„Liegedauer“ Tripp Trapp und Babyschale

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der „Liegedauer“ in einer Babyschale. Wie handhabt ihr das - vor allem bei längeren Autofahrten usw. ?

Die gleiche Frage stellt sich mir nun auch bei dem Tripp Trapp Neugeborenen Aufsatz (oder ähnlichem). Gibt es hierzu Infos/Empfehlungen wie lange das Baby in dem Aufsatz liegen darf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße ❤️

1

Hallo,
da gilt tatsächlich so kurz wie möglich.

Bei der Autoschale sagte mir der KiA und die Hebamme maximal 2h, dann mindest ne halbe Stunde Pause, damit sich die Wirbelsäule wieder strecke/erholen kann. Dann auch am besten ganz flach hinlegen, den auch die z.B. die cybex Babyschale mit Ausziehfunktion ist nicht ganz flach.
Wenn man viel fährt/lange fährt lohn sich eventuell eine Babyschale die quer zur Fahrtrichtung ist. Sie ist wie dei Wanne des Kinderwagens nur mit mehr Sicherheit.

Von der Babyschale für TrippTrapp und der BabyBjörn Wippe wurde uns abgeraten, aber fürs essen haben wir Mini auch in die TrippTrapp Schale gelegt, da ich sonst hätte gar nicht essen können.

Liebe Grüße

2

Am besten so kurz wie möglich. Im Maxi Cosi lagen meine Kinder maximal 2 Stunden am Stück und das auch nicht täglich. Wir hatten eine Babywippe zu Hause, die man ganz flach stellen konnte, da hätte ich die Minis vielleicht auch mal länger drin liegen lassen, aber meine Kinder haben sich so schlecht ablegen lassen, dass sich die Frage nicht gestellt hat.
Im Newbornaufsatz vom Tripp Trapp waren sie immer nur kurz während der Essenszeiten, höchstens mal 20 Minuten am Stück.

3

Zum Neugeborenenaufsatz/Wippe:
Unser Baby kommt während dem Essen in den Aufsatz des Tripp Trapp. Seit neuestem auch, wenn wir in der Küche sind. Auf dem Boden liegen reichte ihm nicht mehr, er wollte mehr sehen und hat gemeckert. Das ist vorbei, seit er in der Küche quasi auf Arbeitsplattenhöhe dabei ist. Das sind also nur kurze Zeiträume am Tag, länger sollte es auch nicht sein.
Hier gilt: so lange wie nötig und so kurz wie möglich. Lieber auf den Boden auf eine Krabbeldecke legen :)
Eine exakte zeitliche Empfehlung wird es dafür vermutlich nicht geben.

Bei der Babyschale wurde mir gesagt maximal 2h und dann 30 Minuten Pause machen. Generell sollten längere Fahrten aber vermieden werden. So kurz wie möglich und so lange wie nötig ;)
Und zum Spazieren gehen etc sollte man die nicht verwenden. Das sollte wirklich nur ein sicheres kurzes Transportmittel sein und ist nicht zum langem spazieren gehen gedacht. Das tut dem kleinen Rücken nicht gut

4

Hi!

Ich muss gestehen wir haben uns dazu nie verrückt gemacht. Wir wussten einfach, dass die Körperhaltung in beiden Babyschale und Aufsatz nicht optimal ist und haben es versucht bei beiden Jungs zu minimieren. Das heißt für uns, wir haben beides nicht als Standard-Babyablage genutzt.

Bei längeren Autofahren sind wir immer gefahren solange das zwei gut drauf waren, bei Pausen haben wir die immer rausgenommen und auch mal krabbeln lassen. Macht man ja auch nicht jeden Tag. Kurz zum einkaufen kamen die eher in die Trage oder in den Buggy (Liegeposition). Bei kurzen Unternehmungen haben wir die aber in der Schale schlafen lassen (mit Liegeposition). Ebenfalls nicht jeden Tag bzw. die Ausnahme und daher auch ohne schlechtem Gewissen.

Den Neugeborenenaufsatz haben wir immer beim Abendessen benutzt, am WE auch beim Mittagessen. Sonst gabs die Krabbeldecke und anfangs das Babybay und der Laufstall

5

So kurz wie möglich.

Je junger das Baby, desto kürzer.

Bei Autofahrten länger als 30 Minuten Pausen einplanen.

In die Schale vom Hochstuhl nur kurz zum Essen zum Beispiel, aber nicht das Baby länger dort parken.

7

Gut… dann hätte ich jeden Tag Pausen beim Auto fahren müssen. Man kann es auch übertreiben.

6

Hallo,
also als ich die Babyschale gekauft habe wurde mir im Fachgeschäft gesagt die Liegedauer ist ein bisschen von der Babyschale abhängig. Allerdings gilt immer so kurz wie möglich.

Grob sagt man wohl eine Schale die nicht flach ausgezogen werden kann ca. 20min. Ich habe die von Cybex (Z2 Cloud i-size) die kann man flach stellen, da ca. 30min. Umso jünger die Babys umso mehr sollte man darauf achten.
Natürlich kann man das Baby in Ausnahmefällen auch mal länger drin lassen, aber eben in Ausnahmefällen. Und dann eben lange Pausen in denen das Baby flach liegen kann.

Also ich denke wenn man "mal" irgendwo länger unterwegs ist geht das, nur halt nicht täglich.