Kinderwagen-Schlechte Kritiken?! Eure Meinungen bitte!

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich bekommen unser erstes Baby und dementsprechend unsicher was den Kauf eines Kiwagens betrifft.

Deswegen wollten wir mal schauen was Stiftungwarentest und Ökotest so sagen und wir waren schockiert über die ernüchternen Ergebnisse :-(...

Stichwort. Schadstoffe, die nicht gerade ohne sind...

Wir hatten vor 500-600 Euro zu investieren, also gute Mittelklasse denke ich, aber in der Preisklasse gibt es anscheinend nicht wirklich Kinderwagen, die wenig oder nicht belastet sind.

Irgendwie bin ich jetzt noch unsicherer...einerseits sehe ich nicht immer alles so eng, wie es dargestellt wird, andererseits habe ich nun jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich denke: Ach was, früher gab's sowas auch nicht und ich lebe.

Wie seht ihr das bzw. handhabt das?
Weiß nicht, wie ich das alles einschätzen soll.

VLG
Mel + #ei 28.SSW #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Laßt euch nicht verrückt machen wegen irgendwelcher Ergebnisse (außer Konstruktionsmängel evtl).
Sucht euch einen Wagen aus, der zu euren Bedürfnissen passt.

1

Ich hab vor ein paar Tagen erst einen Bericht gesehen, da ging es um Kinderwagen. Da wurde gesagt, dass es keine Kinderwagen ohne Schadstoffe gibt, aber das zum einen die Werte meistens unter den Richtwerten liegen, oder dass die an Stellen sein sollen, wo,das Kind nicht dran kommt ( aber frag nicht, was das heißt, das wurde nicht gesagt).

Ich würde mich an den Kinderwagen orientieren, die laut Stiftung Warentest die geringsten Schadstoffwerte haben.

3

hallo,

kauft doch einfach einen guten gebrauchten, da sind die Schadstoffe längst ausgedünstet, wenn euch das so verunsichert.
Wir haben einen neuen Hartan Topline S gekauft und meine beiden Kinder 4,5 und 3 Jahre alt leben noch. Werde den Wagen die nächsten Tage für Nr. 3 waschen und wieder hernehmen. Ich denke, wenn man alle Stoffteile wäscht, vielleicht auch 2x, kann so viel Schadstoff schon gar nicht mehr drin sein und bis das Kind so groß ist uns sitzt und evtl. mal irgendein Teil vom Kiwa in den Mund nimmt (was meine nie gemacht haben) sind die Schadstoffe längst ausgedünstet. Und noch ein Tipp, die meisten Wägen haben bis zu 12 Wochen Lieferzeit, ich würde mich also beeilen. LG

4

Ich schließe mich da an. Sucht euch einen Kinderwagen, der zu euren Bedürfnissen passt, das ist schon schwer genug! Belastet sind sie alle, die superteuren genauso wie die günstigen.

Ihr seid aber wirklich spät dran. Es wäre besser gewesen, ihr hättet euch früher drum gekümmert, da die Lieferzeiten teilweise echt lang sind (bei uns waren's 8 Wochen, 12 soll's aber wohl auch geben). Mir persönlich war es wichtig, dass der Kinderwagen noch ein paar Wochen ausdünsten kann. Wobei ihr natürlich auch direkt aus dem Laden einen mitnehmen könnt, wenn ihr nicht so viel Wert auf eine bestimmte Wunschfarbe legt.

5

Danke für die Antwort #winke

Hm, bin gerade ein wenig beruhigt, weil eine Urbianerin den Hinweis gab, dass mehrmaliges Waschen schon Abhilfe verschaffen kann oder eben ein gebrauchten Kiwa zu kaufen und jetzt mache ich mir Sorgen, dass wir nicht rechtzeitig dran sind #rofl

Wobei wir bei der Farbe schon einmal recht flexibel sind.

Ich hatte Angst zu früh etwas zu kaufen um ehrlich zu sein.
Dafür ist alles andere komplett fertig bis auf Kleinigkeiten :).

LG

6

Ich habe 14 Wochen auf meine. KiWa warten müssen, würde also nicht mehr so lange warten ;)

weitere Kommentare laden
10

Hatte den Gesslein F1 und den F4 als Buggy und habe jetzt den Topline S von Hartan und bin sehr zufrieden... Meine Kinder haben keine Schäden davon getragen;-)

12

Vielen Dank für die Empfehlung...

Welchen findest du denn besser, also im praktischem Sinne?

