Was braucht man wirklich?

Ich bin jetzt in der 19ssw. (18+1) und hab vor in so ab der 22ssw. Immer wieder etwas nach und nach zu besorgen.

Was habt ihr wirklich gebraucht (besonders in den ersten Monaten)?
Und was war eher eine Anschaffung die man sich hätte einsparen können?

1

Für mich waren für mein Januar-Kind unverzichtbar:
Maxi Cosi
Einschlagdecke (für Maxi Cosi und Wanne im Kinderwagen)
Kinderwagen
Hauck Alpha mit Neugeborenenaufsatz (unser Kind ließ sich ablegen)
Langarmbodies und Strumpfhosen (wir haben mit Kamin geheizt, da war es in der Wohnung warm genug) Strampler waren unnötig
Mütze für draußen
Spucktücher
Bequeme BHs für mich

2

Ein elastisches tragetuch würde ich noch ergänzen. Meiner Erfahrung nach sind auch unkomplizierte babys, die sich ablegen lassen, ab und an untröstlich und wollen nur am Körper sein. Und meine Tochter war so ein Exemplar, das im Tuch quasi gelebt hat.

3

Oh, das ist sehr individuell. Da gibt's sicher Dinge, die der eine nie genutzt hat und der nächste hätte ohne nicht überlebt. 😅
Ich hatte ein Frühchen, wir hatten eine Wärmelampe, die wir oft und gern genutzt haben, vor allem um nach dem Baden mehr Zeit zu haben, obwohl es ein Frühjahrskind war.
Ich hatte einen Adapter für die Babyschale für den Kinderwagen, über den ich sehr froh war. Ich hab lieber Wickelbodies als normale benutzt, da weiß ich auch, dass manche das anders sehen. Hosen möchte ich lieber mit Füßchen, weil Socken immer ausgezogen wurden. Da ich ein Flaschenkind hatte, war ein Warmhaltegerät sehr praktisch.
Wir hatten ein Laufgitter mit Matratze als Schlafmöglichkeit in der Wohnstube, braucht auch nicht jeder.
Ich hatte Tragen und ein Tragetuch, mein Kind hat aber nichts davon gemocht, also hätte ich das nicht gebraucht. Wir hatten keine Babybadewanne, weil unser Kind bis es sitzen konnte ins Waschbecken gepasst hat ich hatte auch keine Federwiege und habe sie nicht vermisst. Was wir auch nicht lange genutzt haben, sind Schlafsäcke. Ich bin relativ schnell auf Strampelsäcke umgestiegen, das war für uns praktischer. Wie gesagt, das ist so individuell wie jede Familie und jedes Kind.

4

Ach ein dimmbares Nachtlicht haben wir noch, das meiner Meinung nach Gold wert ist, wir nutzen es heute noch.

5

Oh ja, das Nachtlicht war ein Muss! 😊

6

Ich finde auch das ein Heizstrahler wichtig ist. Ein Tragetuch haben wir nie gebraucht.
Aber ein Nestchen (von Julius zöllner) darin hat sie immer auf dem Sofa oder im Elternbett geschlafen.

7

Das ist sehr unterschiedlich...

Was wir besitzen und NICHT gebraucht haben

Pucktücher
Tragen - mag der Kleine nicht
Wippe
Strampler ohne Arm

Dafür hat meine Schwester den Kinderwagen nahezu ungenutzt wieder verkauft, meine Nichte wurde nur getragen.

8

Wichtig waren:
Babytrage, Kleidung, Mandelöl zum Baden und Massieren, ein dimmbares Nachtlicht, Rausfallschutz fürs Bett, einen Kinderstuhl mit Babyaufsatz, Schnuller und Fläschchen, Kinderwagen.

9

Unnötig war:
Zu viel Kleidung in 56. Diese Größe hat keinen Monat lang gepasst.
Pucktücher, das hat meine Tochter gehasst 😅.
Und Schlafsäcke. Wir konnten machen was wir wollten. Am Ende schlief sie immer direkt an mich gepresst im Bett.

