Wer von euch hatte keinen Kinderwagen?

Huhu liebe Leute,
wir wohnen in einer Altbauwohnung im 4. Stock und sind bei der Entscheidung Kinderwagen ja oder nein immernoch unsicher. Einerseits stelle ich es mir angenehm vor zum Spazierengehen, einkaufen und für Termine, andererseits könnten wir den Kinderwagen nicht unten im Hausflur abstellen und müssten ihn jedes Mal in den 4. Stock schleppen.
Ist jemand unter euch der oder die in den ersten Monaten keinen Kinderwagen genutzt hat? Und wenn ja, was waren eure essentials? Ich freue mich über eure Erfahrungen ☀️
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beim ersten Kind hätte ich nicht zwingend einen gebraucht, ich habe überwiegend getragen. Das war einfach praktischer. Das Kind hat aber auch im Wagen geschlafen, wenn ich beispielsweise draußen gearbeitet habe. So mit ca 4-5 Monaten war’s dann aus mit dem Wagen, da ging eigentlich nur noch tragen.
Das zweite Kind mag nicht gerne getragen werden. Das geht nur wenn es sowieso müde ist und schläft. Ohne Wagen wäre das überhaupt nicht möglich. Zudem noch bei dem extrem heißen Sommer #schwitz

Ich nehme an du wohnst in der Stadt? Da würde ich wahrscheinlich einen komfortablen Buggy mit Wanne kaufen. Den Buggy braucht man meiner Ansicht nach sowieso irgendwann und die Wanne dazu geht preislich. Somit wäre alles da, wenn der Wagen benötigt wird und wenn nicht, ist der finanzielle Verlust nicht allzu groß und das Teil ist nicht so sperrig wie ein vollwertiger KiWa.

2

Hallo ich habe zwar noch den Kw von dem großen habeihn aber nie benutzt. Ichhabe nur mit den Tuch getragen jetzt auch mit einer Trage auf dem Rücken im Wechsel.
Ei Käufe habe ich in einen Rucksack gemacht. Mausi findet es cool und lacht immer schon wen ich das Tuch Holle. Wen du genauere Fragen hast sag einfach bescheid.
Lg

3

Wir hatten einen, hätte rückblickend aber keinen gebraucht, da die Maus ihn gehasst hat. Die paar Male, die wir ihn genutzt haben, waren immer unentspannt, da man nur damit beschäftigt war, sie zu beruhigen und sie letztlich auf dem Arm getragen hat..
Insofern würde ich in eine gute Trage/ Tragetuch investieren und ggf. auch eine Trageberatung in Anspruch nehmen.
Wir hatten eine Kokadi Flip, ich wollte nichts zum Binden, ist aber Geschmackssache. Wichtig bei einer Trage gerade für Neugeborene ist es, dass der Steg stufenlos verstellbar ist und dass das Rückenteil aus Tragetuchstoff und damit weich und anschmiegsam ist. Da gibt es aber auch ganz viele Anbieter mittlerweile.
Spazierengehen und Termine waren immer super entspannt, den großen Wocheneinkauf würde ich vielleicht separat machen, aber mit einem Rucksack waren kleine Besorgungen auch unproblematisch. Öffentliche Verkehrsmittel fahren finde ich mit Trage auch so viel praktischer.

4

Hallo,

wir haben zwar einen Kinderwagen, ihn aber nie benutzt. Würde ich nicht nochmal kaufen.

Wir wohnen in der Stadt im 2. Stock, sind viel zu Fuß und mit Öffis unterwegs. Da ist die Trage so viel praktischer.

Die kleine mochte den Wagen auch nie.

Für den Einkauf im Supermarkt, fußläufig, habe ich mir so einen Einkaufstrolley gekauft. Rucksack geht aber auch.

Man kann prima ohne Kinderwagen auskommen. Lieber in eine gute Trage investieren.

