Stoffwindeln Erfahrungen

Hey, mich würden eure Erfahrungen mit Stoffwindeln sehr interessieren 😊
Ich bin irgendwie zufällig darauf gekommen und habe mich dann ein bisschen belesen, sehe darin viele Vorteile ( vorallem fürs Kind ) aber habe auch etwas bedenken bei der Handhabung bzw stelle ich es mir irgendwie kompliziert vor oder habe es mit den Einlagen und dem waschen nicht ganz so kapiert 🙈
Was für verschiedene Einlagen nutzt ihr und welches Material könnt ihr empfehlen?! Wann wird was gewaschen ? Wäscht man nach jedem Wechsel nur die Einlage oder auch diese Überhose oder wie oft wird sie gewaschen ? Wie viel Aufwand ist es tatsächlich und wie kommt ihr damit zurecht?
Ich würde es sehr gerne ausprobieren, da die Dinger ja aber auch nicht sehr günstig sind hätte ich gerne eure Meinung dazu

4

Guten Abend!
Ich wickle seit fast 7 Jahren mit Stoff. Mittlerweile das 4. Kind. Es ist lange nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint.

Mein Rat wäre vorab nichts zu besorgen. Jedes Kind ist Unterschiedlich, und man sollte ausprobieren. Es gibt Windelpakete zum Testen die man mieten kann. Oder du suchst dir vor Ort eine Beraterin sobald das Kind da ist und ihr euch bereit Fühlt.

Generell kann man sagen das bei Neugeborenen bis ca. 4 Lebensmonat Mullwindeln (gefaltet) plus Überhose völlig ausreichen. Die sind günstig, trocknen schnell und lassen sich später noch als Einlagen nutzen. Überhosen brauchst du pro Größe maximal 4 Stück. Ich persönlich finde die Schlupfhosen zB von Little Clouds sehr schön weil sie bei Neugeborenen die zarte Haut schonen. Ist aber Geschmackssache.

Bei größeren Kindern finde ich Höschenwindeln (zB von Popolini) top. Die wachsen mit, man kann später Einlagen reinknöpfen um die Saugkraft zu steigern. Einlage habe ich gute Erfahrungen mit Bambus gemacht.

Milchstuhl ist wasserlöslich und kann einfach in der Waschmaschine entfernt werden. Sobald das Kind Beikost bekommt kann man Vindelvlies verwenden. Das kann man bei Stuhlgang einfach in die Toilette entsorgen. Ist auch 1-2x waschbar wenn nur Pipi drangekommen ist.

Wir waschen ca. alle 3 Tage eine Ladung Windeln. Dazu Spüle ich die Windeln 1-2x in der Waschmaschine und wasche dann bei 40-60 Grad. Überhosen am besten im Wäschesack. Und nicht bei 60 Grad. Waschmittel ein einfaches Sensitiv Waschmittel (Hausmarke DM klappt gut). Kein Weichspüler. Ich schmeiße sie dann in den Trockner. Geht aber auch ohne.

Wenn du Fragen hast- gern.

1

Wir nutzen auch Stoffis, Überhose mit Einlage.

Wir haben verschiedene Einlagen, von alten Spucktüchern (Mullwindeln) bis „Hanfflats“ haben wir alles.
Man kauft immer mal wieder was dazu.

Dann haben wir einen sog. Wetbag, dort sammeln wir die Einlagen und waschen sie alle 2-3 Tage bei 60 Grad.

Die Überhosen aus PUL landen in der normalen Buntwäsche, diese waschen wir bei 40 Grad, wenn nichts dran ist.

Wir haben auch noch Überhosen aus Wolle, diese werden separat im Wollwaschgang gewaschen und dann gefettet, alle 14 Tage ca gewaschen.

Wir nutzen 2-3 Überhosen am Tag, manchmal auch 2 Tage, dann kommen sie in die Wäsche. Also wir nehmen die Einlagen raus, PUL wird einmal durchgewischt und dann zum Trocknen aufgehangen, Wolle wird einfach so zum lüften aufgehangen.
So wechselt man die Überhosen ab.

