Zeitplan

Hallöchen 😇

Habe mir die Frage gestellt ab wann man , wenn es den die Klinik anbietet, die Geburt anmeldet im Krankenhaus? Bin aktuell in der 22 SSW.

Ansonsten noch wann man sich bei der Krankenkasse meldet wegen dem Mutterschutzgeld.

Die restlichen Anträge etc. mach ich kurz vor ET.

Oder habt ihr einen Rat bezüglich eines Zeitplans, wann ich was erledigen soll?

Danke schonmal 😊

1

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ruf am besten einfach mal in deinem Wunsch-KH an und frag nach. In den, wo ich war, konnte man sich ab der 36. SSW anmelden.

2

Google mal nach „was muss vor der Geburt erledigt sein“ da gibt es ganz viele Listen wo wirklich ALLES drauf ist. Ich guck mal ob ich meine ich finde. Also die die ich nutze

4

In dem KH in dem ich mich angemeldet habe ging das glaub ich ab der 30. Ssw und es stand auf deren Homepage

5

In der 29. Ssw habe ich bei unserem KH angerufen und in der 35. Ssw einen Termin bekommen.

Fürs Mutterschaftsgeld hatte ich in der 30. Ssw die Bescheinigung bekommen und in der 32. Ssw abgeschickt.

Mit den restlichen Anträgen: im Endeffekt reicht es ganz in Ruhe alles was man schon ausfüllen kann auszufüllen und nach der Geburt zu ergänzen.
Wir haben dann alles einen Monat nach Geburt abgeschickt.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 18 Wochen 💙

6

Geburtsanmeldung bei uns ist am besten noch mit dem Test in der Hand, ebenso Hebammensuche.

7

Ich hab mich in der 24. Woche im Krankenhaus gemeldet und für die 29. einen Termin zur Geburtsanmeldung gehabt.
Bescheinigungen wollten der AG und die KK ab der 30. Woche haben

8

Achja, was ich mir gewünscht hätte dass mir jemand sagt: die Anträge nicht mehr im Mutterschutz machen! Mein schwangeres Gehirn fand das unglaublich und ungleich schwieriger, weil es in den letzten Wochen echt nochmal bergab ging (letzte Hormonumstellungen?!). Da ist aber massig Zeit und Kapazität um Klamotten zu sortieren etc.