Baby Erstausstattung Mai-/Juni Baby

Hallo ihr lieben,

Unsere kleine Prinzessin hat am 3.6. ET. Nun bin ich schon mitten in den Baby Vorbereitungen, aber doch etwas unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe bisher in alle 3 Größen von 56, 62 und 68 etwas da....viel gebraucht oder geschenkt (am meisten in 62).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Kleine hoffentlich nicht viel früher kommt und recht groß ist (wie mein Mann und ich). Passt dann eher 56 oder schon 62?

Ich habe in 56:
10 Langarmbodys,
5 Kurzarmbodys
10 Hosen
6 Pullis
2 Jäckchen
2 Baumwoll Langarm Strampler
2 warme Kurzarm Nicki Strampler....
Söckchen
Mützen
2 Schlafsäcke mit Innensäcken (Alvi Mäxchen 2,5 TOG + Ersatzschlafsack in 2.0 TOG

So...jetzt frage ich mich:
Brauche ich noch mehr Kurzarm Bodys oder ziehen die Kleinen auch im Sommer lange an?
Brauche ich T Shirts?
Wieviele Pyjamas brauche ich? Lang oder kurz?
Wieviele Strampler für den Sommer brauche ich? Kurz oder lang?

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps! 😀

Liebe Grüße
Nina

1

Hallo,

meine Große kam Mitte Juni auf die Welt da war es sehr warm, da war Sie oft im Kurzarmbody ggf mit Spucktuch über den Beinen. Trotzdem hatte ich auch lange Sachen, mehr in Gr. 56 & 62 zuhause, durfte aber Gr. 50 nachkaufen. Jetzt bekomme ich ein Kind Anfang September, da werde ich es wieder so machen, da es heißt der Sommer wird dieses Jahr sehr heiß und lang.

LG + Zwergli 15+5Ssw #verliebt

2

Wie ist eure Wohnung?
Ich hab ein Juli Kind und wir hatten eine Dachgeschosswohnung, die ziemlich warm wurde. Sie lag daher auch als Neugeborene oft nur mit Windel und kurzarm Body da, höchstens noch mit luftiger, dünner Hose.
Ich persönlich würde daher auf jeden Fall noch kurze Bodies besorgen. Sie war übrigens 52 cm und ist trotzdem in einigen 56er Sachen versunken. 62 wäre definitiv viel zu groß gewesen.

3

Ich habe im Mai ET und mache es eher nach Zwiebelprinzip. So kann ich besser auf Wetter und mein Baby reagieren. Solche warmen Teile wie Nicky-Strampler hab ich gar nicht. Denke, dass es viel zu warm ist.

LG Bella 😊

4

Find es auch total schwierig und habe von allem etwas 😅 notfalls ist es schnell nachgekauft , kurzarm Bodys hab ich wenig , hab lieber dann nur langen Body an und das Kind ist auch vor der Sonne geschützt

T Shirts hab ich gar keine bisher nur Bodys und lange Hosen
Mal einen Spieler falls es wirklich warm wird die aber auch erst ab 56/62 , wenn das Kind dann einen Monat alt ist ( meine kommen immer klein zur Welt und brauchen Anfangs 50 und kleiner )

5

das kommt auch immer ein bisschen auf dein baby an :) manche frieren schnell und andere schwitzen eher. (und die menge kommt auch ein bisschen darauf an, ob du ein spuckbaby hast oder die sachen über tage anziehen kannst)

ich würd es erstmal so lassen wie es ist, nachkaufen kannst du immernoch.

ich würde dennoch ein, zwei sachen in 50 holen. einfach für den fall, dass 56 viel zu groß ist und ihr genug zeit habt in den laden zu fahren und nachzukaufen. 1x langarmbody, 1x strampler und gut ist.

6

T-Shirts für Neugeborene finde ich persönlich ziemlich überflüssig.
Ansonsten kommt es darauf an, wie warm es bei euch zu Hause ist. Bei uns wird es sehr warm und da wurde im Juli/August dann schon überwiegend Kurzarmbody getragen. Zum drunterziehen find ich sie auch praktische.
Ist ja aber letztlich auch schnell gekauft, wenn ihr den Bedarf seht.
Nachts gab es lange Schlafanzüge oder in den ganz heißen Tagen nur Body. Ich würde 3-5 nehmen, wenn dein Baby viel spuckt, brauchst du vielleicht mehr.
Strampler sind Geschmackssache, wir haben Body, Hose, Shirt bevorzugt.

Eine Anmerkung noch, wir sind auch beide recht groß, die Maus kam über Termin mit 50cm auf 2700g und ist in der 50 versunken. Vielleicht kann da aber noch eine Einschätzung von FA näher zur Geburt hin Klarheit bringen.

7

Meine Maus kam zwar vor knapp einem Monat, aber ich wollte was zu Größe und Anzahl hinzufügen. Meine Große kam mit 52cm auf die Welt und Gr 50 war viel zu groß. Das muss man immer bedenken. Ich habe immer kleine Sachen gekauft weil ich wusste egal wie groß die Kinder sind, kleine Größen braucht man irgendwie doch. Meine Kleinste ist jetzt knapp 4 Wochen und ich habe jetzt erst die Frühchensachen aussortiert (bei Geburt 49cm).
Wenn du wie ich (4Kinder) oft waschen musst, musst du nicht viel Kleidung haben. Ich habe von meiner Schwester und einer Freundin Kleidung bekommen und ich kann dir sagen, meine Maus kann das nicht alles anziehen. 😅 ich müsste mindestens 2 Wochen nichts waschen sodass sie alles mal angehabt hat. Und das ist nur das was ich in Gr 50 im Schrank habe. Bei 62/68 könnte ich locker einen Monat nichts waschen. Also besorge lieber nicht mehr allzu viel, sondern wasche einfach einmal mehr :-p
Alles Gute