Für uns sind es effektiv 2 Maschinen pro Woche, ich finde es kaum Aufwand, die Einlagen trocknen wir ehrlicherweise im Trockner (im Sommer auch auf der Leine)

Viele sind mit dem System von Jude’s zufrieden, man kann sich aber auch Stoffwindelpakete leihen.

Außerdem gibt es zig Videos bei YouTube zu diesem Thema, da habe ich mir auch viele Tricks abgeschaut

2

Würde dir empfehlen dich nach und nach mal durch Blogs und YouTube zu wuseln. Stoffwindeln ist ein rieeeesen Thema😅 es gibt zig Systeme und Rhythm bezüglich Waschen. Das kann man (oder ich) nicht einfach ein einem Post zusammenfassen

3

Waschen ist jetzt nicht sonderlich kompliziert. Ich wasche alle 4 Tage. Dazwischen werden die Einlagen in einem großen Mülleimer mit Deckel gesammelt, darin ist ein sogenannter Pail Liner, damit werden die Windeln zur Waschmaschine transportiert. Die Überhosen kommen in die Wäsche wenn sie dreckig sind also entweder wenn was daneben geht oder wenn sie muffelig riechen. Ich habe immet mehrere Windeln in der Benutzung und dazwischen lüften sie aus.
Einlagen habe ich verschiedene, vor allem Baumwolle ist der Klassiker, als Mullwindel, Einlage, Prefolds. Auch für nachts Höschenwindeln. Dann noch Hanf und Bambuseinlagen.
Probier's einfach aus, Kauf nicht gleich zu viel. Gerade für neugeborene kann es sich lohnen ein Set zu mieten. Ansonsten gibt es auch sparsets zum kaufen.

5

Wir haben für die ersten 6 Wochen ein Newborn Testpaket gemietet, und konnten uns so durch die verschiedenen Systeme testen und ausserdem sind häufig die normalen Grössen noch zu gross für die ersten Wochen.
Schlussendlich haben wir relativ günstig ein grosses Set der Windelmanufaktur gebraucht kaufen können und uns dafür entschieden. Wir wechseln da auch nur die Einlagen und lüften die Innenwanne und Aussenwindel aus (ausser natürlich es wird dreckig). Gewaschen wird 2x pro Woche. Wir haben lagern die Windeln auch in einem Eimer mit Pailliner drin, welcher dann auch immer in der Waschmaschine landet. Nach der Anfangszeit hat es immer sehr gut funktioniert, und ist auch für unterwegs nicht schwieriger als Pampers. Für unterwegs habe ich einfach komplette Windeln vorbereitet und dann ist der einzige Unterschied, dass man die schmutzige Windel statt in den Eimer in einen Wetbag einpackt.

7

Verrätst du, wo du das Testpaket bestellt hast?

8

da ich aus der schweiz bin kann ich wohl kaum weiterhelfen. ich habe einfach mal gegooglet und pakete etwas verglichen. für mich war wichtig, dass möglichst viele verschiedene Systeme enthalten waren 😊

6

Hallo,

wir haben einige Systeme ausprobiert und haben uns für das System der Windelmanufaktur entschieden, da es am besten funktioniert hat. Besonders gefällt uns, dass der Wäscheaufwand niedriger ist als bei anderen Systemen und dass das System sehr variabel ist. Je nach Situation können wir die Anzahl und Art der Einlagen, die wir verwenden, festlegen.

Außerdem unterstützen wir gern kleine Unternehmen, die in Deutschland produzieren.

Liebe Grüße
Lisa

9

Ich habe mich auch durch alle Systeme und Einlagen durchgetestet 😅 alles was uns nicht gefiel, habe ich wieder verkauft.

Wir sind dann bei AI2 geblieben, also Wollüberhose mit Einlagen, immer aus der Kombi Hanf mit Baumwolle.
Für die Kita habe ich jetzt Pockets gekauft.

