Geburtsvorbereitungskurs

Hallo alle miteinander,

mein Freund und ich waren heute mal wieder beim Frauenarzt um unseren Nachwuchs "untersuchen" zu lassen. :-) Ist zum Glück alles okay. Unser "Pünktchen" wächst und gedeiht. Meine Frauenärztin hat mir ans Herz gelegt einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Kann mir da jemand einen Tip geben, was für einen Kurs man besuchen sollte? Mit oder ohne Partner? Und ab wann überhaupt? Man liest zwar eine ganze Menge, aber sicher ist man sich dann doch nicht. :-) Danke für Eure Antworten !

1

Hi,

es gibt keine festgelegten Inhalte bei GVK.
Jede Hebamme/Arzt sucht sich die Inhalte selbst heraus.

Also musst du erstmal schauen, was dir wichtig ist und dir dann den passenden Kurs suchen, denn es gibt wirklich alles: von 5 bis 25 Stunden #schock

Wichtig finde ich:
-Ohne partner (man fragt sonst nicht so frei nach Blut, ausscheidungen, usw.)
-ohne babypflege wie baden, wickeln (lernt man im KKH+ mit nachsorgehebamme ((SEHR WICHTIG!!)) schnell)
-mit bissel atmung, viel entspannungsübungen
-Netter Kursleiter- gerne dann die hebamme, die die Nachsorge macht
-Jemand, der gleich die Rückbildung mit anbietet, dann kennt man sich.

JETZT kümmern, so in der 30.-34.Woche beginnen, je nach Länge des Kurses.

Das müsste es so ziemlich gewesen sein :-D

LG

4

zu:
-Ohne partner (man fragt sonst nicht so frei nach Blut, ausscheidungen, usw.)

jep, seh ich auch so, da aber auch die männer vorbereitet werden sollen werd ich beim nächsten mal vermutlich beides nehmen.

es gibt aber auch kurse die für beide und getrennt sind. da gibts termine nur für frauen und termine wo man als paar hingeht - das is natürlich optimal!

7

-Ohne partner (man fragt sonst nicht so frei nach Blut, ausscheidungen, usw.)

Griiiiiiins :-p, bei uns war es mein Mann der UUUNBEDINGT mit wollte und ER hat gefragt wie denn dieser Schleimpfropf nun genau aussieht, ob alle Frauen vor der Geburt Durchfall bekommen, ob er so eine Einlage für's Bett kaufen soll falls die Fruchtblase vorher platzt, wie sich das Durchschneiden der Nabelschnur anfühlt, wie die Plazenta genau aussieht (die hat er sich nach der Geburt auch ganz interessiert mit mir zusammen angeschaut, ist ja auch ein faszinierendes Gebilde!) etc.

Es gibt da also auch Ausnahmen! Meiner wäre todtraurig gewesen wenn ich einen Kurs ohne ihn gemacht hätte, und er war mir bei der nicht ganz einfachen Geburt dann auch eine unglaublich tolle Hilfe, da hab ich mich gleich nochmal ganz neu in ihn verliebt #hicks!

Alles Liebe,
Annette mit Annabelle (*01.02.2009)

2

Hallo Puenktchen
Meinen letzten Kurs besuchte ich ab der 27.SSW. Ich würde die Zeit so wählen, dass man den Kurs im ganzen besuchen kann.(Nicht zu nah am ET).
Es war für mich der dritte Kurs, und ich war jedesmal bei einer anderen Hebi um Abwechslung zu haben. Vorbereitet wurde ich bei allen gut. Es waren jeweils Kurse nur mit den Schwangeren und einen Partnerabend. Ich finde es angenehmer, Beckenbodenübungen zu machen, ohne das andere Männer anwesend sind.

LG freundin05 :-)

3

hallo,

was ich wichtig fand, hatte eine geburt im ausland...aber das kindergriegen ist ja immer egal wo..grins das gleiche...

was ich wichtig fand, im nachhinein zu wissen, war,

erste hilfe fuer saeuglinge
sicherheit fuer das neugeborene...beim autofahren, im haushalt...etc...

stillen
tragemoeglichkeit..tuch...glueckskaefer...etc.
neueste handhabung beim wickeln, lagern im babybett...

fuer die mamas selbst...

enstpannungsmoeglichkeiten,...yoga, massagen...
DIE richtige atmung fuer normale geburt
aufklaerung im notfall bei einer komplizierten geburt..zange, saugglocke...fuer und wieder kaiserschnitt...
hilfe anzunehmen!!! auszeiten, putzfrau..etc.
rueckbildung und genesung nach der geburt
----------------------------------------------

und ganz wichtig ist!!!! wenns dein erstes kind ist, mit dem partner versuchen vorher zu ueberlegen, wie man sich die zeit als PAAR noch freihaelt...denn das ist oft das groesste problem, nach dem ein baby das paaerchen zu einer familie werden laesst!...oder die hebammen fragen, wie so der richtige alltag mit baby aussieht oder freunde fragen und buecher, die es einem witzig nahebringen...