LG

14

Also den Gesslein F1 habe ich für zwei Kinder genutzt und war auch zufrieden. Aber ein drittes naja er war jetzt schon sehr ausgenudelt vom Gestell her
Der Vorteil du kannst eben große Räder sowie Schwenkräder haben, also die selber ohne Probleme wechseln, was ich so im Winter echt super fand.
Hatte den mit Softtasche, fand ich nicht gaaanz so berauschend.

Den F4 habe ich in der Buggyversion, ABER den kann man auch als Kiwa kaufen und den eben später dann mit dem Buggyeinhang umbauen. Gibt es auch mit Wanne oder eben Softtragetasche je nachdem was man will. Finde den gut weil er super schmal vom gestell her ist und eben super flexible.
guck mal unter www.gesslein.de

Jetzt habe ich eben als Kiwa den Topline S von Hartan mit Kombitasche also einer Wannenähnlichentasche. Den fand ich einfach schick, habe jetzt noch keine Erfahrungen, nur das er etwas länger ist als der F1 deswegen etwas schwieriger in mein auto geht ( ich klappe nicht zusammen, kann den reinstellen)
Hartan ist ja auch ein guter Hersteller und ich kann sagen das der Wagen alles hat was ich wollte und sich genauso einfach und toll Lenken lässt wie die von Gesslein.

Ich gebe dir den Tipp überleg dir vorher was du willst
Softtasche oder Wanne bzw. Kobitasche
Lenkräder oder große feste Räder
4 Räder oder eher 3 Räder
Schwenkschieber oder ohne etc etc...
dann geh in ein Fachgeschäft lass dich beraten und fahr viele Wagen einfach mal Probe...

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

wir achten auch SEHR auf Schadstoffwerte und die jeweiligen Testergebnisse, wie z.B. von Ökotest.

Für uns war deshalb klar, dass es ein Hartan oder ein Teutonia sein muss. Da der Teutonia platzmäßig etwas ausladender ist, wurde es ein Hartan Racer S - und zwar gebraucht. Denn mit der Zeit dünsten die Schadstoffe aus!

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 31+3)

19

Huhu

Jetzt im herbst sind überall die Baby und kinderbasare in dn kindergärten kitas etc.

Dort kann man auch mal nach einem gebrauchten kiwa schauen. Das sind zwar ältere Modelle aber unser quinny buzz hat mit babyschale und sportsitz und regenschutz für jeweils beides windschutz und fussack 50euro gekostet und wir sind zufrieden

und über Schadstoffe muß man sich so keine Gedanken mehr machen. Als schwangere kommt man bei uns in der Gegend eine halbe Stunde früher rein.

Auch für kleidung Schlafsäcken (alvi schlafsack 10euro is soooo ok) etc sehr gut.

Liebe grüße und viel Spaß beim kiwa suchen
Puravida

21

......jaaa, dann werd ich zur shopping-queen. Ich liebe diese Basare und gerade in ländlichen Gegenden bekommt man super Ware für sehr wenig Geld.

22

Jep bei mir stehen nächste Woche 3 im Kalender...gut, dass mein freund mich bremmst hihi

weiteren Kommentar laden
24

Wegen der Schadstoffe wurdest du ja schon beruhigt, ich wollte aber noch schnell meine Erfahrung schreiben:

Wir haben sehr spontan und kurzentschlossen einen Brio Go im Ausverkauf gekauft (der wäre uns normal auch zu teuer gewesen, aber so war er ein "Schnäppchen"). Hinterher habe ich gelesen, dass er vor ca. drei Jahren wegen Schadstoffen bei Ökotest ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Ich hab natürlich gleich Blut und Wasser geschwitzt ...

Es war wohl so, dass es dabei nur um die Gurte im Sportsitz ging (alles andere war wohl ok) und die hat Brio dann sofort umgerüstet. Man konnte also für seinen bereits gekauften Wagen neue Gurte bekommen und die neuen Wagen wurden gleich mit den neuen Gurten ausgeliefert.
Da war ich wieder beruhigt :-)

Es ist also schon ein bißchen mit Vorsicht zu genießen, was da so getestet wird. Schadstoffe (meist unter der gesetzlich vorgeschriebenen Grenze) in den Reifen ... das ist ja nun nicht ganz so dramatisch wie in der Babywanne z.B.
Außerdem reagieren die Hersteller nach einem schlechten Testergebnis auch oft und beheben den "Mangel". Da kann man vielleicht auch mal gezielt nach suchen. Steht so ja leider nicht bei den Testergebnissen dabei.

25

Such dir "deinen" Wagen aus -und kauf ihn dann gebraucht!

Durchs Waschen und benutzen sind da die meisten Schadstoffe schon raus.

(So haben wir das auch gemacht...)