Gebrauchter Kinderwagen Outdoor (TFK, Thule,…?) Alter?

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tage wühle ich mich bzgl. KiWa durch Urbia. Was mich schon ein gutes Stück weiter gebracht hat, jetzt brauche ich aber doch mal Eure Meinung und Erfahrungen.

Wir sind auf der Suche nach einem guten gebrauchten Kinderwagen, folgende Anforderungen soll er mit bringen:
- kein Problem über Stock und Stein (wir sind dank Hund täglich im Wald/Feld und ab und zu auf unebenen Wanderwegen unterwegs)
- Lange nutzbar, also mit Sportbuggy. Sodass im besten Fall nur ein KiWa am Anfang gebraucht wird.
- Wenig in der Stadt.
- Handbremse.
- Vielleicht zum Sport einsetzbar, ob ich damit wirklich joggen gehe steht in den Sternen:D

In der näheren Auswahl habe ich aktuell den Thule glide 2 und die Tfks. Von den tfks bin ich mir noch unsicher welche sich am besten eignen, aber ich glaube Joggster 3, Twist, Trail und Adventure (???).
Wie alt darf so ein KiWa sein? Manche angebotene KiWa sind bestimmt schon 8 Jahre, bzw. über 8 Jahre auf dem Markt, gebraucht dann evtl. 5 Jahre. Ist das zu alt? Klar kommt natürlich auch auf die Pflege an, die die genossen haben.

Optisch liebäugle ich mit einem etwas neueren Modle (Adventure, Thule,….), bei den älteren Joggster haben wir den Vorteil, dass die für den ca. gleichen Preis wie Adventure/Thule als Komplettpaket mit Wanne und co angeboten werden.
Der ursprüngliche Plan war hauptsächlich zu Tragen und bei Bedarf die Babyschale mit Liegefunktion (im Auge gefasst aktuell die Cybex Cloud Z2) auf das Gestell zu klicken und sobald Baby groß genug ist ab in den Baggy. Aber eine Wamme zu haben ist natürlich auch verlockend….

Wie alt darf ein guter gebrauchter KiW sein? Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welcher Tfk sich am besten für uns eignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich finde das Alter und wieviel Kinder vorher drin waren maßgebend. Ich hatte vor knapp 10 Jahre einen gebrauchten Herlag/Hartan gehabt, der war keine 2 Jahre in Gebrauch. Den fand ich gut, den hatte meine Schwägerin auch gehabt bzw wurde ihr geraten da Sie einen Hund haben und auch im Wald/Feld spazieren sind.

LG + Zwergli 15+2Ssw #verliebt

2

Auch mit Liegefunktion ist die Babyschale nichts für längere Ausflüge. Ist immer noch schlecht für den Körper und womöglich viel zu eng. Haben auch die Cybex und im Kinderwagen fühlt sich die Kleine zB (meist 😅) wohler, weil sie sich bewegen kann.

Unser gebrauchter Kinderwagen wurde wohl für 3 Kinder genutzt. Wir haben ihn uns einfach angeschaut und vor Ort für okay befunden. Würde dann einfach mal Probeschieben und alles genau anschauen.

3

Bei TFK nimm einen der nicht älter als das Modelm 2018 ist mit MultiX Wanne. Der hat den Bändel am Rückenteil und nicht mehr die 4 Reissverschlüsse. Die sind ein Pain.

4

Wie alt ein gebrauchter sein darf kann man nicht unbedingt sagen es kommt auch drauf an wie sehr er beansprucht worden ist , es macht einen Unterschied ob der Wagen schon durch 3 bis 4 Kinder durch ist und 8 Jahre in Dauernutzung war oder ob er nur für ein Kind genutzt ist und die andere Zeit gut aufbewahrt gestanden hat .
Wie jemand schon geschrieben hat bei TFK würde ich gucken das du eine der verbesserten Versionen nimmst außerdem würde ich darauf achten wie gut die Reifen noch in Schuss sind Risse , Profil etc. . TFK finde ich den Joggster Twist gut der ist sehr wendig , gut zu schieben und geht über Stock und Stein .

5

Dazu ergänzend. Der Twist ist der Vorgänger von Adventure und der ist der Vorgänger vom Mono.
Der Trail hat Gummireifen. Für Wald und Sport nimm ein Modell mit Luftreifen.

Unser TFK geht gerade durchs zweite Kind. Da ist nichts dran. Die Dinger sind extrem robust wenn man sie halbwegs gut behandelt. Freundin hat einen übernommen, da liegt jetzt ihrer als 4. Kind drin. Der brauchte neue Reifen.
1-2 Kinder ist sicher absolut problemlos. Bei mehr musst du ggf Reifen oder Bremsseil erneuern.
Thule ist auch gut. Faltet aber grösser und hat nicht so eine geniale Wanne wie die MultiX.
Schau dir die Stoffe an, Schrammen, Löcher. Schliessen alle Druckknöpfe. Sind alle teile zum Umbau dabei. Sind die Felgen noch gut oder hat die mal ein Bus beim absenken eingeklemmt? (Frag nicht, die berüchtigte Linie hier. Bei 18 Tonnen darf man als Fwlge nachgeben).

6

Habt vielen Dank für Eure Antworten, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter :-)
Ich werde den Fokus jetzt erstmal auf die Tfks legen, die MultiX Wanne gefällt mir auch richtig gut.

7

Viele Kinderwagen die du gebraucht bekommst sind evtl 6-8 Jahre alt , kenne viele die hoffen das sich nochmal ein Wunder einstellt und es klappt nicht und verkaufen dann nach Jahren erst den Wagen
Andere nutzen ihn für 2 Kids , der Babywanne sieht man es nie an da die Kids 4-5 Monate drin liegen ! Am besten hinfahren anschauen und testen :-)

Babyschale mit liegefunktion ersetzt keine Babywanne !

Ich finde tfk super und selbst ältere Modelle halten immer noch top und bei guter Pflege sieht man ihnen oft das Alter nicht an , zumal gibt es bei tfk immer Ersatzteile

Thule kenne ich nur vom Fahrradhänger …

8

Wir brauchen aktuell einen Kinderwagen, welcher für meinen kleinen Bruder vor 17 Jahren gekauft wurde.
Damals ein neuer Bugaboo Chameleon, ich denke wenn es ein Hochwertiger Kinderwagen ist, kann er lange gebraucht werden. Der Kinderwagen wird nun von uns seit mehr als zwei Jahren gebraucht und ist noch in ziemlich gutem Zustand. :-D

9

Huhu, wir hatten einen gebrauchten TFK Joggster X2, also ein sehr altes Modell, das aber fast noch neu war.

Es ging ca. ein knappes Jahr gut und dann ist nach und nach alles kaputt gegangen, bis mir zuletzt mitten im Fahren ein Hinterrad einfach abgefallen ist 🙈

TFK bietet echt einen tollen Kundenservice und viele Ersatzteile, allerdings war unser Modell einfach viel zu alt dafür. Ich kann dir also nur ans Herz legen ein neueres Modell zu kaufen, wozu es noch Ersatzteile direkt von TFK zu kaufen gibt.