Kryotransfer Übernahme Krankenkasse bei Überstimulation

Hallo zusammen,

bei mir ist aufgrund einer Übetstimulation nach der Punktion alles eingefroren worden. Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest der Embryotransfer noch zu 50 % bezahlt wird von der Krankenkasse und der Arzt das direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Leider wurde mir das von meinem Arzt verneint.
Habe ich eine Chance bei der gesetzlichen Versicherung eine Übernahme zu bekommen?
Problem ist, dass der Kryo Zyklus diese Woche anfängt und ich die Kostenaufklärung abgeben muss, sonst behandelt der Arzt mich nicht. In der Aufklärung wird bestätigt, dass ich die Kosten nicht bei der Krankenkasse einreiche. Mir ist klar, dass Medikamente und das Einfrieren etc. privat gezahlt werden muss. Ich war ein bisschen geschockt, dass der Transfer als Selbstzahlerleistung 600 € kostet.

1

Ruf doch einfach mal an bei der Krankenkasse. Die werden dir dann sicher sagen können, was möglich ist und was nicht.

2

Die Chancen stehen leider sehr schlecht, von der GKV werden Kryos selbst bei medizinischer Indikation grundsätzlich nicht übernommen.

Und falls doch, rechnen sie es oft als Versuch an, das sollte man natürlich auch vermeiden und lieber für den viel teureren Frischversuch verwenden.

Aber nachfragen kostet nichts, vielleicht sind sie ausnahmsweise kulant.

6

Genauso die Auskunft der GKV meines Mannes - sie würden 50% vom Kryotransfer übernehmen, rechnen es allerdings als 1 von 3 Versuchen. Daher haben wir den Kryotransfer nicht übernehmen lassen, sondern beschränken uns da auf die Frischversuche.

Bearbeitet von sunnyyfit
3

Hallo, wir mussten es auch selbst zahlen, trotz Überstimulation.
Bei uns kostet eine kryo inzwischen 900 Euro. 🥲
Ich sehe es wie du, man hatte keine Wahl und es wäre schön, wenn die Krankenkassen in so einem Fall eine Ausnahme machen.
Vielleicht hast du ja Glück.

5

Bei welcher Krankenkasse bist du? Ich bin bei der AOK und versuche seit gestern einen Fachansprechpartner zu erreichen. Leider hat sich auch keiner auf meine Nachfrage per Mail gemeldet. Es ist schon übel, dass sobald die Leistungen nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden das 2 bis 3 fache kosten😑

7

Da könntet ihr aber mit der Klinik sprechen. Manche geben an Selbstzahler nicht die erhöhten Privatpatienten-Tarife weiter.

weiteren Kommentar laden
4

ich würde auch nochmal bei der Krankenkasse fragen. Es klärt sich wirklich oft nach mehreren Anfragen. Beim Arzt sowie bei der Krankenkasse. Wäre auch gespannt wie das dann ist?
glg