To-do-liste fürs zweite Kind?

Hallo zusammen, bei Nummer 1 hatte ich eine riiiiesen To-do-liste was alles angeschafft und organisiert werden muss. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt (3 wenn Nummer 2 kommt).

Was organisiert/kauft ihr so? Viel hat man ja schon. Hab bisher auf der Liste stehen:

- Buggyboard
- Kindersitz
- Elterngeldantrag
- Elternzeit Arbeitgeber

Bin grad etwas lost 😅

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ergänze um Tragetuch weil man z.B. auf dem Spielplatz K1 hinterher muss ☺️
Uuund ggf ein zweites Babyphone je nach Alter von K1.

2

Da Kind 1 den Kinderwagen gehasst hat, ist ein Tragetuch eh vorhanden, aber guter Punkt! 😅👍

An Babyphone hätte ich nicht gedacht. Danke!

3

Ich überlege auch bin in der gleichen Situation.

Mutterschutz
Zweiter Hochstuhl
Zweiter Autospiegel
Hängematte Fahrradanhänger

Hoffe es kommen noch mehr Ideen :-)

4

Hallo,

einen kindersicheren Schlafplatz fürs Wohnzimmer. Also wo das Baby in Ruhe schlafen kann, ohne dass das große Kind dauernd drangeht und so dass man auch mal kurz den Raum verlassen kann. Das hatten wir beim Ersten nämlich nicht, der hat einfach auf seiner Decke auf dem Boden gelegen. Wir hatten überlegt, dafür einfach das Babybay zu nehmen (wir haben ein zusätzliches Gitter für die offene Seite), da der Große da nachts sowieso nie drin geschlafen hat und immer bei uns liegen wollte. Daher geh ich davon aus, dass wir das diesesmal im Schlafzimmer wahrscheinlich auch nicht brauchen werden und so wird das Ding dann wenigstens genutzt und wir brauchen nichts neues kaufen.

5

Fürs zweite Kind hatte ich damals geholt:
- nochmal eine komplett neue Grundausstattung an Wolle/Seide Kleidung
- zweiter Hochstuhl
- Federwiege
- zweite Babyschale (beim ersten Kind hatten wir nur ein Auto)
- ein zweites Stillkissen (beim ersten Kind lebten wir in einer Wohnung, beim Zweiten dann in einem Haus und ich wollte für jede Etage eins)
- neue Babybadewanne (die Alte war zwischenzeitlich durch die Benutzung im Garten hinüber)
- Stoffwindeln
- Wickelkommode (beim ersten Kind hatten wir in der Wohnung nur Platz für einen Waschmaschinenaufsatz)
- Rausfallschutz fürs Bett für die andere Seite
- Outfit für das Neugeborenenshooting
- eigenes Kuscheltier
- neue Schnuller
- Überwachungsarmband
- neues Tragetuch (ich hatte vorher nur Tragen und wollte für den Anfang ein elastisches Tuch probieren -> große Empfehlung!)
- Geschenk für die große Schwester zur Geburt
- neue Meilensteinkarten
- Zubehör fürs Wochenbett
- Buggyboard

Was ich vom 2. zum 3. Kind geholt habe:
- mehr Stoffwindeln da zwei Wickelkinder
- Geschwisterwagen
- eigenes Kuscheltier
- Outfit fürs Krankenhaus und Neugeborenenshooting
- neue Schnuller (aber erst nach der Geburt)
- neues Zubehör fürs Wochenbett (Netzschlüpfer, Binden, Regenerationsspray,…)
- Stubenwagen (weil mein zweites Kind sonst ans Baby geht, wenn ich nicht aufpasse)
- nochmal eine Babydecke und auch ein paar süße Kleinigkeiten an Kleidung
- Geschenke für die Geschwister zur Geburt

Am besten malst du dir vielleicht mal die Zukunft aus, wie du alles mit den beiden Kindern organisieren möchtest oder überlegst, was dir beim ersten Kind gefehlt haben könnte.

6

Hausapotheke fürs Baby und die Wochenblutung. Die alte Hausapotheke wird abgelaufen sein.

2-3 eigene Dinge wie erstes Outfit, Kuscheltier, Spieluhr, eigene Decke.

