Namensweihe schon mit 4 Wochen??

Hallo,

wir haben heut den Termin für die Namensweihezeremonie 2009 in unserer Gegend bekommen: 4 Wochen nach unserem Et....

Da es unser erstes Kind ist haben wir keine Ahnung ob sowas mit einem 4 Wochen alten Baby nicht zu stressig ist.
(Fahrt 50Km vormittags, Feierzeremonie, Fahrt zurück, Mittagessen u Kaffeetrinken mit 15 Pers bei den Schwie-Eltern - muss auch einen Tag vorher vorbereitet werden)

Würdet ihr das machen oder eher ein Jahr bis zum nächsten Termin warten?

Liebe Grüße
sunny + Sputnik
http://voigt.unsernachwuchs.de/home.html

1

HUHU

ich weiß nicht mal was das ist aber ich bin mir sicher, dass ich mir den Stress nicht angetan hätte... weiß aber auch nicht wie es einem "normalerweise" nach einer Geburt geht, ich war leider schlimm krank danach und hab lange gebraucht um mich körperlich wieder aufzurappeln.
Ich war 4 Wochen danach froh wenn ich meine Ruhe hatte ;-)

GLG

2

Hallo sunny,

an Deiner Stelle würde ich die Namensweihe (habe gerade gegoogled was das überhaupt ist, da ich nur Jugendweihe kenne #schein) auf 2010 verschieben.
Nimm Dir nach der Geburt ertmal die Zeit, Dich in die neue Situation einzufinden. Das kann schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Gibt ja nicht umsonst das Wochenbett. ;-)

LG von Franzi

3

Guten Morgen?

Das ist sowas wie Taufe oder?

Mir währe das 4 Wochen nach der Geburt zu Früh!
Ich würde den Termin nach der Geburt machen!

LG kleines sternchen

4

Hallo sunny,
ich würds auch verschieben. Du weißt nicht, wann dein Baby tatsächlich kommt (kann ja auch 2 oder so Wochen drüber liegen). Du weißt nicht, wie es Dir nach der Geburt geht. Ohne Dir Angst machen zu wollen: Stell Dir vor, dein Baby lässt sich 2 Wochen mehr Zeit und letztendlich wird es ein Kaierschnitt. Ich lag nach geplantem KS 10 Tage im Krankenhaus. Dann hättest du - theoretisch - schon 4 Tage später den Stress, obwohl du Dich kaum bewegen kannst, möglicherweise Schmerzen hast usw. Mir war schon der Besuch der Schwiegereltern zu viel, aber natürlich musst du das selbst entscheiden.

Der einzige "Vorteil", die Namensweihe gleich zu machen, liegt wohl darin, dass Euer Baby eh die ganze Zeit schlafen wird, aber das ist ja auch irgendwie schade, denn schließlich ist es ja die Hauptperson.

LG, Kathrin

5

meine kleine war 6 wochen alt bei ihrer taufe ...

sie hatte ne stillmahlzeit um 9, dann ist sie eingeschlafen.
um 10 hab ich sie fertig gemacht - verpennt
um 11 war die taufe - verpennt
um 12 waren wir unterwegs zum essen - verpennt
um 13 uhr wurde gegessen - verpennt
14 uhr nächste stillmahlzeit (sie hat nicht richtig zugenommen und ich hab sie aufgeweckt
um 15 uhr kaffee - verpennt
um 16 uhr sind wir heimgefahren - verpennt

nö ... stresssymptome hab ich keine erkennen können ;-):-P

lg
me

6

außerdem:

so wie ich das verstehe ist das eine generelle feier nicht auf euch zugeschnitzt oder?

dann seh ich das so: gasthaus gleich reservieren - die machen das mit tischdeko und so, brauchst du dich nicht mehr kümmern (war zumindest bei mir so)

einladungen jetzt schon machen - so dass du die dann nur noch rausschicken musst

allen schon vorher bescheid sagen damit die sich den termin freihalten

am letzten tag solltest du dich genau um dich und dein kind kümmern müssen.

lg
me

7

Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe (musste auch erst googlen), ist die Namensweihe eine Feier zur Begrüßung eines Kindes. Das macht doch in einem Jahr keinen Sinn mehr. Da kennt doch jeder schon das Kind.
Ich war selbst auch noch keinen Monat alt, als ich getauft wurde, da ich die Erste in der Familie meiner Mutter war, war das natürlich auch ne riesen-Feier. Mir hat das nicht geschadet, und meine Mutter hat sich auch nie beklagt, dass das so früh war.
Und du musst ja nicht alles alleine machen. Spann die Familie mit ein, da hilft doch bestimmt jeder gerne.
Liebe Grüße!

8

hi,

ich glaueb für dich wird es stressiger sein als für dein baby.

Ich würde es für mich so früh nicht wollen, aber dein baby macht da bestimmt ohne probs mit.

lg

9

:-D ihr habt so ziemlich alles erwähnt was ich mir auch schon an Pro und Contra überlegt habe, die restliche Familie ist auch unterschiedlicher Meinung.

Es gibt eine Feierzeremonie für alle, aber hinterher gehts nicht ins Gasthaus, sondern zu meinen Schwie-Eltern, das heißt ich müsste einen Tag vorher das Mittagessen zubereiten (Salate u Kuchen würde ich mir von den Frauen der Familie wünsche, wird bei uns immer so gemacht)

Am schwerwiegendsden ist für mich das Argument: Wie soll das laufen wenn das Baby nach dem ET kommt und es mir dann noch nicht gut geht...

Hach ich merke schon, ein paar Gedanken werd ich mir zu dem Thema noch machen müssen;-)

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

10

Hallo

Kann Dich gut verstehen, uns geht es genauso.
Mein ET ist am 15.4. und unsere Namensweihe am 23.5. Hoffe sehr, dass die Kleine pünktlich zum Termin kommt.

Würde (und werde) soviele Aufgaben wie möglich delegieren und einfach fünfe gerade sein lassen. Wir machen das ganze eher informell im Kreise der Familie, dann dürfte es auch nicht so viel Stress geben.

Viel Erfolg und alles Gute
Katzi