denn das ueberrennt einen dann einfach...auf einmal ist mann...und frau auch...mama und papa! und oft versteht man dann erst viele bekannte oder freunde...da muss man erstmal reinwachsen, aber am besten ist es, dass man sich vorher richtig befasst und dann nicht aus allen wolken faellt!

die kurse fuer die schwangerschaft beginnen ja hier meist in der 28. ssw oder eben die themen mit deiner hebamme alle besprechen...

viel spass und alles gute,

sonnenschein #sonne



6

#kratz

erste hilfe für säuginge ist ein 8-stunden-kurs der hier bei uns im kh angeboten
erste hilfe für kleinkinder ist ebenfalls 8-stunden-kurs vom roten kreuz

sicherheit für neugeborene wird nicht im gvk besprochen - ist aber wichtig, da hast du recht - darüber wird hier im kh informiert

tragemöglichkeiten: zum tragetuchbinden gibts nen eigenen kurs - das ist alles philosophie, und sehr umfangreich, am besten selbst informieren!

gibts unterschiedliche handhabungen beim wickeln??? hat sich da was geändert??? #kratz meines wissens wird seit ewigen zeit immer gleich gewickelt #liebdrueck;-)
aber angemerkt sei: wenn du die hüften schonen willst (musst) solltest du das kind nicht an den beinen hochziehen beim wickeln!
ich mochte das ohnehin nicht - und mir wurde dann von 1er(!!!!) älteren Frau bei der Babymassage nahegelegt, dass das nicht gut ist und ich recht habe wenn ich ohnehin schon breit wickeln muss ...


im allgemeinen hast du da viele themen angesprochen - alle wichtig und interessant, aber in unserem gvk (und der hat immerhin 6 wochen gedauert) hätten wir noch nicht mal platz gehabt einen teil davon anzusprechen.

die meisten dinge wirklcih entweder in nem eigenen kurs (zb erste hilfe) oder aber mit der beleghebamme besprechen #liebdrueck

lg
me



5

Hallo

es gibt ganz unterschiedliche Kurse. ich würde immer einen machen wo wenigstens ein Teil des Kurses der Partner dabei ist. Wir Frauen iinformieren uns an allen Ecken uund Enden aber für die meisten Männer ist das völliges Neuland. So wissen sie wenigstens was bei der Geburt auf sie zukommt und wie sie uns unterstützen können.
Ich persönlich würde mir immer einen Kurs in einer freien hebammenpraxis oder einem Geburtshaus suchen. Hab irgendwie den Einderuck dass die einen nicht nur darauf trimmen unter der geburt eine brave "Patientin" zu sein sondern sich genau zu überlegen was für einen selbst das beste ist und die eigenen Wünsche auch durchzusetzen.
Und ich würde vor der Anmeldung nach den genauen Kursinhalten fragen. Manches sind reine Gymnastik und Atmungskurse, andere machen fast nur Theorie und und wieder andere lassen die Teilnehmer mitentscheiden.

LG
qrupa

8

Hallo,

ich habe einen Wochenend GVK gemacht, der erste Nachmittag/Abend war ohne Partner, Sa+So mit und der letzte Abend war wie man wollte. Fand das eine gute Mischung und würde das auch wieder so machen. DIe Hebamme war auch meine Nachsorge Hebamme, das fand ich sehr praktisch, so konnte ich sie schon mal kennenlernen. Außerdem habe ich immer noch Kontakt zu den anderen Mamas aus dem Kurs, das ist ein netter Nebeneffekt ;-)

Würde mir überlegen, was du machen/wissen willst, ich wollte auf keinen Fall irgendwelche Atemübungen oder Reisen in die Plazenta oder irgendwelchen esoterischen Kram und habe mich ein bisschen erkundigt (zB bei Freundinnen) und mich dann für einen Kurs entschieden.

LG, Annette

9

Schönen guten Abend alle miteinander,

vielen Dank für die ganzen Hinweise und Infos zu dem Geburtsvorbereitungskurs. Da liest man doch schon in all den Zeitschriften etc. so viel und in diesem Forum noch viel viel viel mehr. SUPER! Werde mal schauen, was für uns am interessantesten ist. Ob mein Partner immer oder nur einige Male dabei sein möchte. Schauen wir mal, was daraus wird. :-)

VIELEN DANK !!!

10

ich gehe mit männe die kosten muss er elber tragen

11

Hallo Pünktchen!

Ich komme auch aus Kiel :-) und wir bekommen auch unser erstes Kind. Bin in der 24 SSW. Hatte mir auch sehr lange überlegt wo ich den Kurs machen soll. Hatte mich dann beim Städt. KH erkundigt, weil ich da auch entbinden möchte. Hab dann von denen die Telefon-Nr. von der Hebamme bekommen, die für die Kurse in dem Zeitraum zuständig ist. War sehr freundlich. Bei dem Kurs ist das so, dass die Partner an 3 bestimmten Terminen mitkommen können. Find ich so eigentlich sehr gut. Bin auch schon sehr gespannt. Am 20. Mai gehts los...

LG, Miriam