Was würdet Ihr wieder kaufen

Guten Tag Ihr Lieben, ich bin erst in der 12. Woche Ssw 😁 und werde auch noch nichts kaufen... Jedoch machen wir uns Frauen trotzdem Gedanken...
Ich hab ein paar Fragen an euch erfahrenen Muttis.

Wann habt ihr angefangen etwas zu kaufen?

Und was war eurer Meinung nach Quatsch gewesen, was brauch man wirklich, was war unnötig?

9

Hallo,
ich würde wieder einen Kombi-Kinderwagen kaufen, auf den man auch die Babyschale aufsetzen kann.
Das war unheimlich praktisch, wenn das Baby z.B. im Auto eingeschlafen ist und man schnell einkaufen wollte.
Weitere Must-Haves sind ein Tragetuch, der Wickeltisch-Aufsatz für die Waschmaschine, eine Krabbeldecke mit Spielebogen und ein Babyphon.

Vieles hatten wir nicht und haben wir auch nicht vermisst, aber bei einem zweiten Kind würde ich vermutlich noch eine Federwiege kaufen, weil ich von allen Seiten höre, wie toll die sind.
Auch über einen Sterilisator würde ich nachdenken. Ich war immer genervt von den Kalkablagerungen, wenn ich Schnuller, etc. ausgekocht habe.

Was bei uns eher unnötig war:
Wickelrucksack (da reicht ein normaler), Beistell-Bett, Stillkissen, Mobile, Fläschchen (Baby hat alle konsequent verweigert), diverse Pflegeprodukte wie Babypuder, Babyöl, etc.
Auch Babyschuhe waren total unnötig, bekamen wir aber mehrere geschenkt.

1

Nicht gekauft sondern Geschenk bekommen habe ich ein Nestchen, das hab ich geliebt, darin lag das Baby z.b. auf der Couch ohne dass ich Angst hatte es rollt runter.
Nie wieder vorab würde ich eine Trage kaufen, lieber mit Baby eine Trageberatung machen und schauen welches Modell passt.

11

Nestchen find ich auch voll süß 🤭🥰

14

Mein Tipp: Kauf keine Babysachen, weil du sie "süss" findest. Dann ist dein Geld schneller weg und deine Wohnung schneller zugemüllt als dir lieb ist.

2

Unnötig war bei uns nicht viel: Fußsack für den Kinderwagen (war unserer Maus zu warm), dicke Overalls und Jacken (bis jetzt nur einen Wollwalkoverall benutzt), Handschuhe, Baby-Schühchen, diverse Schnuller, die nicht akzeptiert wurden.

Must Haves: gute Trage (aber erst nach Geburt mit Beratung zulegen), Treppenhochstuhl mit Newbornaufsatz, dickes Stillkissen, das man zum Nestchen zusammenlegen kann.

3

Das Beistellbett ist ne ganz tolle Ablage 😅 Zum schlafen wurde es noch nie verwendet.. Ein Mobile am Wickeltisch kam richtig gut an! Die Trage finde ich auch super- die ersten Wochen war ein Tuch aber besser.

4

Must haves nach Erfahrungen mit Kind Nummer eins:
Wolle-Seide Bodys
mein Tragetuch (Knoten ist nicht soooo schwer! Dafür passt es bei neugeborenen schon perfekt)
Strampler in keinster Größe (hatte viele Hosen und Oberteile aber solange der Bauchnabel noch dran war gingen sie so viel besser!)
App mit weißem Rauschen (Fön, Regen, Staubsauger etc.)
Federwiege

Unnötig:
Babykopfkissen
Kuscheltiere und Spielzeug vor der Geburt (bekommt man ohnehin viel zu viel und am Ende liebte das Kind Backpapier und Löffel zum Spielen)
Fläschchenwärmer (nur benutzt, Mikrowelle ist schneller und besser wenn man gut umrührt)

Alles Liebe
Liese

12

Was ist denn das für app 😊 ist es dadurch besser eingeschlafen?

21

Sie heißt Sound sleeper und ich fand sie total hilfreich, ja.

weiteren Kommentar laden
5

Der newborn Aufsatz für den Hochstuhl und Tücher/Decken zum Pucken. Beides unverzichtbar.

Völlig unnötig war das Beistellbett.

Aber da wirst du jetzt 100 verschiedene Antworten bekommen. Die meisten pucken nicht, finden dagegen aber das Beistellbett unglaublich wichtig.

Bei uns waren es jedenfalls diese 2 Sachen :)

6

Das wird bei jedem Elternpaar/Kind anders sein 😃 manche finden besondere Materialien bei Kleidung enorm sinnvoll, andere geräte, welche den Alltag erleichtern. Unser Baby ist anspruchslos, was Temperatur anbelangt. Er friert oder schwitzt nicht schnell, daher sind besondere Materialien bei der kleidung selten wirklich notwendig.

