Brauche Hilfe bei Erstausstattung

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Bei der ersten Schwangerschaft gibts sooo viele Sachen, bei denen man nicht weiß, was wann benötigt wird. Nun zu meiner Frage: Wenn ich stillen möchte, brauche ich dann von Anfang an auch Fläschchen, Flaschenreiniger, usw.? Oder kann ich das auch später noch besorgen?
Freue mich auch über weitere Tips und Tricks, die eine junge Mutter dann gebrauchen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

wenn Du wirklich stillen willst brauchst Du nichts außer einer Brust und den Willen ;-) keine Fläschchen, gar nix ;-)

GLG

2

Nein wenn du stillen möchtest brauchst du keine Fläschchen... ein Kind das gestillt wird braucht keine zusätzliche Flüssigkeit :-)

Hmm andere Tipps #kratz

-Wickelbodys sind praktischer als die die man über den Kopf ziehen muss

-Wir haben sehr viele Mullwindeln gebraucht, die gibts bei Kik. Super von der Qualität her und der Preis ist auch ok. Sind immer drei Stück in einem Paket für 2,99 (ein weißes, ein farbiges und eins mit Muster)

-hmm Stilleinlagen solltest du dir auch besorgen

Falls du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben ;-)

Liebe Grüße, Christina

3

Flaschen und so brauchst eigentlich nicht...

Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dich vorher gut übers Stillen zu informieren. Ich fand die Schwestern im Krankenhaus wenig hilfreich, da jede was anderes erzählte. #gruebel

LG#sonne

4

#herzlich -en Dank erstmal für Eure Hilfe!

5

Bei mir hat es nach 6 Wochen mit dem Stillen nicht geklappt und war froh, dass ich eine Notflasche hatte um kurzfristig Milch anzurühren.

* Babywippe: ich hab sie nicht wirklich gebraucht, lieber eine Krabbbeldecke

* alles Rund um die Flasche (Sterilisator, Flaschenwärmer...) später, Flaschenwämer der gleichzeitig Gläschenwärmer ist, ist nur praktisch mit Autoadapter

* Vorbereitende Kurs nur in Maßen (z.B. Babypflege, Erste Hilfe für Kinder), sonst Streß

* Babyschale mit Basis (auch ohne Isofix sicher) ist einfach praktischer, wenn man öfters unterwegs ist.

* Laufgitter ja, aber später und schön erst ab einem Kantenmaß von 1,20m.

* Wenn Du Ansprüche hast, kann es sein, dass Du bis zu 3 Kinderwagen brauchst..... (1. 4-Rad-Vollfederung-Großbereifung mit Tragetasche, 2. Buggy-Unterbau für Babyschale (schnell mal aus dem Auto zum ...), 3. geräumiger Buggy). ZUm Glück gibt Nr. 2 + 3 gebraucht)

* Spielzeug und Kuscheltiere als Geschenke nur nach vorheriger Rücksprache mit den Eltern (außer Du willst gleich einen Kuscheltierzoo).

* 4 Strampler in den Größen 56-74 reichen - außer Du hast ein Spuki. + in diesem Fall Moltontücher (Stoffwindel)

* ein einfacher Schlafsack reicht + Decke (Kopfkissen) am Anfang, bis das Kleine seine Körpertemperatur alleine regeln kann.

* 1 Decke zum Pucken ist schön.

* 1 Spieluhr mit Mobilé ist auch sehr nett - als Einschlafritual und zum Kucken.

* Von Kinderartz gleich am Anfang verschreiben lassen:
Fieberzäpfchen, Hustensaft, Sab Simplex (gegen Blähungen),Polysept (oder was anderes zum desinfizieren der Haut). Blöd, wenn man miten in der Nacht erst zur Apotheke rassen muss.

* Beim Zahnen hilft: Osanit + Dentinox

* Beim Kratzen mit den Fingernägeln oder Lutschenam Handgelenk helfen einfach Socken über den Händen.

* Nuckel? erst, wenn es ohne nicht geht - z.B. beim Einschlafen

* Wickeltasche? Kommt drauf an: viel unterwegs und lange, dann eine große. Ansonsten tut es auch jede x-beliebige kleine Tasche.

