Maxi Cosi Tinca oder Cabriofix I-size?

Guten Abend Urbis 💐

Ich brauche mal eure Hilfe und ich möchte nicht über andere Baby Schalen beraten werden, es gibt viele tolle andere Schalen, das weiß ich.

Für mich kommen nur die beiden in frage, da ich ein Leichtgewicht benötige und mit Hund und Maxi Cosi zum Auto und vom Auto in die Wohnung muss. Ich selbst wiege auch nicht so viel und bin nicht wirklich das kraftpaket.

Wir haben uns für beide beraten lassen, schlussendlich habe ich die Cabriofix I-size aufgrund des guten Stiftung Warentests Ergebnis bestellt und erst jetzt gemerkt/realisiert und gesehen, dass sie 10cm länger ist als die Tinca und auch der Griff größer. Dabei ist er aber ja ergonomischer und generell soll der Sitz besser sein als die Tinca… jetzt frage ich mich aber, wie handlich das für mich ist und ob ich nicht doch lieber die Tinca nehmen soll.

Falls sich hier jemand findet der selbst zwischen beiden Modellen geschwankt hat oder sich mit der Tinca oder cabriofix auskennt freue ich mich über antworten.

1

wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich (mit Baby) mal in den Fachhandel gehen und gucken, was besser zu euch beiden passt.
wenn du für Tag 1 (bzw. fahrt nach Hause) einen brauchst, würde ich den erstmal von jemanden leihen, wenn das geht.

2

Da wir auch die passende Station brauchen würde ich das schon gerne eher haben.

Mir geht es ja eher darum, welche von beiden dann doch besser ist, sicherer usw.

3

Mir fällt grad nur ein das meine Freundin die Tinca hat und in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück kommt, vielleicht kann ich es da mal ausprobieren :)

weitere Kommentare laden
7

Die Cabriofix ist halt neuer, die Tinca ist ja nichtmal mehr auf der MaxiCosi Seite.

Ich weiß, du willst nix von anderen Schalen hören. Aber bei deinen Kriterien verstehe ich nicht, warum es eine der beiden sein muss? Die Pixel von Avionaut ist viel leichter, hält länger und ist ergonomisch viel besser. Die I Snug von Joie wiegt auch nur 3,2 kg. Beide Schalen würde ich Maxi Cosi vorziehen.

Wenn du dich doch hast beraten lassen (wo überhaupt?) hattest du doch beide Schalen in der Hand, oder nicht? Wenn da so ein gravierender Unterschied wäre, wäre es dir doch aufgefallen?

8

In einem kleinen Fachhandel in meinem Herkunftsörtchen, bestellt habe ich aber später erst und gestern dort angerufen, die haben die Tinca nicht mehr zum Vergleich da.

Wenn man aufgeregt ist und vielleicht noch 10 andere Dinge im Kopf hat, merkt man sich das nicht so, aber gut, ich habe mir die Tinca nun online doch selbst bestellt und schaue in Ruhe zuhause.

Ich möchte nichts von anderen Schalen wissen, da ich persönlich die Maxi Cosi doch am besten finde und davon aber eben ein Leichtgewicht benötige. Zudem passen beide auf den Kinderwagen, wobei da viele drauf passen, aber eben nicht alle Modelle.

9

Das die von mir genannten Modelle nicht der ergonomische burner sind weiß ich.. tatsächlich mag ich aber keine sein, die ihr Kind mit dem Maxi Cosi stundenlang durch die Gegend schiebt. Er soll tatsächlich hauptsächlich für den Weg Wohnung - Auto und maximal kurzes einkaufen da sein, wobei ich eher zu Fuß einkaufen gehen werde, außer das Wetter lässt es absolut nicht zu.

weitere Kommentare laden
16

Wir haben die Tinca. Sie ist wirklich angenehm leicht und mit und ohne Isofix leicht einzubauen. Wir haben aber ein großes Baby (bei Geburt schon 4 kg). Sie wiegt jetzt schon 9 kg mit 4 Monaten und ist fast 70 cm groß. Die Schale engt sie total ein. Daher sind wir schon zum Reboarder übergegangen. Ich schleppe den Maxicosi bei ihrem Gewicht nicht mehr Rum (sind ja insgesamt doch 13 kg) und nehme sie in die Trage.
Also ist gut und leicht, aber für große und schwere Babys passt sie nicht lange.