Babytrage

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Trage, in der man die Kleinen auch mit dem Gesicht vorwärts und auf dem Rücken tragen kann. Die Artipoppe Trage habe ich im Auge, sie ist aber leider sooo teuer..

Habt ihr Empfehlungen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Eine sehr günstige. Lass es.
Ist nicht gut fürs Baby.

An dich hin. Beschränkte Reize von aussen. Runder Rücken. Anhock-Spreizhaltung….

4

Was für eine undifferenzierte Meinung.
- Anhock Spreizhaltung ist bei einigen wenigen guten Tragen auch nach aussen möglich
- Überreizung kommt doch komplett drauf an... aufs Kind, auf den Ort wo so getragen wird, aufs Alter

5

Nein, eine Anhock-Spreiz-Haltung ist bei tragen nach vorne nicht möglich. Selbst, wenn die Knie wie bei dieser Trage schon in etwa auf Höhe des Bauchnabels sind, so drückt der Bauch des Trägers in die Wirbelsäule des Kindes. Dadurch nimmt die Wirbelsäule nicht die richtige Rundung ein.

Abgesehen davon verstehe ich nicht warum man das Kind gegen jede Empfehlung partout nach vorne tragen will. Es ist schlecht für das Kind, es ist unbequem für die Eltern. Will das Kind was sehen, dann kommt es auf den Rücken und fertig. Das ist auch für die Eltern bequem.

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß, dass Artipoppe Werbung macht in der Babys mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Leider ist das aus ergonomischer Perspektive nicht so gut für die Kinder. Es gibt einige Artikel im Internet die es genau erklären was hier die relevanten Punkte sind, vielleicht kannst du dazu nochmal was nachlesen.
Außerdem glaube ich, dass du eine günstigere Trage bekommen kannst, in der dein Baby besser sitzen wird. Es gibt ja viele Hersteller und mit nahezu allen Tragen kann man auf dem Rücken tragen.
Beispiele wären Girasol, Hoppediz, Kokadi, Limas...

3

Schau doch mal bei Ergobaby. Blick nach vorne sollte definitiv nicht der Standard sein, aber wenn, dann würde ich aber ganz klar eine Ergobaby nehmen. Auf deren Seite haben die auch entsprechende Infos bzgl. der Trageweise (ab wann, wie lange, wann, etc..)

6

Meine Empfehlung: Jede Trage die die Möglichkeit bietet, das Kind „mit dem Blick nach vorne“ zu tragen, ist KEINE gute Trage. Auf jedenfall Finger davon lassen.

Kokadi, didymos, Stokke.. es gibt genug Marken die gut und günstig sind. Gebraucht kann man oft ein super Schnäppchen machen.

9

Am besten eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Da werden all deine Fragen beantwortet und du kannst verschiedene Tragen testen.
Eine Trage sollte immer zum Baby passen und für den/die Tragenden bequem sein, da kann man nicht pauschal DIE Trage empfehlen 😊

Und nach vorne tragen ist, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, alles andere als optimal 🙂

10

Hallo,

die anderen haben dazu schon viel geschrieben. Die Artipoppe ist genauso Schrott wie die Rookie. Sie werden nur gut beworben und darum so gehyped.

Mal ganz abgesehen von allen ergonomischen Argumenten schau dir bitte die Bilder an bei denen das Baby in einer Artipoppe mit dem Gesicht nach vorne getragen wird. Und dann setz dich mal in dieser Position auf einen Stuhl und überlege ob du es bequem fändest so getragen zu werden. Die Arme nach hinten überstreckt weil die Seitenöffnungen zu weit hinten sind, mit Druck auf die Brust durch die Schultergurte, die am Rückenteil der Trage befestigt sind und darum Zug auf dem Rückenteil erzeugen (was immer schlecht ist, eine gute Trage hat niemals die Schultergurte am Rückenteil befestigt). Gleichzeitig Druck auf den Rücken vom Bauch/der Brust des Tragenden. Abgesehen davon müssen die Kinder viel größer sein damit sie den Stoff nicht halb im Gesicht haben, dann wiederum wird die Armposition noch viel unbequemer.

Selbst die Bilder vom Tragen auf dem Rücken sind verkehrt. Ist das Kind auf dem
Rücken muss es so hoch, dass es über die Schulter von Mama oder Papa schauen kann. Damit erübrigt sich auch die vermeintlich fehlende Möglichkeit Kinder mit dem Gesicht nach vorne vor dem Bauch tragen zu können. Die Kinder sitzen so bequem und haben alles im Blick.

Schau gebraucht nach Kokadi, Didymos, Fidella und Co. Kosten so nicht viel, du kannst in Ruhe testen und wenn es nicht für euch passend ist verkaufst du es zu dem
Preis wieder.

Ich persönlich bin ein totaler Kokadi-Fan. Achte auch die Materialzusammensetzung, mit Bambusanteilen ist der Stoff super anschmiegsam und passt sich selbst den ganz Kleinen toll an.

14

Wie schon alle hier schreiben: nicht nach vorne tragen. Es gibt soooo viele Argumente dagegen (zu viele Reize, ergonomisch einfach untauglich usw). Die meisten Tragen kann man auch auf dem Rücken tragen, wenn das Kind groß genug ist. Wir tragen noch mit dem Bondolino von Hoppediz (Halfbuckle) und wenn ich auf dem Rücken trage, dann nehme ich die Kokadi flip (fullbuckle). Achte auf einen weichen Stoff und mach am besten eine Trageberatung.

20

Danke für euren Input!
Ehrlichgesagt hatte ich mich noch gar nicht informiert, ob das Tragen mit dem Gesicht nach vorne schädlich ist. Gemacht hätte ich es natürlich nicht, ohne vorher zu recherchieren :). Wir haben uns jetzt für die Kokadi Flip entschieden und unsre Maus ist ganz happy!

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.