Hartan VIP XL...hier mal eine ehrlicher Erfahrungsbericht....

Hallo erstmal an alle...

WIr haben den VIP seit 9 1/2 Monaten in Gebrauch nun und er hat seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile kennt jeder:
-schön Leicht
-Wendig und klein zusammen zu legen
-Eine riesige Babywanne
-Der Sportwagenaufsatz geht komplett waagerecht zu stellen(hat leider nicht jeder Kinderwagen)
- Das Sonnenverdeck, was in alle Richtungen zu stellen geht

Doch er hat auch Nachteile, die mir vor allem nun am Sportwagenaufsatz auffallen(der allerdings an vielen Hartans gleich ist)
- Die Rückenlehne ist meiner Meinung nach sehr kurz, Lukas ist 80 cm groß und hat nach oben hin noch 3cm Platz, wo soll da ein Kind mit drei Jahren noch hin passen?
- Der Bauchbügel muss jedesmal ganz abgenommen werden, da kein Gelenk darin ist, das heißt jedesmal hat man diesen Bügel wieder in der Hand, wenn man sein Kind raus/reinlegen möchte...Im Sitzen geht das natürlich besser mit dem raus und reinheben...Aber es nervt einfach...
- Die Gurte kann man sehr weit machen, aber einem Kind in dem Alter sind sie dennoch irgendwei zu groß und wenn ich mir die Rückenlehne anschaue, dann frage ich mich, wer soviel Gurt braucht!
- Die Sitzfläche ist (noch) viel zu lang(hinten-vorne), sodass der Gurt zwischen den Beinen gar keinen halt bringt, egal ob man ihn mit dem Bauchbügel oder den anderen Gurten verbindet!
- Durch den Schieber, der nur gerade nach oben verläuft ists mit der Wickeltasche schwierig...Bei der Wanne hatte man noch die Begrenzung, das sie nicht weiter rutschen konnte, wenn der Sportwagenaufsatz in Mamas richtung gedreht ist, hat man noch die Fußstütze(solange diese oben ist) als Begrenzung, aber wenn der Zwerg nach vorne schaut, rutscht die Wickeltasche bis ganz nach unten und das ist meiner Meinung nach sehr nervig!
- Die Tasche am Verdeck des Sportwagens kann man auch nur mal kurz befüllen, will man dann aber dann die Rückenlehne hoch oder runter machen, stört alles was in der Verdecktasche drin ist! Auch wenns nur die Regenplane ist!
- Das Verdeck ist nicht ganz zu an den Seiten, sodass mein Sohn beim Schlafen gehn mal seine Hände da heraus hängen lässt, meiner Meinung auch sehr nervig!


Und nun möchte ich mal zu den Argumenten kommen, die hier immer wieder aufgeführt werden....
- Die einzelnen Räder vorne würden sich verkeilen -> absoluter mist, damit hatte ich trotz Wald und Feld, Kopfsteinpflaster und Kiesweg noch keine Probleme
- Schnee und Schwenkräder -> Eigentlich absolut kein Problem, wir hatten nur einmal das Problem, das wir nicht voran kamen und da war der Schnee sehr hoch und matschig...Das ist dann der seltene Fall, wo ich auch mal den KiWa anhebeln(das was fast jeder Frau mit viel festen Rädern alle paar Minuten machen muss um um irgendweine Ecke zu kommen) musste um durch zu kommen
- Der Einkaufskorb wäre zu klein und schlecht zu erreichen -> Das stimmt nur zum Teil, denn die meisten Einkaufskörbe unter den KiWas sind nicht größer, sondern genauso groß, er ist lediglich durch das blöde Gestänge, bzw. die Fußstütze wenn sie unten ist schwer zu erreichen(das ist denk ich mal aber bei so ziemlich jedem KiWa so...)
- Das Verdeck wäre nicht abnehmbar und waschbar -> Doch, bei uns wars auch schon in der Waschmaschine, allerdings braucht man das richtige Werkzeug und dann geht das!


