Wickelkommoden Aufsatz

Hi ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ☺️
Wir haben uns für die Ikea hemnes Kommode entschieden als wickelkommode.
Brauchen jetzt nun den richtigen Aufsatz.
Hatte einen da war aber der Abstand zur Wand viel zu groß. Da das Kinderzimmer klein ist, sah es nicht schön aus.
Hab jetzt einen neuen und der schaut so aus: (Siehe unten Bild)
Hinten passt der Abstand zur Wand perfekt, aber vorne ist der Aufsatz mega lang 😅
Habt ihr Tipps?

1

Kommode weiter vorziehen

So lassen und in die Schublade darunter unwichtiges Zeug rein,was man selten braucht

Das ganze seitlich drehen und seitlich wickeln, machen wir auch so

Mehr Ideen habe ich nicht 😄

2

Wieder den regulären Aufsatz drauf bauen, die Kommode also von der Wand wegschieben und rechts und links zwischen Kommode und Wand ein SMÅGÖRA Regal von Ikea stellen. Dann ist gleich noch Stauraum da und es schaut besser aus.

5

Das alte sah so aus.. meinst du des schaut besser aus wenn ich dahinter diese Regale aufstelle? Kann’s mir irgendwie net vorstellen

6

Bei uns sieht es auch so aus. Finde es optisch jetzt auch nicht so den Bringer, aber es ist ja doch für einen relativ begrenzten Zeitraum und dafür einfach tausendmal praktischer. Hatten erst den Sniglar und haben uns dann relativ schnell einen größeren geholt, der jetzt so dasteht wie deiner. Kenne eigentlich nur welche, die so aussehen, wenn ein extra Aufsatz draufkommt.

weitere Kommentare laden
3

Hat der keine einkerbungen? Wie hält der denn dann?

Eigentlich steht der aufsatz hinten und vorne über die kommode und die kommode nicht an der Wand.

4

das ist einfach nur falsch drauf gebaut glaube ich 😅 also bei uns steht die Wickelauflage hinten über und die Kommode steht nicht ganz an der Wand. Haben alles laut Anleitung aufgebaut 😉 Hinten in der Lücke haben wir dann ein sogenanntes Unterstellregal. Konnte man bei unserer Kommode und der Wickelauflage passend dazu kaufen.

Falls es gar nicht passt schau mal bei "Schwedenbaby" da gibt's ne Wickelauflage extra für die Hemnes.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wenn es so aufliegt besteht die Gefahr, dass das Kind beim Wickeln nach vorne fällt.

11

Üblicherweise steht die Kommode nicht an der wand - sondern ein stück abgerückt. So dass der Aufsatz kaum vorne rüberragt (sondern hinten). Das ist sicherer, und die Schubladen können genutzt werden.

Hinten(zwischen Wadn und Kommode) hat man dann noch Stauraum für Kram (Windeln/Handtücher, ...).
Es gibt auch extra Regale für diesen leeren Raum zwischen Kommode und Wand.

Nachteil ist halt - sieht blöd aus (jeh nachdem wo die Kommode steht) und nimmt halt im Raum recht viel Platz ein.

Alternativ: Wickelaufsatz weglassen - schmale Wickelauflage einfach auf die Oberfläche der Kommode drauf legen und von der Seite wickeln. Hat keinerlei Nachteile, ist nur Übungssache.
Früher oder später legt du das Kind eh schräg/seitlich auf die große wickelfläche um nicht ständig in den Bauch getreten zu werden.

Die Wickelauflage/Wickelmulde sollte natürlich noch befästigt werden - z.B. durch doppelseitiges Klebeband.
Wir haben - um die Kommode nicht mit Klebereste zu verschandeln, so Anti-Rutsch-Pads beim großen A gekauft. haften zwischen Kommode+Wickelauflage - hält bombenfest und lassen sich rückstandsfrei entfernen.

12

Man hätte es auch so aufbauen können: https://youtu.be/JvxA3suE0AM?si=V5DMyaB4Ol_QvHCq