Wie viele Bodys,Strampler… für Sommer?

Heyy:)) Im Juni kommt mein erstes Kund zur Welt und ich würde gerne Tipps von euch, wie viel man kaufen sollte. Da es im Sommer eh ziemlich warm ist, bräuchte ich erstmal typische Sommer/Kleidung. Wir viel und was genau würdet ihr von jeder Größe kaufen?😇
Ich weiß - es gibt tausende Listen im Internet, aber ich würde tatsächlich lieber eure persönlichen Erfahrungen loder Empfehlungen lesen🥰

1

Mein Tipp: nicht zu viel kaufen. Man kann jederzeit nachkaufen und bekommt ja häufig auch etwas geschenkt. Außerdem merkt man eh erst mit der Zeit, was sich so bewährt und was eher Mist ist. Ich hatte glaube ich 5 Langarmbodys für mein ebenfalls im Juni geborenes Kind gekauft. Kurzarmbodies braucht man auch im Sommer eigentlich weniger. Die Babys können am Anfang ja die Temperatur nicht selbst halten und in deinem Bauch hat es 37 Grad. Also würde dein Baby in der Regel in der ersten Zeit sogar bei 30 Grad im Kurzarmbody frieren. Ich bin in der ersten Zeit ein Fan von Wickelbodys, denn dann muss man nichts über den Kopf ziehen und bei Windelunfällen ist es auch nicht so eklig. Dazu eine lockere Stoffhose mit breitem Bund (ganz wichtig in der Anfangszeit, damit nichts am Nabel drückt). Hatte ich auch 5 mal. Dazu noch Socken und zwei bis drei leichte Jäckchen. Eine dünne Mütze oder Sonnenhut. Mehr braucht es eigentlich nicht. Strampler hatten wir auch zwei oder drei, aber die fand ich persönlich nicht so praktisch. Gerade am Anfang ziehst du dein Kind ja auch nicht zur Nacht um. Zwei leichte Schlafsäcke und dann bist du eigentlich durch. Kurzarmbodies habe ich meinem Kind erst etwa Mitte August angezogen und der Sommer war Recht heiß. Wenn du natürlich eine Dachgeschosswohnung hast, in der es brütend heiß wird, würde ich schon früher Kurzarmbodies anraten. Und Spucktücher! Da aber bitte nicht zu knapp... Ich kann dir Flohmärkte empfehlen. Die Kleidung in 50/56 wird nur so kurz getragen (wir hatten manche geschenkten Teile nur ein einziges Mal an), ist deshalb oft gut erhalten, aber schon (mehrfach) gewaschen, sodass keine Chemikalien mehr vorhanden sind. Und du schonst deinen Geldbeutel. Ich habe glaube ich für die Erstausstattung an Kleidung 30 Euro ausgegeben (und wir hatten nicht zu wenig 😉). Was ich erst später entdeckt habe, aber geliebt habe, sind Strampelhosen. Super für Kinder, die sich immer wieder ihre Socken abstramplen (so wie meins). Da muss man aber ähnlich wie bei Strumpfhosen schon sehr darauf achten, dass der Fuß nicht zu groß ist für das Fußteil, sonst wird er immer eingequetscht.

Bearbeitet von Wunderkind23
4

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Genauso haben wir es auch gemacht.

Ergänzung zu den dünnen Jäckchen: direkt schon eine Größe größer kaufen. Ärmel kann man wunderbar hochkrempeln und die Babys wachsen sooooo schnell

5

Unsere Tochter kam im Juni 2018 auf die Welt, wir hatten fast zwei Monate beispiellose Hitzewelle, die Langarmsachen haben wir ausser in der ersten Woche nie gebraucht. Quintessenz: Wie du erwähnt hast, nicht zu viel kaufen, sondern erst mal sehen, was sich bewährt.

2

Besorge dir erst einmal nicht zu viel. Vielleicht je 5 Bodies langarm und kurzarm, ein paar Shirts, ein paar dünne Stoffhosen.

Nachkaufen kannst du immer noch schnell und es stellt sich erst im Gebrauch heraus, was du schön und praktisch findest. Und was dein Baby braucht. Manche schwitzen schnell, andere frieren und brauchen auch im Sommer 2 Schichten.

Wickelbodies fand ich zum Beispiel immer total blöd, die haben etliche kleine Druckknöpfe und jede Marke geht etwas anders. Ein Body über den Kopf war hier viel schneller und einfacher.

3

Langarmbodys, dünne (Pump-)Hosen aus Musselin oder Jersey und wenige Oberteile für abends oder wenn es windig ist.
Bei langen Sachen kann Schweiß abtransportiert werden und sammelt sich nicht so in den Hautfalten und Sonne soll ja eh nicht an die Haut. Und die ersten Wochen brauchen sie eh die Kleidung um Wärme zu halten.
Ich hatte an Bodys 5x 50 (auch bei normal groß geschätztem Kind, die haben 2/3 Wochen gut gepasst), 5x 50/56 und an 56 mindestens 10 Stück und hab da noch einiges nachgekauft, weil ich nicht jeden zweiten Tag waschen wollte und unsere Tochter mindestens 2 Bodys und Hosen am Tag gebraucht hat 💩…
Aber im Wochenbett liegt man genug rum und kann onlineshoppen 😬

6

3 Langarmbodies aus Wolle-Seide, in der kleinsten Größe am besten Wickelbodies
3 Leggings/Nabelbundhosen (Wolle-Seide oder Baumwolle)
1 dünne Strickjacke (z.B. dünne Baumwolle)
1 dickere Strickjacke (Wolle)
Und ein Mützchen aus Wolle-Seide

Mehr haben wir mit Julibaby nicht gebraucht. Ich hatte ein eher leichtes Baby und hätte für die ersten Wochen nicht auf Größe 50/56 verzichten können. Wir haben aber nur die Doppelgrößen gekauft (ist glaube ich bei Wollkleidung gängig, weil die einfach viel länger mitwachsen als anderes Material).

7

Die Menge hat wenig mit der Jahreszeit zu tun. Sondern mit der Tatsache das es Babys gibt die man nicht oft umziehen muss und andere mehrfach täglich, weil zb Speikind. Mein 1. Kind musste ich weil speikind täglich mehrfach umziehen. Das 2. Erst ab 6 Monate als es wegen Zahnen permanent wie ne Bulldog gesabbert hat.

Ich bin kein großer Fan von Straplern, das ist typfrage... trotzdem würde ich 2-3 Strampler wieder holen weil manchmal hab ich doch mal lichte Momente.

Im Sommer reicht Langarmbody und Leggins völlig aus... bei Bedarf an schlechten Tagen vielleicht auch mal ein zwei Teile die dicker sind.

Ich mag aber gerne Kurzarmbody + Langarmshirt, Hose und bei mäßigen Wetter Strumpfhose. Ich hab aber kein Sommerkind... die ersten 3 Monate sollten Babys auch bei hohen Temperaturen lange Sachen tragen, auch wenn dünn.