Erstes Baby, vorhandene Liste und fehlend

Hallo Urbis,

Ich hatte einen kleine Kaufrausch und habe schon einiges gekauft. Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich alles so aufgeschrieben habe aber grob Ja. Mag mal jemand drüber schauen also was ich schon habe und ergänzen, was ich noch benötigen könnte :)


Das habe ich:



* 3x Body kurzarm Gr. 56
* 5x Body langarm Gr. 56
* 3x Hose mit Fuß Gr. 56
* 2x Strampler Gr. 56
* 3x Pyjama Gr. 50-56
* 1x wattierter Overall Gr.56
* 6x Strumphose Gr. 56-62
* 7x Body langarm Gr. 62
* 3x Body kurzarm Gr. 62
* 5x Hose Gr. 62
* 3x leggings Gr. 62
* 2x Baumwollmütze innen Gr. 62
* 1x Wollmütze Gr. 56
* 1x Seidenwollmütze dünn Gr. 62
* 4x Strickset Oben&Unten Gr. 62
* 1x Latzhose Gr. 62
* 1x Jerseyset Gr. 62
* 3x Sweater Gr. 62
* 1x Outfit Strick Entlassung (Jacke 62, Hose 56)
* 3x Kratzhandschuhe
* 11x Baby Socken
* Sweater Gr. 68
* Handschuhe & Mütze Steiff
* 6x Dreieckstücher


* 1x Badetuch
* Pucktuch
* 2x Waschlappen
* 2x Strickdecke
* 4x Bettlaken
* Spieldecke
* Schnuffelhase
* 1x Wasserdichte Unterlage Matratze
* Stilllicht
* 2x Flaschen Baby Nuk
* Spülbürste
* Schnuller Boss
* 2x Advent Schnuller
* 2x Mam Schnuller
* Bett & Matratze
* Schlummerotter
* Kamm & Bürste
* viele Mulltücher
* Bücher

Unterwegs:
* 2x Trage
* Tragecover
* Wickeltasche groß
* Wickeltasche klein
* Maxi Cosi

Und das fehlt:

- [ ] Nestchen
- [ ] Bettschlange
- [ ] Wickel Auflage
- [ ] Wickelaufsatz
- [ ] Schlafsack
- [ ] Mobile
- [ ] Einschlagdecke Maxi cosi
- [ ] Babyphone
- [ ] Tripp Trapp
- [ ] Milchpumpe
- [ ] Nagelschere/clipser
- [ ] Waschlappen
- [ ] Wollwalkoverall Hessnatur
- [ ] Fisher Price Spielbogen Rain Forest
- [ ] Spieltrapez Bär aus Holz höhenverstellbar
- [ ] Braun elektrischer Nasen sauger
- [ ] Station Maxi cosi
- [ ] Kinderwagen dies das
- [ ] Schnullerkette
- [ ] Greifring
- [ ] Fisher-Price GJD27 - Musik Spielkissen, wert stützendes Kissen zum Spielen in der Bauchlage

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Hi,

Woooooow, das war ja nicht nur ein kleiner Kaufrausch, das würd ich mal mega overkill nennen #rofl

Ich sehe in deiner Liste jede Menge überflüssiges, was mir aber fehlt sind so basics wie Windeln +Feuchttücher zB. Oder hast du sowas nicht aufgeführt?

3

Nein sowas hab ich nicht aufgeführt, das vergesse ich nicht und ist für mich selbstverständlich.
Bei den anderen Sachen könnte mir passieren etwas doppelt zu kaufen 😂 da ich die Dinge in Boxen lagere, sonst bricht hier das Chaos aus.

