das wohl leidigste Thema - Kinderwagen 🙈🙈🙈

Hallo ihr Lieben.
Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch diese Frage schon richtig nervt 😩
Aber ich weiß aktuell nicht mehr weiter,.. 😔
Wir erwarten unser erstes Kind, was im August zur Welt kommen soll.
Da wir unter der Woche beruflich beide sehr eingespannt sind, sind die Wochenenden oft extrem vollgepackt.. sodass wir uns letzte/diese Woche in unserem Urlaub schonmal dazu entschlossen haben, nach einem Kinderwagen zu !schauen!. Es ist noch viel Zeit & wir wollten uns einfach vorab informieren, denn der nächste Urlaub ist erst im Juni - da möchten wir ihn dann ja schon kaufen.. 🙆🏻‍♀️
Wir waren in dieser Woche in 5 Fachgeschäften 🫣 ja, jeder erzählt einem was anderes… es will ja auch jeder seine Marken, die er in seinem Geschäft unterstützt, verkaufen..
Es gab nur zwei Geschäfte, wo wir outdoor fahren durften. Trotz der ‚indoor-Piste‘ im BabyOne, wo wir den ABC Salsa 4 Air ins Herz geschlossen haben - erwies er sich im gestrigen Geschäft auf outdoor-Kopfsteinpflaster als doch nicht ganz so toll.. in diesem Geschäft haben wir den Roan IVI getestet - sagt der jemandem etwas?! Vom fahren/zusammenklappen usw. war der ne 1 mit * - der einzige Nachteil ist das Tragen an der Wanne oben am Kopfteil an einem Griff, der nicht gerade handlich ist 😓 irgendwas ist halt immer..
Mein Freund hat sich im nächsten Laden dann auf den Joolz-Day+ eingeschossen,..
Gibts da Erfahrungen von euch?! 😥
Sorry für den langen Text…

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Den Wagen der alles kann gibt es nicht ! Meine Empfehlung, gebraucht schauen , dass leidige Thema danach ist nämlich der Markt ist so übersättigt mit guten gebrauchten Kinderwagen , da viele beim ersten Kind neu kaufen , er dann aber zu groß und sperrig fürs Auto ist und dann nach 1 Jahr auf den buggy gewechselt wird

Hartan hat verschiedene Arten von Tragetaschen und gute Federung , evtl wäre der was für euch ?

1

Wie du schon sagst, irgendwas ist immer ✨den perfekten Wagen✨ gibt es wohl nicht. Bzw der kostet dann viel viel Geld.

Wir haben uns auch über Wochen und Monate dumm und dusselig informiert und wussten nicht mehr wo vorne und hinten und was überhaupt hier los ist. Man wird ja förmlich erschlagen. Haben uns dann auf 3 oder 4 Sachen geeinigt, die er auf jeden Fall haben muss. Der erste der das erfüllt hat, den haben wir genommen.

1. kein grau oder schwarz
2. leicht höhenverstellbar
3. kompakt
4. Wanne leicht klabbar

Das war’s 🤷🏼‍♀️ haben jetzt den joie finiti und was Okk ich sagen es gibt bestimmt kompaktere und leichter höhenverstellbare und generell bessere aber was soll ich sagen - er tut was er soll. Er fährt. Bei so ner massigen Auswahl und was der nicht alles können muss und soll kommt man schnell in diese „ich mach da jetzt ne Wissenschaft draus“ Schiene und dann ist auf einmal keiner mehr gut genug.

Am Ende tun sie alle grob das gleiche. (Finde ich) und letztendlich ist es relativ egal welchen man nimmt.

Bearbeitet von Stinktier
2

Ich finde immer das wichtigste, sich zu überlegen, wie EURE tatsächliche Nutzung in der Praxis aussehen wird.
Seid ihr denn viel auf Kopfsteinpflaster unterwegs? Wirst du die Wanne überhaupt oft abnehmen und in der Hand tragen?
Macht euch Gedanken, welche Aspekte für euch wichtig sind und überlegt euch die wichtigsten Prioritäten. Dann könnt ihr auch einen Wagen aussuchen.