* Beistellbett: JAAAAA ! Oder bei normalen Babybett ein Gitter weglassen und auf Betthöhe einstellen.

* Babykurse: 1x pro Woche reicht. Je mehr Ruhe dein Kind hat umso besser am Anfang.

* Tragetuch? ich find´s toll - aber nur ohne Elastan.

* Babywanne? Nur mit Stöpsel + Wannenbrett (selberbasteln) - ansosnten reicht auch das Waschbecken. Später (jetzt bei mir) ist ein Wannensitz schön.

* Wärmelampe : unnötig - Fön oder Heizlüfter reichen

* Hand- und Fußabdruck am besten mit Salzteig: preiswert, idiotensicher und reproduzierbar bei fast jeder Gelegenheit. Praktisch hierbei: einfacher Ikea-Holzbilderrahmen.

.....

mehr fällt mir im Moment nicht ein und Du wirst garantiert deine eigenen Fehlkaufentscheidungen treffen ;)



6

Huhu,

nimm dir einen guten Still-BH in KH mit!!!! Als der Milcheinschuss kam, hätte ich so einen gut gebrauchen können, hatte aber vorher gedacht, dass ich die richtige Größe ja erst nachher weiß und daher keinen gekauft.
Schlechte Entscheidung! Aua...

LG und alles Gute, Nuschka

7

hallo jana,

kann den anderen nur zustimmen...

wenn du stillen willst, dann klappt das auch!!! einfach nur tapfer bleiben...es hat mir am anfang sehr weh getan...da ich die kleine nicht direkt nach der geburt stillen konnte und abpumpen musste...somit hatte ich zuuuuuviel milch und nach einer woche konnte ich sie dann stillen und es hat 4 wochen gedauert bis es nicht mehr bis in die fussnaegel geschmerzt hat...muss ja nicht bei jedem so sein, aber stillen, tut erstmal seeeeehr weh!!!

Aber es lohnt sich fuer dich und dein baby!!! wenn du bissel zuwenig milch haben solltest, anfangs, dann einfach bissel abpumpen und irgendwann pendelt es sich von alleine ein! was hilfreich ist, die brueste immer abwechseln und zwischendrin wickeln...spaeter gehts dann schneller und dann gehts rechts links und danach wickeln...

angenehm und wenn die zeit da ist, sind kalte duschen...helfen beim abschwillen und es gibt eine balsam, was du auf die brustwarzen auftragen kannst, damit es am anfang nicht so weh tut!
--------------------
still bhs fand ich persoenlich sehr bescheiden...das gefriemel ging mir nicht schnell genug...trage jetzt schwanger sport bhs und die gleichen auch wieder beim stillen, geht schneller und deine oberweite wird angenehm unterstuetzt! meist zwei groessen groesser als am anfang der schwangerschaft!
--------------------
tragetuch sehr praktisch und du kannst es waschen und trocken und ist bequem fuer jeden ausgehanlass oder auch daheim...habe meine kleine die ersten 12 monate drin gehabt...grad wenn dein baby deine naehe braucht, hast du es ganz nah bei dir! und es ist beruhigt...dich zu spueren, dein herz zu hoeren, aehnlich wieder wie im bauch bei mama....
storchenwiege fand ich besser als dydimostuch...da sehr flexibel, trocknergeeignet und hautfreundlich...3 jahre her...hat sich ja evtl. geaendert...
---------------------
egal was dein kleiner kruemel auch hat, die ersten monate ist es immer besser zum kinderarzt zu gehn...den viele koeche verderben den brei...jeder weiss es besser was dein baby hat....aber am besten, wenn du unsicher bist ist der kinderarzt oder die hebamme...
---------------------
und der tipp von meinem kinderarzt, auch wenn die kruemel noch so klein und zerbrechlich sind...wichtig ist von der ersten woche an!!! auf den bauch legen, damit die kleinen ueben koennen und somit den muskelaufbau ankurbeln...grade die halsmuskulatur und ruecken sind ja am anfang sehr wichtig! haben wir bei unserer kleinen maus auch gemacht und sie konnte schnell ihr koepfchen halten und hat eine supermuskulatur durch ihr training bekommen, auch durchs tragetuch...kann sie ihren koerper super beherrschen und hat nahezu ohne grosse probleme wie andere staendige beulen...etc. das laufen mit 14 monaten gelernt, hat sich einfach toll koordinieren koennen.
---------------------
zum laufenlernen hatte sie eine art rollator gehabt, das war ein kleines plastikschiebewaegelchen und anfangs klar, den holzpuppenwagen mit dicken buechern drin...
----------------------
maxi-cosi kindersitz tobi.....ist ein absoluter fehlkauf in unseren augen und hab das problem auch schon von vielen freunden gehoert...da es nur ein gurt zwischen den beinchen gibt, haben die kleinen es irgendwann ruckzuck raus, so mit einem jahr...bei uns, dass sie sich selbst aus den gurten befreien koennen...also 219 euro fuer die katz...absoluter sch...
achte darauf, dass bei dem zweiten kindersitz eine sicherung am brustkorb ist und zwischen den beinchen, habe meinen aus den ausland.
-----------------------
kinderwagentipp...
TFK trend for kids joggster twister, ein dreirad superleicht superriesig kinderwagen, gibts ne babyschale extra dazu, somit von 0jahren bis 5 jahren superoptimal und passt vor allem in JEDES auto rein, sehr leicht fuer mamas zu bedienen, also schnell und praktisch zusammen und aufklappbar und sehr leicht zu lenken! zusaetzlich evtl. wenn du oft unterwegs bist eine babyschale mit isofix clicksystem, meist als babyschale, autositz zu gebrauchen und fuer schnelle besorgungen meist auch ein kinderwagen dabei...
also lieber direkt einen super kinderwagen kaufen, sonst hast du echt 3-4 stueck...durch...und kaufst dann doch den teuren...will dich nur vor unnuetzen kosten bewahren, daher einmal richtig und dann haelts auch 5 jahre