Ja ich weiß, ich hab wirklich viel überflüssiges gekauft 😅 das ist mir (leider) bewusst. ist meine erste SS und ich liebe shoppen sowieso, werde aber vieles weitergeben können in der Verwandtschaft und hoffe irgendwann auf ein zweites Kind 😂

4

Ich hab ein Stillkissen vergessen aufzuführen 😂

1

Und bevor es zu Diskussionen wegen der Größe kommt, ich möchte in 50 nichts kaufen und habe nur wenige Teile in 56, da mein Mann und ich beide ziemlich groß sind, in unseren Familien nie länger als 2 Wochen (wenn überhaupt) 56 getragen wurde und ich bei Schichten im Winter es besser finde, wenn einiges lockerer sitzt bzw. Muss ich sagen, dass meiner Meinung nach sehr viele in 62 wie 56 ausfällt, vor allem alles aus Strick 😅 und ich mir immer denke: Krempeln geht immer :) wenn der kleine Mann doch kleiner als gedacht sein sollte, kaufe ich sachen in 56 noch schnell nach 👍🏼☺️

5

Huhu!

Ich hatte noch Silberhütchen für die Brustwarzen. Fand ich super! MultiMam Kompressen ebenfalls und Lanolin Salbe auch (falls du stillen willst meine Musthaves ;)…

Kümmelzäpfchen und ein kleines Körnerkissen fand ich auch top für Bauchweh in den ersten drei Monaten und für dich einen Gymnastikball 😊. Hat uns bei Schreiabenden gut geholfen 😅.

Lg

18

Dankeschön! Lanolin Salbe schreibe ich direkt auf! Ich möchte stillen und wünsche mir sehr, dass es klappt. Welche silberhütchen kannst du da empfehlen?

47

Koala Silberhütchen bei Amazon bestellt :)

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke auch eher nicht, dass das nur ein kleiner kaufrausch war 🤷‍♀️😅 vieles davon habe ich nicht und bisher mit 8 wochen altem baby auch nicht vermisst..

Ich würde die bettschlange (je nachdem wie sie aussieht) nochmal überdenken hinsichtlich plötzlichem Kindstod.

Auch die milchpumpe brauchst du vielleicht nicht bzw. Solltest du eine benötigen aus gesundheitlichen Gründen bekommst du eine verschrieben. So hatte ich eine 🤷‍♀️

10

Die baby Schlange mag ich für den Wickeltisch haben ☺️

Der Tipp mit der Milchpumpe ist super, dann warte ich einfach mal bis nach der Geburt 👍🏼

46

Bis auf stillBHs, die zwei Nummern größer sind als deine derzeitige BH größe (bei mir tatsächlich notwendig gewesen 😭) und stilleinlagen würde ich nur noch vielleicht Salbe kaufen vorher. Ich habe sogar Salbe im kh bekommen 😅.

Aber ob du z.B. silberhütchen brauchst, zeigt sich dann, wenn die brustwarzen sich nicht erholen. Ich habe keine gebraucht. Dafür stillhütchen 🤷‍♀️ aber auch da habe ich zwei umsonst im KH bekommen und dann noch ein Paar gekauft nach der Entlassung.

weitere Kommentare laden
7

Falls du stillen möchtest würde ich dir noch ein Stillkissen empfehlen. Außerdem noch Still-Bh, waschbare Stilleinlagen (Wolle-Seide), Heilwolle und Lanolin. Mit Milchpumpe würde ich mal warten, du kannst sie dir bei Bedarf vom Arzt verschreiben lassen und kostenlos in der Apotheke leihen.

Für den TrippTrapp ist der Newborn Aufsatz Gold wert, dann kannst du dein Kind überall mit hinnehmen und es zusehen lassen, das fanden meine Kids super.

Wir hatten auch von Anfang an einen Laufstall (man konnte die Matratze hoch stellen, dann war er wie ein Bettchen und später dann bis zum Boden absenken). Irgendein geschützter Schlaf - und Ablageplatz fürs Baby im Wohnzimmer (kann sonst auch eine Wiege, ein Stubenwagen...sein) macht schon Sinn.

Falls du ein Winterbaby erwartest und viel Tragen möchtest, ist eine Tragejacke super praktisch oder sonst ein Lammfellsack für den Kinderwagen.

