Was neu, was gebraucht?

Nun sind wir schon in der 20 ssw, das Geschlecht wissen wir auch endlich, es wird ein Junge 🎉 Jetzt kann man mit dem Einkaufen und vorbereiten endlich so richtig loslegen!
Was würdet ihr empfehlen lieber neu und was gebraucht zu kaufen, um auch bisschen zu sparen? Bei bodys ist es mir lieber neue zu holen, auch fürs eigene Glücksgefühl irgendwie. Beistellbett wollte ich bei ebay mal schauen, aber das richtige babybett überlege ich vielleicht ein neues zu holen, ohne Kratzer etc, da noch Geschwisterchen geplant sind, die es später auch nutzen werden.
Ich plane nächste Woche mal auf einen Baby basar zu fahren und nach weiteren Sachen zu schauen. Was würdet ihr empfehlen auch gebraucht zu kaufen, zb Winter Overall etc? Es wird ein Februar Baby 🤍

1

Wir haben nahezu alles second hand gekauft. Gebrauchte Matratzen wären für mich persönlich ein no-Go. Und den Autositz würde ich auch nur von vertrauensvollen Menschen gebraucht nehmen. So dass man weiß ok er ist wirklich unfallfrei und noch sicher.
Wir haben wirklich nur wenige, einzelne Teile neu gekauft.

12

So haben wir es auch gemacht.
Was ich noch neu hole, vor allem jetzt wo sie älter wird sind Schuhe und Unterhosen.
Ich würde auch nie gebrauchte Schuhe und Unterwäsche anziehen 🙈😵‍💫

2

Das einzige, was man meiner Meinung nach wirklich nur neu nehmen sollte, ist Matratze und Autoschale.

Beim Rest nach Gefühl.

Bodys habe ich tatsächlich fast nur neu oder gebraucht von meiner Schwester, aber nicht von Fremden vom Flohmarkt. Wurde dort nie richtig fündig.

Möbel hier unterschiedlich, Wickelkommode habe ich neu von IKEA, Gitterbett als Beistellbett auch von meiner Schwester, war aber von ihr kaum benutzt, meine Nichte hat immer im Elternbett geschlafen.

Gebrauchsspuren im normalen Rahmen bekommt das Bett sowieso früher oder später und solange es nicht total runter gerockt ist, wird das dem Geschwisterchen auch egal sein.

Overalls, Jacken, Shirts, Pullover, Hosen, Strampler kann man meiner Meinung nach sehr gut auf dem Flohmarkt kaufen.

Schau einfach, was es gibt, und was dir gefällt.

3

Hey,


Ich bin grad mit Baby 2 (einem Mädchen) schwanger und versuche gerade die Jungssachen meines Sohnes zu verkaufen. 🫣 tja… was Soll ich sagen. eine Katastrophe.

Also was ich neu bzw gebraucht kaufen würde?

NEU: Wickelauflage, Handtuch, Babyschale bzw. Kindersitz außer du kennst den Vorbesitzer persönlich, Matratze, Bettzeug, Bettwäsche, (braucht man aber erst später) Spielzeug das gerade am Anfang im Mund landet, Schnuller, Fläschen bei Bedarf, mull/molotonwindeln

Gebraucht: Kleidung (alles) , Kinderwagen, Wickelkommode etc, Lammfellsack, Wickelrucksack,

Lg Annette

4

Alles gebraucht bis auf einige wenige Kleidungsstücke, Matratze und Babyschale.

5

Wir haben den Kinderwagen neu gekauft, da es meinem Freund wichtig war. Ansonsten noch das Beistellbett mit Matratze, da es bei EBay Kleinanzeigen kein günstiges und passendes in der Nähe gab.

Den Rest haben wir gebraucht von Freunden. Die Autoschale war auch von vertrauenswürdigen Freunden.

6

Wir haben es auch so gemacht wie viele hier schreiben: Kinderwagen (fürs Gefühl, würde ich heute auch gebraucht holen), Babyschale und Mulltücher (finde die Vorstellung eklig was damit ggf. vorher gemacht wurde) haben wir neu gekauft. Den ganzen Rest alles nur gebraucht auf Vinted oder von Freunden und Familie bekommen.

7

Wir haben eigentlich alles gebraucht gekauft. Da Bodys etc ja immer nur kurz passen, bekommt man die zB bei Vinted für wenig Geld in super Zustand.
Auch die Matratze fürs Babybett war gebraucht, aber auch nur, das Vorgängerbaby da nicht drin lag.
Ich bin froh, dass wir nicht Unmengen von Geld in Sachen wie Babybett und vor allem den Kiwa gesteckt haben, denn unser Baby hasst beides. Wäre wirklich schade um das viele Geld gewesen.
Spucktücher und co wurden neu gekauft

Bearbeitet von Casa92
8

Das musst du für dich entscheiden, da tickt wirklich jeder anders. Wir haben tatsächlich alles neu gekauft außer ein paar hosen und Pullover in gr. 50/56. Wir haben leider immer einen Grund gefunden etwas nicht gebraucht zu kaufen ( Kinderwagen kann man nicht so super reinigen, Babytrage kann man auch nicht heiß waschen oder mit Desinfektion behandeln, Bodys ist wie Unterwäsche und muss neu, gebrauchte Möbel haben Gebrauchsspuren etc. ) Es ist eigentlich ein total dämliches denken aber wir konnten es einfach nicht 🙄

11

Bestimmt nicht nachhaltig, aber ich muss mich leider anschließen und gehöre zur Sorte „alles neu“ weil ich es nicht kann…. Wir hatten sogar am Anfang ein neues Beistellbett (250€) bis 4 Monat und danach das grosse Bett für 600€ neu! Für manche Quatsch für mein Gefühl absolut richtig, möchtet damit sagen das es kein falsch und richtig gibt man muss gucken wie und womit man sich wohlfühlen tut.
Lg

15

Ach aber wir Leute die fast alles gebraucht kaufen brauchen doch auch Leute, die Dinge neu kaufen und dann weiter verkaufen 😉!
Sonst funktioniert das System ja nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Autositze neu. Ausser du kannst sie vertrauensvoll aus Familie oder von sehr engen Freunden kaufen.

Schuhe neu. Jeder Fuss ist anders und der Schuh passt sich an.

Bodies neu. Bei uns krachen sie beim zweiten Kind jetzt langsam durch. Hätte ich gebraucht gekauft hatte ich nichts gespart.
Gleiches für Socken und Strumpfhosen. Die werden irgendwann zäh und auch das ist Unterwäsche.

Matratzen neu. Weil... Kinder laufen auch Mal aus.

Nur indirekt deine Frage: ich habe auch die Milchflaschen nach dem ersten Kind weg und neue gekauft. Weichmacher, Spülmaschine, Sterilisation für die kleinen.

Fusssack gross.
Hast du einige Jahre. Braucht sich bei dir gut runter. Würde ich neu kaufen.
Ebenso alles was man leicht kaputt waschen kann. Daunen-Anzug zB.

Fusssack klein und ein Wollfleeceanzug, das würde ich gebraucht kaufen. Einschlagdecke für den Autositz auch. Strampler. Klamotten bis 74.