eine freundin ist auch von quinny zapp begeistert, hat das ganze system, aber das ist halt opt. geschmackssache, aber wohl auch sehr gut in der praxis
-------------------------
ansonsten wenn du normal entbinden willst, kannst du wahrscheinlich die erste zeit nicht super sitzen...ein kleiner schwimmreif hilft dir dabei...;-)
-------------------------
die ersten wochen ist der wochenfluss extrem stark...so schlimm je nach dem, wie wenn du deine periode am schlimmsten hast...
hatte es 4 wochen....danach eine woche pause und dann normale periode schon wieder...muss nicht sein, kann aber... sein!
also die verhuetungsstillpille nicht nach 6-8 wochen vergessen!!! ;-)
--------------------------
ach ja, und am anfang will jeder gerne dein baby sehn, ABER du musst entscheiden, wann es dir zuviel ist und wenn die leute verstaendnis haben, dann ist es auch grade am anfang einfach nur hoeflich nach einer stunde max!!! wieder zu gehn, max 2...aber du hast selbst kaum zeit fuer dich und dein baby und deinen mann...um wieder fit zu werden und in die aufgabe reinzuwachsen...DAHER dem besuch genaue ansagen geben und bestimmen wann die leute kommen und wieder gehn muessen...grade die OHNE kinder sind halt einfach noch zu gruen hinter den ohren...aber wie gesagt scheu dich nicht auch einfach ein schild an die tuer zu machen, baby schlaeft oder den ab einfach einzuschalten oder einfach zu sagen, ich meld mich wieder bei dir...
--------------------------------
UND PAUSEN NEHMEN, einfach mal raus einkaufen gehn oder zum friseur oder oder....jede hilfe annehmen...war ich auch zu stolz am anfang, aber es geht nicht alles alleine zu bewaetligen!!!
--------------------------------
versuchen dich mit gleichgesinnten zu treffen, stilltreffen, babytreffen, ab dem 3. monat pekip oder krabbelgruppen, wichtig fuer dich und dein baby mit anderen mamas spazieren gehn, einfach den kontakt zur aussenwelt halten...,#bla
---------------------------------
so, das waren ein paar erfahrungen, die nicht zur abschreckung, sondern nur die realitaet wiederspiegeln sollen.

es ist auf jeden fall eine tolle spannende zeit und das wichtigste ist, das ihr euch als familie findet!

alles liebe,

sonnenschein #sonne