10

Wir haben so ziemlich alles gebraucht was wir angeschafft hatten.
Was geliebt wird ist bei uns

Der Heizstrahler, trotz Augustkind. Er liebt es reinzuschauen und nach dem Baden oder beim Massieren wegen Koliken braucht er ihn auf jeden Fall.

Nachtlicht, zum Nippel-Mundfinden oder lesen wenn Baby wieder schläft. Dimmbar und gerne mit sleep timer falls das Baby auf mir schlafen will, was meistens besser ist-Bauchweh.

Tragetücher, ich habe ein elastisches und ein gewebtes, habe mit elastischem Tuch angefangen, nach 6 Wochen gewechselt.

Pezziball wenn man sitzen muss das Kind es aber nicht möchte. Ohne müsste ich immer im Stehen essen.

Babydecken brauch ich ständig und bin froh drei zu haben.
Genauso Mull oder Moltontücher.

Was wir nicht gebraucht haben ist einiges an Stoffwindelzeig. Wir haben relativ schnell mit Windelfrei begonnen weil es mit den Bauchschmerzen super ist.

Munari-Mobile habe ich leider erst ziemlich spät im Wochenbett fertig bekommen. Hätte ich gerne schon früher fertig gehabt.


Still Kissen haben wir wirklich nur am Anfang benutzt oder für Gäste die unsicher sind und als Fotokulisse. Allerdings werden die vielleicht nochmal als rausfallschirz interessant.

Der Kinderwagen war wertvoll als ich mich noch nicht tragen getraut habe. Mittlerweile wird er meist abgelehnt, ist aber zum Einkäufe transportieren noch gut.

Bearbeitet von Lina19992
11

Aus den Beiträgen liest man ja schon wie unterschiedlich das ist. Was ich nicht gebraucht habe:
- Nestchen und Pucksack mochte sie gar nicht
- Strumpfhosen
- Strampler und Hosen mit Füßen haben wir nur in 50/56 getragen, danach haben die nicht gepasst, meine Tochter lebt auf großem Fuß und in der Trage/Tragetuch soll man sie auch nicht benutzen
- Schnuller und Schnullerkette wird vollständig verweigert
- Brustwarzensalbe und Kompressen, war nie entzündet
- Pflegeprodukte fürs Kind, in den ersten Monaten kommt nur Wasser ans Kind
-kurzarmbodys in 50/56 in dem Alter hat sie auch in Hochsommer ständig gefroren
- Feuchttücher nehme ich nur für meine Hände, fürs Kind nehme ich reines Wasser
-Nackenkissen für im Maxi Cosi, das hasst sie

Was wir noch nachkaufen mussten:
-Spucktücher, waren viel zu wenig
- Waschlappen ebenfalls zu wenig
- für mich Netzhöschen (hatte ich gar nicht) und Wochenbett-Einlagen (zu wenig)

Sonst wichtig beziehungsweise toll (außer natürlich Kleidung und Windeln)
- Maxi Cosi
-Spiegel für den Rücksitz (ich bin in oft mit der Kleinen alleine im Auto unterwegs)
-Kinderwagen
-Tragetuch
- Wickelrucksack
- Wärmelampe
- Stillkissen
-Babybjörn Wippe
-Krabbeldecke
-Spieluhr (hängt überm Wickeltisch und macht das wickeln deutlich entspannter)
- Spielebogen und O-Ball (allerdings erst so nach drei bis vier Monaten)

Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen...

Bearbeitet von Blume1983
12

Huhu! Wir waren sehr minimalistisch unterwegs und mussten tatsächlich viel nachkaufen. Das Einzige, was ich mit hätte sparen können, war die Handmilchpumpe. Ich hab das Gefühl gehasst und nie wirklich abgepumpt.

Hier eine Liste mit allem, was wir nicht hatten, aber nachkaufen mussten:

- Wärmelampe (Unser Sommerbaby hat sonst beim Umziehen immer bitterlich geschrien, obwohl es echt nicht kalt war)

- Spucktücher, Lätzchen und viel Kleidung (auch für Mama und Papa), denn wir hatten ein Spuckbaby

- Kleidung in Gr 50

- Schnuller

- Wundschutzcreme

- Nasensauger