3

Danke für deine Antwort.
Das haben wir uns alles gefragt - ja, wir haben viel Kopfsteinpflaster. Und wir wohnen im 1. OG mit ‚Wendeltreppe‘, wo mir der Haltegriff/das Handling mit der Wanne schon wichtig ist. 😥
Ein Kinderwagen mit herausnehmbarer Tragetasche wäre rein pragmatisch gesehen besser - aber das gibts kaum noch. Bzw. die, die eine hatten, haben uns nicht gefallen…

8

Auch nicht der neue Cybex Balios S Lux? Für den gibt es auch einen Cocoon/Tragetasche.

Ich betone, dass es der neue ist, denn der alte hatte eine furchtbare Federung und war viel zu locker. Der neue, überarbeitete Balios aber scheint richtig gut zu sein.

4

Wenn ihr viel auf Kopfsteinpflaster unterwegs seid, dann ist die Federung wirklich das Wichtigste. Wenn ihr da mit einem Wagen gute Erfahrungen gemacht habt: Super. Luftreifen sind meist zu empfehlen.
Joolz nutzt Gummireifen. Es ist ein typischer Stadtwagen und die Federung ist nicht so toll. Also nichts für Kopfsteinpflaster. Joolz (Ausnahme der Hub) nutzt vorgeformte Sportsitze. Davon rate ich ab, weil das Kind in der Liegeposition immer mit angewinkelten Beinen liegt und diese Sitze zusätzlich erst genutzt werden dürfen, wenn das Kind sitzen kann.

5

Der Joolz hat einen vorgeformten Sportsitz, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Wägen mit Soft- oder auch festeren Tragetaschen haben Hartan und Gesslein. Beide Hersteller haben verschiedene Wagenmodelle und verschiedene Tragetaschen im Angebot.

7

von den genannten ist der Joolz der Beste . Muss natürlich zu euren Bedürfnissen passen wenn du nur im Wald unterwegs bist dann passt der nicht . ABC find ich nicht jz nicht so doll der Roan tut sich da nicht viel mit ABC Schiebekomfort ist anders

9

Wir waren 2020 Kinderwagen shoppen 😅
In einem Möbelgeschäft, mit eher wenig Auswahl.
Trotzdem bin ich super zufrieden.
Was ist dir wichtig?
Mir war wichtig, dass die Räder nicht zu klein sind. (Waldwege, Schotter)
Dass er leicht zum Zusammenlegen und Aufbauen ist. Hab ich dann sogar mit einer Hand geschafft. Echt toll.
Und dass ich ohne Probleme die Babywanne runterbekomme. Bin sehr klein. Rechts und links drücken und dann hoch heben ist für mich echt super schwierig. Bei unserem Modell rastet „der Drücker ein“ - drücke RE, drücke LI und Hebe dann die Wanne runter.
Gab absolut nichts zu meckern :)

10

Achja.. der Sportaufsatz sollte auch ganz flach eingestellt werden können und in beide Richtungen befestigt.
Das war auch noch ein Punkt..

14

Hi, welchen Wagen habt ihr denn? Lg

weitere Kommentare laden
11

Ich kann nur meine Erfahrung zum ABC Salsa 4 Air mitteilen.

Wir nutzen ihn seit 4 Monaten fast täglich mehrere Stunden (bei Wind und Wetter, Stadt sowie Land)
und sind nach wie vor begeistert.

Ein wirklich toller Wagen.

Baby ist nun 67cm und passt noch gut in die Wanne, welche zum Glück heiß geliebt wird. 😀
In ca 2 Monaten werden wir dann auf den Sportsitz wechseln, welcher sich ganz flach stellen lässt.

12

Moini☺️

Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen und Entscheidungen berichten;-)

Bei meiner Zochter hatten wir so ein 3-1 von ABC Design. An sich toll, nur war sie am Anfang ein absolutes Tragekind und später im Sportsitz wurde es dann leichter. Die Räder und alles jackelten schnell😵‍💫 Also: Verkauft!

Nun doch noch einmal schwanger geworden (geplant). Wir haben einen Buggy bzw Kinderwagen NUR mit Sportaufsatz (Joie Versatrax). Dazu haben wir von der 1. SS noch eine Softtragetasche (Vinted: Hauck Softtragetasche), die wir bei K2 einfach in den Sportaufsatz stellen und festschnallen. Den Versatrax kann man zu beiden Seiten drehen und eine Liegeposition ist möglich. Für uns wird es definitiv reichen;-)

Viel Erfolg und Spaß euch beim Aussuchen🌺🌸🍀