt, im November unser Baby.

Da wir an einem steilen Hang wohnen und einen Hund haben, macht es mir jetzt schon Sorgen, wie die täglichen Spaziergänge zu bewältigen sind. Das Gefälle ist ohne Kinderwagen schon recht sportlich. Mit Kinderwagen für mich nicht regelmässig machbar. Mit dem Baby meiner Schwester damals war das echt der blanke Horror und ich habs glaube ich nur 2 mal gemacht.

Ich will aber nicht immer erst ins Auto steigen um mit dem Hund rauszugehen. Ich denke auch, dass das Baby irgendwann zu schwer wird, um es dauerhaft zu tragen.

Ein elektro Kinderwagen würde daher wahrscheinlich am meisten Sinn machen. Der Markt bietet aber diesbezüglich nicht sehr viele Alternativen.

Hat jemand Erfahrungen und kann ein Modell empfehlen/nicht empfehlen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nur so als Alternative; du kannst es locker tragen bis es 1,5 ist. Dann können die meisten Kinder selbst laufen.

2

Wir leben in einer vergleichbaren Gegend und haben uns für den e Priam entschieden, nach langer Diskussion. Willst ja auch nicht für jedes Eis essen/ Kleinigkeit Einkaufen etc. das Auto nehmen

Lange spazieren tragen kommt für mich nicht in Frage.

3

Tragen kommt schon auch ab und zu in Frage aber ich finde das eher unrealistisch, es immer zu tragen. Dort wo wir wohnen komme ich zum Teil beim spazieren schon ohne Kind sehr ins Schwitzen, es sind immer mind. 100 Höhenmeter, egal ob hoch oder runter. Manchmal hat man dann ja noch Einkäufe dabei und das geht wirklich gar nicht ohne Gefährt. Andere Frauen nehmen bei komfortableren Gegebenheiten auch einen Kinderwagen.

Seid ihr zufrieden mit dem e Priam? Ist die Akkuleistung gut, der Wagen stabil und hat er auch etwas Kraft, um eben auch steileres Gefälle zu meistern? Es geht mir nicht drum, dass ich gar nicht schieben muss aber es wäre schön, wenn ich nicht gleich jedes Mal kurz vorm sterben wäre ;-) Wie lange habt ihr ihn jetzt schon?

Ich habe bisher verschiedenes zu diesem Model gelesen aber grosse Alternativen zum e Priam gibt es aktuell irgendwie nicht.

6

Die Unterstützung ist gold wert. Funktioniert eben wie die Unterstützung beim Fahrrad. Du musst also eh schieben damit die Unterstützung funktioniert.
Akkuleistung sollte bei entsprechender Handhabung (z.B. ans Ausschalten denken) für alles reichen- 8 Std Bergwanderung am Stück wäre mit Sicherheit zu viel.
Bei uns ist Steigung und Gefälle stark ausgeprägt, sonst würden die Motorradfahrer unsere Serpentinen nicht so lieben 😂

Wichtig war uns, dass der Wagen auch ohne Unterstützung leicht zu fahren ist- klappt wunderbar (im Einkaufsladen hast ja selten den Berg).

Übrigens hält der Wagen auch am Hang, wenn du los lässt (z.B. irgendwie mit dem Hund hantieren musst, stolperst oder sonst was)- bei uns wäre der Wagen sonst bei der kleinsten Unaufmerksamkeit weg.

Natürlich ist der Wagen extrem teuer, aber der Alltag wird einfach extrem entlastet und auch wenn man es nicht laut sagen darf:
Eltern inkl. Gesundheit, Wohlbefinden etc. zählen auch und nicht alle Eltern können sich ausschließlich um die Kinder sorgen, sondern haben eigene gesundheitliche Baustellen.

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht, wie da die Lieferzeiten sind. Wenn du aber das Geld für so ein Ding nicht grade aus dem Ärmel schütteln kannst: warte bis nach der Geburt!

Mein Kleiner hätte sich nie und nimmer flach auf den Rücken legen lassen. Kinderwagen daher unbenutzbar. Und ja, wir wohnen auch so.