Babybadewanne (außer ihr habt ein geeignetes Waschbecken) und Waschschüssel für den Wickeltisch hatten wir auch noch, genau so einen Wärmestrahler

Einen gewissen Grundstock für die Hausapotheke ist auch sinnvoll (Kirschkernkissen, Windsalbe, Kümmelzäpfchen, Kochsalzösung, Paracetamol-Zäpfchen 75mg, Zinksalbe, Dentinox)

9

Ach so, das Geld für Nestchen, Bettschlange und diverse Schmusetiere würde ich mir tatsächlich sparen. Ist zwar alles total niedlich und sieht kuschelig aus, aber hat aus Sicherheitsgründen nichts im Babybett verloren 😉

12

Danke für die Antwort! Die Schlange mag ich für den Wickeltisch haben, also eher zu deko Zwecken 😅

Trage hab ich und ein tolles Fellcover. Genau es wird ein Januar Baby 😅 mag noch einen kleinen Heizlüfter kaufen, den Kann man dann auch im Bad verwenden bei Bedarf.


Ich mag stillen und hoffe, dass das auch klappt. Ich hab wirklich vergessen die Sachen dafür auf die Liste zu schreiben, sollte ich aber tun, sonst vergesse ich sie noch 😅

Stillkissen ist mir in den Kommentaren dann eingefallen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, das war aber Mal ein ordentlicher Kaufrausch 😅

Ich schätze du wirst wenn eurer Baby da ist noch ein paar Bodies und Strampler in 56 kaufen müssen. Wir sind auch groß und trotzdem ist unsere die ersten 4 Wochen in 62 versunken nur um die Größe dann fast komplett zu überspringen 😅
Und Strampler sind die erste Zeit so unfassbar praktisch, vor allem die, die man unten öffnen kann.


Ich würde eine 2. Wasserdichte Betteinlage vorschlagen oder ggf sogar drei. Die sind hier im Dauereinsatz da nachts beim stillen doch öfter Mal was daneben geht.Und eine ist im Babybett seitdem unsere sich eines Nachts mehrfach schwallartig übergeben hat 🙈



Liebe Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit

14

Danke für die Info mit dem Bettnässeschutz, ich glaube ich bestell direkt 2 nach. War auch schon mein Gedanke aber hab nicht weiter dran gedacht.

Ich überlege auch noch mal 3er Bodys zu kaufen und eventuell 3 Strampler. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie habe ich eine Abneigung der Größe 56 😅da wir aber in einer Großstadt wohnen kann ich meinen Mann auch schnell ins Geschäft schicken, wenn ich sehe da wird’s doch knapp ☺️ Oder eben online ordern.

17

Apropos bettnässeschutz. Ist der fürs babybett oder euer?

Ich empfehle sonst 2 für euer Bett.
Ich musste am Anfang mit stillhütchen stillen und das ganze Bett war dann immer vollgesifft.
Außerdem lässt sie auch immer noch den letzten schluck aus ihrem Mund laufen und nachts bin ich nicht so treffsicher beim abwischen bzw. Stille ich dann im Liegen und ihr läuft immer was aus dem Mund.

Und meine brüste laufen auch ständig aus 🤷‍♀️😅

weitere Kommentare laden
11

Mir wäre ein Badetuch u 2 Waschlappen zu wenig. Wenn du ein Speikind bekommst, brauchst du quasi Massen an Oberteile :-p
Aber das würde ich auf mich zukommen lassen. War bei meinem Sohn so.. Er war ein Speikind u ich musste mich u ihn mehrmals täglich umziehen ;-) da musste mein Mann noch schnell los u Nachschub kaufen . Alles gute euch

15

An Kleidung finde ich es tatsächlich irgendwie schon viel, denke aber auch bei einem Speikind werde ich meinen Mann noch mal losschicken oder online ordern, das lass ich dann auf uns zukommen.

Ich werde noch die Waschlappen von Ikea Kids nachkaufen und noch 1-2 Badetücher, wobei 2 reichen sollten, da wir wirklich täglich Wäsche waschen und auch einen Trockner haben (im Winter wird der genutzt im Sommer eher nicht) aber danke, das werde ich noch ergänzen bevor ich es vergesse 👍🏼☺️

77

Also bei Badetüchern haben uns bis jetzt (8Monate) 2 vollkommen gereicht. Du badest ja auch erst wenn der Nabel abgefallen ist (nach ca 8Tagen). Wir haben seitdem alle 3Tage (Samstag und Dienstag) den Badetag gelegt und wechseln nach jedem Baden eigentlich das Badetuch und waschen es. Muss man wahrscheinlich nicht, aber ich fand es hygienischer so.