Ich sammle in einem Wetbag die Einlagen (und seit neustem die Pockets) und wasche etwa alle 4-5 Tage.
Die Überhosen aus Wolle werden nur ausgelüftet und alle 6 Wochen von mir gewaschen und neu gefettet. Sollte Stuhlgang drauf kommen, dann wasche ich mit der Hand aus.
Den Aufwand kann ich schlecht einschätzen.
Wegwerfwindeln (WWW) und Stoffwindeln haben beide ihre Vor- und Nachteile und nehmen sich dadurch in meinen Augen nichts.

Meine persönlichen Vorteile bei WWW:
- nehmen im Wickelrucksack weniger Platz weg
- saugen oftmals mehr Urin auf
- müssen nicht vorbereitet werden

Nachteile:
- Stuhlgang läuft bei uns immer aus, ich habe also die Arbeit mit Stuhlgangflecken auf der Kleidung
- oft läuft uns aber auch hier Urin aus
- viele Schadstoffe und Chemie
- man muss immer daran denken sie zu kaufen
- teuer auf Dauer

Vorteile Stoffi:
- am besten für die Babyhaut
- günstig auf Dauer
- immer zu Hause
- Kinder werden oftmals schneller trocken
- zuckersüße Optik und ich erfreue mich daran bei jedem Wickeln
- Kind wird alle 2-3h frisch gewickelt und muss nicht stundenlang eine Windel tragen
- Stuhlgang läuft bei uns niemals aus

Nachteile:
- nehmen im Wickelrucksack mehr Platz weg
- es kann unter Umständen dauern bis man das perfekte System gefunden hat
- die Saugleistung ist begrenzt, das kann unterwegs manchmal blöd sein
- Einlagen waschen, zusammenlegen und Windel stopfen ist ein kleines bisschen mehr Aufwand als einfach eine Windel aus der Packung zu nehmen


Letztendlich überwiegen für mich die Fakten, dass ich so wenig wie möglich Unnatürliches am Körper meines Kindes möchte. Ich nehme die Nachteile von Stoffis gerne dafür in Kauf 😊
Ich achte auch bei den Stoffwindeln darauf, dass nur Biobaumwolle am Körper meiner Kinder ist, dadurch habe ich teurere (deutsche) Marken gewählt, die nur die besten Materialien verarbeiten und fair produzieren.

Waschen tue ich mit Ultra Sensitiv von DM und dazu reine Sauerstoffbleiche.

Bearbeitet von catlove139
10

Hey, dein Post ist zwar schon etwas her, aber ich hab mich zuletzt auch viel mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte damals schon bei unserer Großen gern mit Stoff wickeln, aber sie hat es mit ihren damals 8 Monaten nicht mehr akzeptiert, somit diesmal von Anfang an.
Ich habe mich zwecks der einfachen Handhabung vor allem für AiO entschieden.
Da wir diese dann auch mit in die Kita zum wickeln geben wollen, war das das allgemeinverständlichste System.
Wir haben
15 new Born AiO von Smartbottoms
24 ‚normale‘ One size AiO von Bambino Mio
6 Supreme One size AiO von Bambino Mio
Und dann kommen nun noch
6 totsbots Höschenwindeln gr 1 als Nachtwindeln mit
2 Überhosen gr 1 von Totsbots
Zusätzlich haben wir
30 Trockenvlies von Petit Lulu (waren bei den gebraucht gekauften dabei)
30 Trockenvlies von Bambino Mio (waren bei den gebraucht gekauften dabei)
Wir haben noch einige Booster da weiß ich aber nicht wirklich wie viele wovon.
Es sind
Vlies Booster von Bambino Mio,
Hanf Booster von Bambino Mio,
Hanf Booster in 2 Größen (passen auch in die new Born) von Thirsties

Unsere Große war eine absolute viel pinklerin, dadurch dachte ich mir, lieber ein paar zu viel als das ich wirklich jeden Tag waschen muss.
Wahrscheinlich sind es am Ende trotzdem zu viele, aber hey, die Windeln kann man schließlich auch wieder gut verkaufen.

Ich habe viiiiiiiiel bei YouTube und co geschaut, am meisten haben mir die Videos von Aennecken gefallen und geholfen.