Bekommt man Binden und Stilleinlagen im KH?

Hi, muss man Binden und Silleinlagen mit ins KH mitnehmen oder bekommt man das vom KH gestellt?

#winke

1

Binden ja und Stilleinlagen weiß ich nicht.

2

Hallo

Bei uns gab es beides. Die hatten die Stilleinlagen von Nuk und die von Lanisoh.

LG

3

Also dort wo ich entbinden werde gibt es diese Mega-Surfbrettbinden und die Netzstrumpfhosen. Einfach nur genial. Habe da dann auch ein paar mit nach Hause genommen. Nicht wegen des Wochenflussen, sondern weil die klasse waren für die Arnika-Kompressen. Zu Hause bin ich dann auf die dicken Sufbrettbinden umgestiegen, die es in der Drogerie/Supermarkt gibt. Später dann auf normale.

Stilleinlagen gab es dort nicht. Da hatte ich erst auch "billige" No-Namedinger, bis mir die Stilleinlagen von Lansinoh empfohlen wurde. Total klasse und möchte ich nicht mehr missen.

lg mondlicht

4

Hi,

bei mir gabs Binden - ebenfalls diese riesigen Surfbretter und dazu Netzschlüppis #rofl

Stilleinlagen musste ich mitnehmen.

Mir wurde beim Vorgespräch, zu dem ich musste, um etwaige Wünsche, Vorgeschichten usw. zu besprechen, ein Zettel mitgegeben, auf dem alles stand.
Auch auf der Seite des Krankenhauses, in dem ich entbunden habe, war die Liste zu finden. Ggf. auch bei dem, in dem du entbinden wirst?

Ich kann auch nur empfehlen, zu etwas teureren Stilleinlagen zu greifen. Chicco fand und finde ich am allerbesten. 60 Stück kosten 10 Euro, aber sie halten trocken wie Pampers ;-) Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich sie gleich gekauft.
Die von Lansinoh kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

5

Danke dir... Ja, Stilleinlagen hab ich schon zuhause, die von Lanisoh und Nuk... Werd dann einfach ne Packung in den Koffer werfen... Beim Geburtsplanungsgespräch wurde dahingehend nichts besprochen und auf der Internetseite werd ich nochmal schauen...
Danke für den Tipp....;-)
Weisst du zufällig ob man einen Schnulli mitbringen sollte oder bekommt man so einen auch vom KH fürs Baby?

6

Also Binden und Einmal-Schlüppis gibt's im Krankenhaus auf jeden fall. Mir haben sie sogar noch ein bisschen für Zuhause mitgegeben

Stilleinlagen gabt es nicht. Ich war sowieso die meiste Zeit nackt. Und bis die Milch richtig rausfließt dauert es ja ein bisschen. Würde einfach ein paar einpacken.
Bezüglich des Schnullis kann ich dir nur raten, am Anfang gar keinen zunehmen wegen saugverwirrung. Dies wurde mir so im Krankenhaus geraten, daher gab es dort auch klarer Weise keine

weiteren Kommentar laden
8

für die zeit deines aufenthaltes: ja
danach natürlich nicht mehr.
lg

9

Bei uns gabs das alles im KH!

(Wenn du halt bestimmte Einlagen willst -Wolle/Seide oder was weiß ich- die musst du natürlich mitnehmen!)

10

hallo,

bei uns im kh gab es beides.

die pelzy binden und binden in normalgröße warem im bad immer vorrätig.

stilleinlagen brachte mir die schwester direkt als ich nach der entbindung aufs zimmer gebracht wurde, im stillzimmer waren immer welche vorrätig, wenn ich auf dem zimmer welche brauchte sollte ich bescheid sagen und bekam welche gebracht (vermutlich damit sie ein überblick über den "verschleis" für nachbestellungen haben) ebenso wurden stillhütchen (für die die welche brauchten) immer aufs zimmer gebracht und die alten abgeholt.

aber damit du auf nummer sicher gehen kannst würd ich bei der nächsten untersuchung dort einfach mal nach fragen, wenn du keine untersuchung mehr dort hast vor der entbindung dann würd ich mich einfach mal telefonisch im kreissaal bzw auf der neugeborenenstation erkundigen.

in der regel ist sowas aber immer da, ich habe einige freunde die in sämtlichen krankenhäusern entbunden haben und ich habe noch von keiner gehört das sie binden oder stilleinlagen selber organisieren musste für die zeit des aufenthaltes.

eine freundin wollte unbedingt waschbare seiden stilleinlagen nutzen, die musste sie selber organisieren im kh waren nur einwegstilleinlagen vorhanden.
auch brustwartzencreme kannst du auf wunsch bekommen.

LG

11

Bei uns gab es beides immer und reichlich und ich musste nichts mitbringen. Wir wurden auf einem Infoabend im Kreißsaal über alles informiert, was wir mitbringen müssen. Frag einfach nach, was in dem KH deiner Wahl zur Verfügung gestellt wird und was du selbst mitbringen musst!

LG Katja