Wann mit den Vorbereitungen beginnen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 12.SSW. Diese Woche habe ich meinen 2. FA Termin und hoffe natürlich, dass alles super ist!

Allerdings muss ich mich gefühlt schon seit WOCHEN zurückhalten, weil ich am liebsten sofort mit den Vorbereitungen und Besorgungen starten würde #rofl
Es schwingt aber immer die Sorge mit, dass noch so viel passieren kann... und irgendwie komm ich mir auch so "albern" vor, so früh damit anzufangen.

Wann habt ihr mit den Vorbereitungen begonnen?

1

Mit wurde ständig gesagt ich wäre zu früh dran. Hab ab der 12. Woche angefangen, bin jetzt in der 36. und es ist immer noch nicht alles erledigt (vor allem papierkram). Ich würde wieder so früh anfangen. Ich konnte fast alles gebraucht kaufen weil so viel Zeit war, hatte Zeit beim aussuchen der Sachen, keinen Stress und jetzt noch genug Zeit für den Rest :-) Und ich konnte immer mal entspannt was kaufen anstatt kaufen zu „müssen“.

2

Ich habe auch mit der 13. Woche angefangen und bin gerade in der 17. Woche angelangt. Ich mache es auch so, dass ich vieles gebraucht kaufe, lese was sinnvoll ist und was nicht. Ich finde nach der 12 Woche kann bis zur Geburt immer was passieren, dann dürfte man vor der Geburt gar nicht anfangen was zu kaufen. Ich hab mir gedacht: Wer weiß was noch für ungeplante SS - Schwierigkeiten auftreten, wie lange ich fit bin und jetzt habe ich noch den Vorteil, dass ich alles mit dem Fahrrad abholen kann, auch wenn es etwas weiter weg ist.

Das wäre doch blöd, wenn man kurz vor der Geburt noch Hektik wegen sowas hat. Meiner Meinung nach unnötig. :) Viel Spaß beim Nestbau :D

3

😅 bei mir ist es die zweite Schwangerschaft, in der ersten war ich zumindest gefühlt entspannter. Will auch schon die ganze Zeit in den Keller und schauen wie viele Klamotten in welcher Größe noch da sind... 14ssw ich halte mich wacker (hauptsächlich weil die Kisten alle zugestellt sind und ich nicht rumräumen möchte und ich weiß mein Mann würde mir nen Vogel zeigen 😂😂😂) aber Babykleidung Nähe ich schon seit wir beschlossen haben, dass es eine Nummer zwei geben soll, also so seit einem Jahr 😅😂

4

Hallo,

also ich habe jetzt gerade zwei Teile fürs Baby. Ich wollte eigentlich nach dem 2. Großen US anfangen, aber werde es vielleicht doch bis ca 25.Ssw warten.
Alles Gute #klee

LG + Zwergli 15+6Ssw #verliebt

5

Mein Mann hat mich, einen Tag nach dem positiven Test schon in ein Babymarkt geschliffen, nach kinderwagen gucken 😅🤷‍♀️ Männer....

In der 18ssw haben wir den Großteil der Möbel und den Wagen besorgt. Aufgebaut ist allerdings noch nichts. Für Klamotten wollen wir nächsten Monat uns mal auf den Babybasaren hier in der Umgebung umgucken. 🙂 Da freu ich mich schon riesig drauf

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 24+3

Bearbeitet von frauhase86
6

Ich hatte auch früh angefangen, warum denn auch nicht? Was man hat, hat man. Sollte später noch eine Zeit kommen, in der du körperlich total erschöpft bist und nur noch liegen darfst, bist du froh um alles, was schon erledigt ist, genauso wenn das Baby sich früher auf den Weg machen sollte.

7

Das erste Teil habe ich nach dem ersten positiven Test bestellt. Nach und nach kamen dann die anderen Sachen dazu. Kinderwagen, Babyschale etc. haben wir nach Angeboten gekauft (ab der 15. SSW).
Jetzt in der 27. SSW haben wir fast alles da.

8

hm würde sagen, dass ich eindeutig zu spät angefangen habe. Gerade so Sachen wie ggf. Wechseln der Steuerklasse muss man ja 7 Monate vor Geburt, damit es sich lohnt. sprich eigentlich direkt zu beginn ser SS. An sich haben wir die wichtigen Sachen hier, bin jetzt in der 38 SSW, aber die Kleinigkeiten läppern sich am ende. Wir haben zb das Kinderzimmer vor 12 Wochen bestellt, das an sich kam auch vor 2 Wochen an, leider ist da jetzt bei einem Seitenteil vom Schrank was kaputt und die Nachlieferung dauert nochmal 5 Wochen, sodass das wahrscheinlich nichts mehr wird, bevor das baby da ist. was ärgerlich ist.
würde versuchen mir einen Überblick zu verschaffen, was weit vor der Geburt gemacht werden sollte (Steuerklasses wechsel, ggf. Workshop zum Thema Elterngeld bzw dazu einen Termin bei der Elterngeldstelle, Hebamme suchen) und dann kommen nach und nach die Kleinigkeiten. Lieber immer mal was kaufen und bei Angeboten zuschlagen oder eben Kinderflohmärkten, als am ende alles auf einem Haufen kaufen zu müssen. denn es kommt gut was zusammen

9

Ich hatte eine Woche vor Halbzeit noch nichts, eine Woche danach alles (große) 😂

irgendwie hatte es dann klick gemacht und wir waren los Kinderwagen, Autoschale, Kommoden, Bett und co zu kaufen ;)

liebe Grüße, Honey mit Baby 4 Monate 💙