Gut eingedeckt mit Babykleidung oder fehlt etwas?

Hallo zusammen :)

Ich erwarte Ende November - Anfang Dezember mein erstes Baby.

Bin heute mal den Schrank durchgegangen und habe eine Liste gemacht von allem was ich habe. Irgendwie ist das meiste querbeet, da wir viel gebraucht bekommen haben oder auch geschenkt und daher zu groß für ein Neugeborenes.

Lasst mich doch gerne wissen ob irgendwas fehlt. Aktueller Stand ist dass mein Baby nicht gerade zierlich sein wird, aber man weiß ja nie.

Achso und zusätzlich: wir leben im Ausland und hier ist es im Winter immer 10-20 grad warm/kalt :) sowas wie Schnee gibt es nicht 😅

Bodys langarm:
50: 8x
56: 6x
62: 3x

Lange Hosen:
50: 3x
56: 3x
62: 5x

Pyjamas lang mit Fuß:
50: 2x
56: 2x
62: 5x

Oberteile lang:
56: 1x
62/68: 6x

Socken:
10x

Strumpfhosen:
50/56: 4x

Baumwollmützen:
50/56: 3x

Jacken draußen:
50: 1x
68: 1x

Overall mit Kapuze draußen:
56: 1x
62/68: 2x

Schlafsack:
50/56: 1x
62/68: 1x
70: 1x

1

Schlafsack würde ich pro Größe mindestens 2, wenn nicht sogar 3 da haben. Sonst wird’s manchmal sehr eng mit dem waschen.

In Größe 56 (meist die Anfangsgröße) finde ich es insgesamt noch sehr wenig. Ich fand anfangs auch Strampler super, lese ich auf deiner Liste noch gar nicht. Ansonsten würde ich noch ca 3 zusätzliche Hosen in 56 besorgen und mindestens noch 3 Oberteile. Bodys eventuell auch noch 2-3 dazu. Bei Windelunfällen oder einem Spuckkind wirst du froh drum sein.
Dafür wirst du niemals diese 10 paar Socken brauchen.

2

Bodys in 56 und 62 finde ich viel zu wenig, da passieren doch viele Unfälle durch spucken und Stuhl, mindestens 10 brauchen wir um nicht jeden zweiten Tag zu waschen. lange Hosen ähnlich, die werden oft mit dreckig…
Pyjamas mit Fuß mag unsere nicht, nur ohne Fuß, laut unserer Hebamme ist das zum Spüren auch besser und sie passen etwas länger.
Oberteile (Jäckchen aus Jersey) lieber je 2 mehr in den kleinen Größen, Strumpfhosen haben wir gar nicht.
Schlafsack unbedingt je 2 mal, auch wegen Unfällen…

8

Strumpfhosen hab ich tatsächlich auch bei beiden Kindern überhaupt nicht verwendet am Anfang

3

Bodys vor allem in 62 noch ein paar. Und am besten nur Wickelbodys.
Schlafanzüge habe ich die ersten zwei Monate gar nicht benutzt, das war meinen kleinen sonst zu viel mit umziehen, im Body schlafen reicht.

4

Ich persönlich finde Wickelbodys grauenhaft.

Lieber welche zum Überziehen aus schönem weichen Material.

Damit bin ich bei einem Baby, das angezogen werden nicht mag, viel schneller als bei einem Wickelbody mit etlichen Druckknöpfen und erst einmal schauen, wie nun diese Sorte Body gewickelt werden muss.

Ich weiß, Geschmäcker und Babys sind verschieden.

5

Würde noch ein paar mehr Oberteile holen und auf jeden Fall 2-3 Schlafsäcke pro Größe.

Nachts kann häufiger die Windel auslaufen, da braucht man auf jeden Fall Ersatz.

Ansonsten würde ich es erst einmal dabei belassen, was man wirklich schön und praktisch findet, stellt sich erst im Gebrauch heraus und dann kann man gezielt nachkaufen.

9

Super ich danke dir ☺️

6

Würde auch noch ein paar Strampler holen - sind oft praktischer bei den Kleinen.
Du müsstest dann im praxistest für dich entscheiden was du besser findest
Ich finde auch Strampler/Hosen ohne Fuß deutlich besser. länger nutzbar, besser passend, flexibler (Wenns kalt ist Socken an, wenns warm ist Socken aus.

Mir fehlen auch noch ein paar Oberteile - ich mak Wickeljäckchen - genau wie Wickelbodys.
Wenn du eher fürs knopflose bist, dann anstatt der Wickeljäckchen dünne Langarmshirts.
In der 56/62 - 62/68 hat meine mit 2-3 Monaten getragen - und sie war kein zierliches Baby.

Und mind. 1 Schlafsack mehr!

7

Kurze Bodys fehlen komplett, oder?
Und lange Oberteile und Hosen wären mir zu wenig.
Schlafsack wäre ein weiterer sicher gut...mann muss ja waschen

10

Ganz ehrlich: das langt.

Wenn du noch was brauchst wirst du es merken. Die Läden schließen ja morgen nicht plötzlich. Du weist ja noch gar nicht was du magst und was deinem Kind passt. Wir haben ein langes Kind mit großen Füßen. Alles so vorgefertigte Füße dran sind Konnt ich direkt wieder einpacken. Manche Sachen sind gleichzeitig zu breit und zu kurz.

Man kann nicht zu 100% vorbereitet sein. Es wie immer was fehlen :)

11

Hey, also Bodys kann man eigentlich nie genug haben, außer man wäscht gerne täglich. 😀 Bekomme meinen kleinen Mann auch Anfang Dezember.

Schreib es doch am besten für dich nochmal nach Größe auf, was du da dann hast und nicht nach Kleidungsstück. Dann ist es meiner Meinung nach übersichtlicher. 🙂 Strampler finde ich bei 10-20 Grad unnötig. Da reichen einfach Body/Wickelbodys und Hose. Da kann man dann flott auch Mal für etwas kühlere Temperaturen einen Pulli drüber ziehen. 🙂

Ich kaufe gerne bei e*Bay und co. Pakete, wo möglichst viele Bodys drin sind. Vielleicht wirst du da auch fündig?

Schlafsäcke gibt es ganz tolle von Alvi mit Innensack. Da sparst du dir dann die Schlafanzüge und das Baby kann frei mit den nackigen Füßen/Beinen strampeln. Das sollen die Mäuse am liebsten mögen. 🙂