5

Wir wohnten auch einmal im vierten Stock und aktuell im ersten Stock im Altbau. Hier gibt es sehr viele Kinder und alle haben einen Kinderwagen. Dieser steht entweder im Hausflur, auf der Veranda, im Fahrradkeller oder wie bei uns draußen. Unser Gestell stand draußen und ich habe nur den Aufsatz mit hoch genommen. In den Wannen kann man nämlich die Babies auch transportieren. 👍

Ich würde hierfür aber empfehlen einen alten zu holen, denn nach drei Jahren draußen war er ziemlich unschön geworden.

Momentan haben wir einen Zwillingsbuggy der im Keller steht und den wir immer über die Kellertreppe rausziehen. Einen Kinderwagen würde ich nicht missen wollen. Bin oft mit ihm losgezogen um einzukaufen und das Baby hatte ich währenddessen n der Teage 😉

6

Hochschleppen ist natürlich echt ein Gegenargument, da hätte keiner Bock drauf...

Wir haben am Anfang sehr viel getragen, aber es gab auch Momente, wo ich es mit Wagen besser fand - zum Beispiel beim Einkaufen, bei 38 Grad im Schatten, wenn man länger unterwegs war, wenn man ein "Ich schlafe nur im Wagen ein"-Kind hat und das dann einfach so zwei Stunden im Garten parken kann... Unsere Kinder mochten beide Varianten, insofern war das ideal. Es geht sicher ohne Wagen, sofern das Kind Tuch/Trage mag, aber für mich selber war es total entspannend, auch auf den Wagen zurückgreifen zu können.

7

Hallo!

Habt ihr ein Auto? Vielleicht könntet ihr den Wagen dort aufbewahren, wenn ihr ihn nicht braucht.

Ich hatte zwei absolute Tragekinder, ABER das ganze Zeug, was man mit sich herumschleppt, war im Wagen gut aufgehoben. UND sie haben bis 5 / 6 Jahren Mittagsschlaf gemacht. Ab 20 Kilo (mit etwa 3,5 Jahren) wurde es mir generell zu schwer mit dem Tragen. Ich hätte den Wagen und den Fahrradanhänger (vielleicht eine Alternative zum draußen anschließen??) mit Weberschale nicht missen wollen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Evt vielleicht im Keller einen Platz für den Wagen suchen?

9

Wir haben in den ersten Monaten keinen Kinderwagen gehabt, weil wir erst schauen wollten, ob einer überhaupt nötig ist. Außerdem hatten wir auch das Problem, dass wir ihn immer in die Wohnung hätten schleppen müssen.
Mein Mann hat mit der Kokadi Flip getragen und ich mit einem elastischen Tragetuch von Didymos.
Wir wurden schon oft komisch angesehen, wenn wir erklärt haben, dass wir keinen Kinderwagen besitzen. Ich wurde sogar mal von einer Ärztin doof angemacht, weil ich mein damals wenige Wochen altes Baby im Tragetuch zum Termin brachte, so richtig von oben herab. Unglaublich.
Jedenfalls hat mein Sohn dann immer deutlicher gezeigt, dass er nicht so gerne getragen wird. Die meisten Babys mögen die Nähe und Enge, aber er mag die "Freiheit", er muss auch beim Schlafen alle Arme und Beine weit ausstrecken, wie ein Seestern. Wir haben das einfach so akzeptiert und einen Kinderwagen besorgt (tfk mono). Das klappt auch ganz gut, wir machen täglich 1-2 Spaziergänge damit, einer davon im Wald über Stock und Stein. Wir sind aber zwischenzeitlich umgezogen und im EG ist das recht praktisch.
Nun zahnt der junge Mann und hat wieder seine Liebe für das Tragetuch entdeckt, gerade abends trage ich ihn nun wieder herum. Aber insgesamt finde ich den Kinderwagen doch auch okay und würde ihn nicht missen wollen. Gerade an heißen Sommertagen - also aktuell irgendwie jeden Tag - finde ich das Tragetuch für unsere (körperlich etwas anstrengende) Waldrunde unangenehm, weil wir beide danach dermaßen durchgeschwitzt sind.
Also es GEHT ohne Kinderwagen und wenn mein Sohn das Tragetuch geliebt hätte, wäre ich wohl dabei geblieben und mich vielleicht auch durch den Sommer gequält, aber ich persönlich bin mit einer Mischung glücklicher.