Was ich super fand:
- daunenschlafsack für die babywanne im Winter, mochte der kleine deutlich mehr, als dort im wollwalkanzug zu liegen
- zur Geburt hat es 30 grad gehabt, da fand ich Sachen aus Bambus super, also zb bambusbody und Hose
- babyschale mit sonnenverdeck
- babygefängnis (Laufstall)
- als es mit dem stillen nicht geklappt hat den babybrezza und die mam Glasflaschen, für unterwegs den izybaby
- tragetücher von babytuch (kein binden 🙈) und für den Herbst/Winter passende Jacken dazu
- O Ball! 😃
- babybett und wickelkommode

Was wir uns hätten sparen können:
- viele der Klamotten (aber sie sind halt süß und man bekommt viel geschenkt)
- half buckle babytrage
- Bonding top für den Papa. Es war warm, da wurde lieber so gekuschelt 😃

Viel Spaß beim shoppen!

7

Ist total abhängig vom Kind.
Was definitiv überflüssig ist, sind Klamotten die nicht ausreichend dehnbar sind und da gibts erstaunlich viele. Die kriegt man dann trotz Knöpfen kaum über den Kopf. Jeans für Babys sind auch Blödsinn mMn.
Bei meinem 1. Kind war alles die Hölle was über den Kopf musste, sie hat es gehasst. Bei Kind Nr. 2 wird höchstens mal gemeckert, meist kein Problem wenn dehnbar genug

Must have bei uns:
Trage aus Tragetuchstoff
Babybjörn Wippe
Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz (erst bei Nr. 2 jetzt),
Beistellbett ging bei der Großen fast gar nicht, bei der Kleinen mindestens die halbe Nacht kein Problem
gute Schlafsäcke
Wickelunterlage für unterwegs (wir haben den Wickelmax von Hoppediz, damit fliegen die Utensilien nicht im Rucksack rum)
gute Babyschale mit Isofix
Wickeltisch (es geht auch ohne, aber so hat man alles an einem Ort inkl Klamotten)
Stilllicht für nachts (reicht auch, wenn man nachts mal im Bett wickelt)

Überflüssig:
Extra Wickeltasche, bei Nr. 2 bisher der Kinderwagen (hatten wir noch von der Großen, da ging er auch nur phasenweise, bei der Kleinen trage ich seit fast 4 Monaten ausschließlich, weil es praktischer ist mit 2 Kindern und ich die Karre anfangs gar nicht heben durfte),
Buggyboard wäre daher auch überflüssig,
dicke Jacken / Anzüge für die Babys (doof anzuziehen und im Auto darf das eh nicht wegen der Gurte),
Federwiege (haben und hatten wir nie, für andere kann es hilfreich sein),
Spieluhr (wir haben SO viele geschenkt bekommen und keine einzige wurde jemals genutzt, ich weiß nicht wie man dabei einschlafen kann- die Große nimmt die Dinger jetzt mal zum spielen, sie ist 4….)

8

Unnötig: Trage und Winteroveralls
Bin einfach keine Trage-Mama.
Kind ist im Kiwa so glücklich 😀
Und er hat bis heute nur draußen Wollwalk-Anzüge an. (Die gab es geschenkt 🙏🏻)

Eine Babybadewanne braucht es auch nicht, hatten wir auch nicht. Haben die ersten Male in einem faltbaren Wäschekorb gebadet und dann nur noch zusammen in der Badewanne.

Genauso vermissen wir keinen Windelmülleimer.

Das Beistellbett ist Ablagefläche und Rausfallschutz 😂 Baby schläft seelenruhig in meinem Bett ;)

Der Heizstrahler ist Goldwert (Baby kam im November) genauso wie ein großer Wickelplatz. (Wir haben zwei Malm Kommoden mit Wickelaufsatz drauf)


Wir hatten alles (große) zur Halbzeit gekauft.

Praktisch sind Wickelbodies.
Geliebt wird der O-Ball, und der kleine activity-Würfel von Rossmann.
Genauso ein ganz einfacher Holz-Spielebogen.

Ich hatte 3 Fläschchen von Mam gekauft, falls das stillen nicht klappt, war am Anfang tatsächlich dann auch der Fall - Nahrung hatte ich keine da, da haben wir dann das weiter gekauft, was im Krankenhaus verwendet wurde (da gab es für den Tag nach Entlassung auch genug Nahrung mit, bis man selber was besorgen konnte)

Schnuller habe ich Nuk versucht, den nimmt er nur im Kiwa und Auto. Ansonsten habe ich ihm nie andere Schnuller angeboten. Da dann immer bei der kleinsten Größe bleiben :)

Liebe Grüße,
Honey mit Baby 4 Monate 💙

Bearbeitet von honeybee217
16

Sobald die Beikost kommt reden wir nochmal über den Windelmülleimer ;)

17

Ja, definitiv.

Ich hab zwei Wickelkinder - ein Kleinkind und ein Baby mit fast einem Jahr, sprich im Beikostalter - und mir wurde damals auch gesagt, wozu wir einen Windeleimer brauchen, der wäre doch sooo überflüssig.

Äh, nein. Dieser Eimer (verschließt die Windeln nicht einzeln, also weniger Plastik und außerdem sind das eh irgendwelche Ökotüten, dafür dicht schließender Deckel, der sich auch mittels Rad so schließen lässt, dass wirklich weniger Gerüche rauskommen, plus Deckel oben drauf) ist eine absolute Notwendigkeit, wenn ich nicht alle paar Stunden den Müll runterbringen möchte...

weitere Kommentare laden