Alles in allem ist der KiWa super für die ganzen ersten Monate, aber einen Buggy werde ich mir dennoch demnächst zulegen, da mich diese Kleinigkeiten schon sehr stören! Für einen Kinderwagenhersteller mit so vielen Jahren Erfahrung habe ich mir etwas besseres vorgestellt!



Hoffe, das hilft einigen, die sich diesen KiWa zulegen wollen...die meisten Probleme werden allerdings nicht nur auf den VIP zutreffen, sondern auf so ziemlich alle Hartan KiWas, denn der Sportwagenaufsatz ist meist gleich! Teutonia dagegen ist auch nicht unbedingt in allen Punkten besser, denn jeder KiWa hat seine vor- und Nachteile und auch bei Teutonia und Co. wäre für mich persönlich einiges nerviges dran!

Angel mit Lukas *21.06.08 und Prinzessin 21.SSW

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben mittlerweile aber definitiv das Problem, daß die Voderräder sich quer stellen und verkeilen. ;-)
Allerdings ist unser Wagen schon von Mai 2007, und ich halte es für möglich, daß sich das Problem gibt, wenn man da mal richtig sauber macht und die Räder schmiert. Nur war ich dafür bisher zu faul und habe die Räder jetzt einfach immer fest gestellt.

Wenn ich mir angucke, was andere Mütter so im Einkaufskorb befördern, ist der beim VIP schon sehr klein und schlecht erreichbar. Allerdings kaufen wir größere Mengen normalerweise eh mit den Auto ein.

Dafür haben wir weder Probleme mit dem Bauchbügel (der bleibt dran und Töchterchen schiebt die Füße drunter durch), noch hingen jemals Merles Hände irgendwo durch und die Rückenlehne ist für ihre 86 cm lang genug. #kratz

Ich finde den Wagen zwar nicht super toll, aber ganz in Ordnung. Ich denke, jeder Kinderwagen hat seine Macken.

Lg
Heike

2

mein kind ist sehr groß und passt super in den wagen und kann super schlafen darin. denn bügel nehme ich nie ab, kann man super verstellen dank gelenk wie man ihn braucht, das andere was du schreibst da hatte ich auch nie probleme, fahre den wagen seit fast 19 mon und habe keinen buggy, find ich echt unnötig. wickeltasche passt super dran, die tasche am verdeck ist super, da habe ich immer feuchttücher... drin, wen ich die rückenlehen runter mache wird das verdeck einfach mal kurz hochgemacht, ist bei uns immer unten bei den schönen wetter.

3

#kratz

ich hab den rs one s - modell 2007 ... aber da die aufsätze ja überall gleich sind bei hartan ;-)

also dass die lehne zu kurz währ ... manchmal hab ich auch den eindruck, aber wenn ich genau schaue - is da doch noch eingiges an spiel! allerdings ist meine auch eher klein geraten ;-)

meine kleine ist wie gesagt ein zwerg und trotzdem hatte ich nie probleme die gurte für sie passend einzustellen??!!

den gurt zwischen den beinen find ich auch immer nen witz - wieso kann man den eigentlich nicht einfach abnehmen???? meine kleine löst das problem der instabilität dadurch dass sie die beine über den bauchbügel hängt ;-)

mit dem bauchbügel hatte ich noch nie proleme, im gegenteil, da der sich nach allen richtungen drehen lässt hab ich den immer nach vorne und meine kleine legt ihre füße drauf. um sie raus oder reinzukriegen musste ich ihn aber noch nie abnehmen!
Das von dir beschriebene problem kenne ich eigentlich nur vom teutonia (auch 2007) von meiner freundin ...

das wickeltaschenprob trifft mich nicht da meiner ja ein gelenk hat

das mit der tasche am verdeck stimmt - ich mach nur noch kleinzeugs rein zb trinkflasche, nen riegel etc


das verdeck ist seitlich auch gut zu - meine kleine hats noch nie geschafft ihre händchen oder sonstwas irgendwo seitlich rauszuwurschteln ...


lg
me