Organisatorisches: Laufstall ( bei uns ein vollwertiges Bett im EG, extrem hilfreich, auch noch mit 1.5), Buggyboard, Geschenk für den grossen. Braucht es einen zweiten Hochstuhl oder diesmal eine Babyschale für den Stuhl?
Ich hatte für No 2 eine Babybjörn gekauft. Kein must have - aber Gold wert.

Kleiderschrank auf Jahreszeit prüfen und anpassen. (Nachdem der erste ein Sommerkind war brauchte ich für den zweiten mehr Langaembodies und einen Anzug in der kleinsten Grösse.)

Da du den ersten viel getragen hast würde ich noch schauen dass auch für ihn was zum tragen da ist. Meiner war auch so ein Kandidat. Wollte dann auch wieder mehr getragen werden als das Baby da war. Wenn du was hast wie du auch den grossen tragen kannst, das hilft bestimmt. Vorsicht, sobald es geht. Überfordere deinen Körper nicht. Ich schiebe ihn mit einem Ringsling auf den Rücken. Einfach und platzsparend aber extrem effektiv. Muss die Schulter aber abkönnen.

7

Wir haben neu:
2. Tripp Trapp mit Neugeborenenaufsatz
Neue Trage (Kokadi Flip), trage aber mit der Fräulein hübsch Mei Tai weiter, die andere ist für unterwegs im Auto - wollte eine Full Buckle mit Tragetuchstoff, die nicht im dreck schleift draußen
Neue Baby Hausapotheke (NaCl, Paracetamol Zäpfchen 75mg, Wundschutzcreme)
Wolle Seide Bodys
Teils Klamotten neu, die nicht mehr tragbar sind

Babyschale und Kinderwagen sind in die zweite Runde gegangen, ich trage aber ausschließlich. (viel praktischer mit zwei Kindern und das Baby liebt es auch)
Schnullis etc. sind natürlich neu.

8

Ich habe beim 2.Kind gekauft bzw. nachgekauft als das Baby da war:

- kleinere Bodys/Strampler (Gr.50), da Baby kleiner war und schlecht zunahm
- Milchpumpe, Fläschchen, Abtropfgestell, Milchpulver, da ich das Kind überraschenderweise nicht stillen konnte
- Fahrradanhänger mit Babyschale/Hängematte, das ich meist als Geschwisterwagen nutzte (dachte davor, es geht ohne).
- Eine Matratze für den Laufstall, weil Baby 2 da viel mehr drin geschlafen hat als Baby 1

9

Hallo ich hatte bei den großen 2 Jahre Abstand ich habe besorgt
Ein 2. Babybett 70 auf 140
Eine Matratze
Ein kürzeres Tragetuch
Eigene Spieluhr
Schnuller, Flaschen
Etwas Mädchenkleidung
Später als die Maus sitzen konnte wurde noch ein 2. Tripp Trapp geholt.
Lg

10

Wir haben hier auch 3 Jahre Abstand 🥰

Neu gekauft haben wir:
- 2. Hochstuhl
- 2. Schutz für den Autositz und Spiegel
- Neue Matratze fürs Babybay
- Buggyboard
- Hängematte für den Fahrradanhänger (so ab 2-3 Monaten ganz nett, wenn beide mal sitzen sollen und der Große auch drin schlafen kann)
- Eigenes Bärchen und Homecoming-Outfit
- Babyphone mit Kamera (hatten keins, aber bei zwei Kindern in einem Zimmer praktisch)
- Bisschen mehr Oberbekleidung zum Tragen, da wir beim 2. mehr tragen und der erste in der Regel in den Kinderwagen reinkam und erst zuhause wieder rauskam (Wollwalk, Stiefelchen, Tragecover, Kumja)

Mehr genutzt als beim 1. haben wir:
- Trage (Spielplatz, Kita, Schlitten ziehen, Kindergeburtstage etc..)
- Wippe (halbwegs sicherer Ort, wenn man die zwei kurz alleine im Zimmer lassen musste und keine Angst, dass das Neugeborene auf der Krabbeldecke zertrampelt wird 😅)
- Laufstall