Wo den Nachwuchs krankenversichern? Mutter oder Vater?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mit den letzten Formalitäten auseinandersetzen bevor unser kleiner Mann schlüpft.

Mein Mann und ich sind beide gesetzlich krankenversichert (er AOK, ich KKH) - er verdient mehr als ich.

Ist es in irgendeinerweise ein Unterschied bei wem das Kind mitversichert wird?

Danke für alle Antworten im voraus :-)

1

Zunächst einmal macht es keinen Unterschied. Unser Sohn war im ersten Jahr (während meines Elterngeldbezugs) bei mir versichert. Haben es dann nach auslaufen der Elternzeit (habe auch kein Arbeitsverhältniss mehr) auf eine Familienmitgliedschaft umgestellt.

2

Ich hab sie bei mir versichert, weil ich das alles regel und da anrufe etc. Ferner würde ich noch prüfen welche Krankenkasse die besseren Leistungen für Kinder hat. Gibt ja oft noch etwaige Zusatzleistungen.

3

Hallo

Nein, im großen und ganzen macht es keinen Unterschied.
Schau dir am besten die Leistungen der beiden Kk im Internet an. Dann kannst du vergleichen, welche "besser" ist und dann entscheiden.

4

Naja Unterschied macht es wer später die Kind krank Tage abrechnen will und zu Hause bleibt wenn das Kind krank ist

5

Das stimmt nicht…

6

Naja sollte der eine oder andere aus irgendwelchen Gründen später mal privat versichert sein , dann schon

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben unsere erste beim Papa versichert weil ich ggf in die Familienversicherung gewechselt wäre je nachdem, wie sich das mit der Arbeit nach der EZ verhalten hätte. Machen wir diesmal genauso.