Baby trage oder Tuch?

Hey,
Findet ihr eine Baby trage besser, oder lieber ein Tuch zum selber binden? Bin unsicher, was ich holen soll.

Liebe Grüße
Sophie 🥰🥰

1

Also das erste was alle schreiben werden ist wahrscheinlich mach ne Trageberatung.
Ich habe von meiner Schwägerin damals ein Tragetuch vererbt bekommen. Mir war das persönlich zu kompliziert mit den langen Schlingen und vor allem wenn das Baby den Kopf noch nicht selber halten kann fand ich es echt nen Akt.
Von einer Bekannten hatte ich dann noch eine Manduka. Die haben wir die ersten Monate benützt. Aber mit der Zeit fand ich sie unbequem und die ganzen Schnallen blöd zum einstellen vor allem wenn sie vorher mein Mann hatte oder umgekehrt.
Habe dann zu einer Marsupi gewechselt und die finde ich echt mega. Super einfach in der Anwendung und sehr leicht. Das war im Sommer sehr angenehm.
Habe für mich eine und meinem Mann gebraucht geholt. Die werden bei Nr.2 auch wieder zur Anwendung kommen.

2

Ich bin totale Tuch Tante. Daher würde ich immer zum Tuch tendieren. Grade für kleine Babys sind elastische Tragetücher super. Und sie sind gebraucht nicht teuer. Ich glaube wenn du unsicher bist würde ich ein gebrauchtes elastisches Tuch kaufen und dann sehen, ob ein Tuch generell was für dich ist. Wenn du dann merkst du hättest gerne eine Trage könntest du dann eine kaufen, die dann auch noch eine Zeit lang passt, sprich auch ein schwerers Kind noch bequem darin getragen werden kann.

3

Hallo!

Ich bin pro Tuch. Die Kreuztrage haben meine Kinder mit 6 Jahren für ihre Puppen mit dem Hoppediz-Puppentragetuch gebunden bekommen.

Man braucht etwas Muße, um sich die Anleitung bei youtube oder ähnlichem reinzuziehen. Ich habe in der Schwangerschaft mit einem Kuscheltier geübt. Unsere Nachsorge-Hebi hat uns dann beim ersten Mal mit Baby unterstützt und ich habe beide Damen getragen bis sie 3 Jahre alt und 20 kg schwer waren. Sie haben es geliebt.

Wir hatten zuerst ein gebrauchtes Didymos-Tuch Größe 6 und bei Nr. 2 habe ich mir noch Größe 8 geholt, damit wir etwas zum Waschen hatten und es durch die Länge bei mir und meinem Mann noch etwas einfacher war.

Ich konnte es sogar auf dem Fahrersitz im Auto vorbinden, wenn es geregnet hat und dann nur schnell das Kind rein, ...

Wir hatten auch eine Manduca, aber die finde ich erst ab Sitzalter brauchbar (jaaa, es gibt diesen Steg, aber das Ganze ist nicht mit dem Tuch zu vergleichen) und sie hat mir viel zu viele Schnallen. Wenn dann der Mann getragen hat, man andere Kleidung an hatte, ... Beim Tuch lernt man das abzuschätzen und einzukalkulieren.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hat beides seinen Platz finde ich.
Für kleine Babies mag ich Tücher viel lieber. Passen sich am besten an, sind schön geschmeidig.
Wenn die Kinder älter sind und öfter rein und raus wollen, und speziell auch fürs Rücken tragen, finde ich Tragehilfen praktischer. Geht natürlich auch im Tuch, aber gerade Rückentragen fand ich leichter das Kind auf den Rücken zu bekommen mit Trage.

5

Ich würde MIT KIND eine Trageberatung machen oder zumindest erst nach der Geburt eine Entscheidung treffen.

Als Beispiel für eine mögliche Begründung: Jedes Kind braucht was anderes und du brauchst eventuell auch jeweils bei jedem Kind was anderes:
Meine Tochter habe ich in einem Tuch gehabt. Meinen Sohn konnte ich wegen der Geburtsverletzungen erst nach 3-4 Monaten tragen und da war er für mein Empfinden schon nicht mehr "tuchgeeignet". Da hab ich also eine Trage gekauft und weil er so schnell so groß war, noch eine andere (um das Gewicht anders zu verteilen).

6

Trageberstung ist immer ne gute Idee. Denn; ich war SO überzeugt nur und ausschließlich mit festen Tüchern arbeiten zu wollen. Dann kam die Beratung. Jetzt haben wir ne Mai Tag und jeweils zwei feste und elastische Tücher. (In ne Ring sling, da trau ich mich aber noch nicht ran) Mein Mann mag sowieso die mai tai lieber und ich Wechsel fröhlich durch. Je nachdem wie es mir gerade ist und wo wir sind bzw was wir machen.

Wenn du die Sachen gebraucht holst (wir haben kein Teil neu und gerade feste Tücher würde ich gebraucht holen damit die weicher sind) tut das preislich auch nicht so weh :)

7

Hi,
ich bin Team Trage. Ich kann mit einem Tuch gut umgehen, ich mag es aber irgendwie nicht. Ist mir beim binden zu viel Stoff, der auf dem Boden schleift.. Anfangs hatte ich stattdessen eine Trage mit Tragetuchstoff (Mei Tai), später bin ich auf eine ergobaby umgestiegen

8

Hallo ich habe mir damals ein Tuch bei meiner Hebamme ausgeliehen. Diese hatte auch Tragen.
Ich trage die ganz kl. Am liebsten im flexiblen Tuch. Das ist für den Anfang toll weil du es verbinden kannst und du deine Maus dann reinsetzen kannst. Dann mit ca 6 bis 7 kg sind wir auf ein normales Tuch umgestiegen. Das binden brauch etwas Übung aber eine Trage muss auch erst richtig eingestellt werden und die kl. Sitzen im Tuch immer besser, da diese sich besser anpassen.
Jetzt für Nummer 3 habe ich mir auch noch eine Diddy Snap Trage zugelegt aber erst als die Maus sitzen konnte die geht später für auf den Rücken schneller.
Meine Maus ist jetzt 15 Monate und lässt sich immernoch gerne tragen.
Lg

9

Ganz eindeutig die festen Tücher von babytuch.com! Kein binden, vielseitig, keine schnallen, nichts umstellen und passen sogar in die Handtasche 🤗

15

Wo ich das grad lese - haben die Tücher bei dir direkt gepasst?
Das elastische Tuch wird vermutlich nicht mehr lange funktionieren, deshalb wollte ich eine Alternative, aber irgendwie sitzt die Kleine in den Tüchern viel zu hoch (statt Köpfchen kann ich ihre Nase küssen). 😅

16

Haha das ist wohl nicht die richtige Höhe, auch wenn auch die Nase küssen super ist 😃
Ja ich hab ausgemessen und bei mir sitzt der kleine gut und zwar so, dass ich das Köpfchen auch unter die Tücher nehmen kann. Klingt so, als wären deine Tücher zu eng vielleicht?
Edit: ich nutze die Tücher seit ca. 4 Monaten und passen seitdem

Bearbeitet von Davi
weitere Kommentare laden