Seit dem Sportaufsatz (mit ca. 6 Monaten) gehts ab und an mit dem Kinderwagen. Meist trage ich ihn aber auch mit 1,5 immer noch bei der Gassirunde... Manchmal ist es echt hart. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich sehe auch immer ne andere Mami den Berg hoch stiefeln, die schiebt da mehrmals täglich den Kinderwagen hoch mit ihrem Wuffi zusammen. Deren Kind macht das offensichtlich mit.

Daher: wenn du kannst, warte erst mal ab, wie dein Kind drauf ist und teste mit irgendwas günstigem. Wenn du dann ein friedliches Liegekind haben solltest, kannst du das E-Ding ja immer noch bestellen.



Immerhin muss ich hier weder Eis essen noch Einkäufe tragen am Hang - sowas gibts bei uns nicht in fußläufiger Entfernung 😜

8

Ja das ist natürlich voraussetzung, ein Baby welches dann auch in den teuern Wagen liegen möchte :-D Ich warte auf alle Fälle noch ab, aber wollte mich mal vorab informieren, weils mir sorgen bereitet.

Meine Schwester hatte auch so ein Baby, der wollte nie in den Wagen. Auch später nicht. Das ging schon zum tragen aber irgendwann wurde es einfach zu schwer und dann mussten wir immer aufs Auto wechseln. Ich finde das schade, weil wir am Hang wohnen und beim verlassen des Hauses die Wahl haben ob runter oder hoch. Hoch war super anstrengend und zum Teil auch gefährlich weil es manchmal so steil ist und man nicht einfach kurz ausruhen kann, runter war mühsam weils auch einfach einer ungesicherten Achterbahnfahrt gleich kam. Und wenn der Hund mal zieht plus Wagen, das ist mir schon alles zu unsicher.

5

Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation auch einen mit E-Antrieb hat, ich weiß nicht, welches Modell. Es war sehr teuer und die Familie ist zufrieden.

Aber ich glaube, du hast zu viele Vorurteile bezüglich des Tragens, doch, man kann ein Kind überwiegend oder ausschließlich und auch lange tragen, wenn man nicht gerade schon Rücken- und Schulterprobleme hat.
Das Baby ist am Anfang nicht so schwer und die Kondition wächst dann mit.

Für Einkäufe habe ich mir dann einen hochwertigen Trolley gekauft, der ist immer noch viel viel günstiger als jeder Kinderwagen, das sollte auch mit Hund noch funktionieren. Für kleinere Einkäufe tut es auch ein Wanderrucksack.

9

Wir haben auch immer getragen, bis unsere Tochter selbst gehen konnte. Und wir wohnen auch am Hang, wo man über Treppen abkürzen kann. Ich würde jederzeit Tragen empfehlen, auch im öffentlichen Verkehr ist es viel praktischer, wenn man sich nicht um einen Wagen kümmern muss. Und wie du erwähnst: Die eigene Kondition wächst mit. Und schwere Einkäufe sind ja nicht das Thema: Da kann man ja weiterhin das Auto nehmen, mit etwas Planung muss man das genau einmal wöchentlich machen, oder wie wir es machen, liefern lassen, was bei uns kostenlos ist, wenn man den Mindestbestellwert erreicht. Die paar Sachen, die man sonst noch zwischendurch kauft, kriegt man auch so weg.

11

Wir wohnen auch am Hang & haben den E-Priam von Cybex. Für mich Goldwert. Hauptsächlich aus dem Grund, dass er nicht wegrollt am Hang, sondern bremst. Und ja bergauf is einfach Mega. Die Nachbarn mit normalen Kinderwagen hassen uns dafür. Als netten Beigeschmack nutzen wir gerne die App mit Schunkel-Funktion.
Man muss sich aber bewusst sein, das Gestell ist recht schwer und sperrig im Kofferraum - und wir haben 2 relativ große Autos.

12

Tragen kannst du dein Kind lange. Die Kondition baut sich auf. Das ist später als würdest du einen Rucksack tragen. Bis 12/13 kg, gar kein Problem, danach geht es aber auch noch. Tragen gibt es zumindest bis 25/30 kg.

Allerdings kann ich den Wunsch nach einem e-Wagen auch verstehen.