Waschlappen braucht man immer. Da haben wir so billige Lappen (sind jetzt auch super für Brei) und schöne Weiche dickere zum Baden und waschen.

Mit Klamotten würde ich echt warten. Die Bodies werden in den ersten Wochen auch noch nicht dreckig weil sie noch nicht so viel kacken und man ja die passende Windelgröße hat (sind übrigens schnell auf 2er und dann schnell davon auf 3er umgestiegen, kauft also nicht sooo viele 1er Windeln vorab ohne zu wissen wieviel das Kind pinkelt und kackt). Du kannst dann also mit deinem Mann oder der alleine Klamotten kaufen gehen. Mein Mann hatte das geliebt und man kann auch online bestellen und es ist ruckzuck da.

20

Warte am besten mit dem Großeinkauf für Klamotten bis das Kleine da ist. Wir hatte. Viel zu viel in 56. er kam schon mit 54 auf die Welt und war in 2-3 Wochen aus 56 rausgewachsen. Warte ab, wie groß das Baby tatsächlich ist. Man kann im Wochenbett meist trotzdem gut einkaufen oder online bestellen. Auf Bettschlangen etc würde ich verzichten. Empfehlen kann ich allerdings diese Keile zum auf der Seite schlafen empfehlen.

TrippTrapp hat Zeit bis das Kleine sitzen kann. Wir hatten einfach eine Wippe gekauft, um ihn immer bei uns zu haben.

21

Ich mag keine Wippe nutzen vorerst. Den Tripptraop
Hole ich mit dem Newborn set, da wir einen kleinen Hund haben und ich auch mal eine sichere Ablage fürs Baby haben will, wenn ich mal auf Toilette gehe und an den Tripp Trapp kommt er dann nicht dran :)

Ich denke auch, dass ich an Kleidung großartig vorerst nichts mehr kaufe, bis der kleine da ist. Sehe das genau wie du. Ein, zwei süße Teile werden sicher noch dazu kommen aber eher nur was mir wirklich gefällt und wo ich nicht vorbei gehen kann ohne es zu kaufen.

Bettechlange soll tatsächlich für den Wickeltisch sein😅

Welche Keile meinst du? Klingt total interessant aber ich bin da absolut planlos

78
Thumbnail

Ok das mit dem Hund und der Wippe versteh ich! Würde ich dann genau so machen.

Wir fanden den Newborn nicht so doll, weil er dann nicht mit auf die Couch konnte, aber klar, da kann man ein Nestchen einrichten.

Achso die Schlange für den Wickeltisch macht Sinn! Das braucht das Baby zwar erst später (je nachdem wie lang die Kommode ist), aber kann man ja gleich kaufen.

Ich meinte diese Keile. Damit kann das Baby auf der Seite schlafen ohne umzukippen und zu ersticken. Wir haben es gekauft, weil unser Sohn sich durch den Morp-Reflex immer selbst geweckt hat und es hat super geholfen.

24

Habe gelesen, du bekommst auch ein Januar-Baby. Seit gestern haben wir einen Kinderwagen und Autositz ist unterwegs. Ansonsten haben wir noch nichts 🤔

29

Ich wollte auch viel später kaufen, allerdings werde ich im November und Dezember stark eingespannt sein aufgrund der Selbstständigkeit meiner Familie, daher wollte ich schon einige Brocken weg haben 😅

31

Ah, das ist bei uns ganz anders. Ich bin zur Zeit eh zuhause, da ich als Erzieherin schwanger nicht arbeiten darf, deshalb hab ich im dritten Trimester nichts weiter vor 😅
Dann wünsche ich dir eine schöne zweite Schwangerschaftshälfte und wenig Stress bei der Arbeit im November/ Dezember ❤

weitere Kommentare laden