5. Icsi bzw. 4. Transfer negativ... Traurig und ratlos

Hallo meine Lieben,

ich bin echt ratlos. Mein Mann hat einen Gendefekt und daher nur eine Hand voll Spermien und ich habe eine vorzeitig erschöpfte EZ Reserve. Also Jackpot, bei uns beiden kaum was zu holen.

Egal welche Stimu, ich habe immer nur 1-2 EZ.
Es ist einfach so ein Kampf, da es ja jedes Mal wieder in den Frischversuch geht. Selbstzahler sind wir mittlerweile auch. Ich habe noch keine Rechnung für diesen Versuch... Habe etwas Bammel, da der Kostenvoranschlag für nur eine EZ gerechnet war. Jetzt hatte ich tatsächlich 2, die auch befruchtet werden konnten, aber meine Tests sind an PU+16 mehr als weiß...

Ich bin so traurig und habe meinem Mann gesagt, dass ich psychisch nur noch einen Versuch machen will... Außerdem erstmal eine Pause. Aber iwie hader ich auch damit.
Ich weiß, dass 4 Transfere noch nicht soooo viel sind, aber bei uns ist es eben immer schon ein Erfolg, wenn es einen Transfer gibt. Einmal sind bei mir einfach gar keine EZ gewachsen und einmal hat sich der Embryo schon vor Transfer nicht weiterentwickelt...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Eine EZS wäre eine Option aber ich habe Angst dass ich meine EZ zu schnell aufgebe und ich nur durchhalten muss. Immerhin bin ich erst 33...
Außerdem ist mein Mann da noch sehr skeptisch und es wäre wieder ein riesen Aufwand mit Auslandsreise und vom Geld her sowieso.

Ich weiß nicht genau warum ich das hier schreibe. Ich glaube ich muss einfach mal meine Gedanken Teilen.
Danke, wer bis hierher gelesen hat 🫂

Ein trauriges Wunderkind, dass wieder kein Wunder erleben darf.... 😢

1

Hey Wunderkind,

Leider kann ich dir keine positiven Erfahrungsbericht oder so bieten. Dennoch wünsch ich dir alle Kraft der Welt!
Meinen tiefsten Respekt an alle KiWu-Mädels, die das alles schon so lange ertragen. Du sagst zwar „nur“ 4 Transfer, allerdings alle mit vorheriger Stimulation wenn ich’s richtig verstanden haben? Aber auch wenn es weniger sind, es ist einfach so viel Arbeit für den Körper und absolut verständlich, wenn du dir eine Pause wünscht.
Gönn dir und deinem Mann die Pause, zum
Kraft tanken und vllt auch zum wieder ein wenig ansparen. Es ist schon ein unfassbar teurer Weg.

Das ist ein Gedanke, der mir leider oft durch den Kopf geht. Andere bekommen ihre Babys einfach für umme und wieder andere müssen ein Vermögen dafür zahlen! Einfach nicht fair.

Ich hoffe, du bekommst noch paar Erfahrungen der EZS, die dir vllt auch für diesen Weg Mut und erfolge mitteilen können!

LG

4

Vielen Dank für deine Worte und ja, es ist so ein anstrengender und teurer Weg. Fair ist das wirklich nicht.
Meine Therapeutin meinte letzt: früher war es in gewisser Weise "einfacher" Mit dem unerfüllten Kiwu. Man musste sich einfach damit abfinden und konnte dadurch vllt auch eher abschließen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten und es ist auch einfach schwer aufzuhören, weil es ja einfach ein Herzenswunsch ist....

13

...ich weiß wie es die Therapeutin meint, aber ich glaube nicht, dass die früher fehlenden Möglichkeiten das Abschließen einfacher gemacht haben. --Es ist einfach ein so existentielles Bedürfnis. Das zwingt einem so oder so in die Auseinandersetzung damit.

2

Das tut mir furchtbar leid! Fühl dich gedrückt!
Es ist schrecklich, dass viele von uns so kämpfen müssen und so viele Niederlagen einstecken müssen…

Auch wenn du heute die Sonne nicht sehen kannst, hoffe ich, dass du bald wieder Hoffnung schöpfen kannst. Eine Pause für Körper und Psyche ist aber bestimmt gut! Bekommt ihr psychische Unterstützung? Ich finde ja, neben dem körperlichen ist ja vor allem die Psyche sehr gefordert in dieser Kinderwunschzeit.
Mir hat es geholfen, Tagebuch zu schreiben, wenn ich richtig traurig war oder eine Serie zu schauen, wo es nicht um Schwangere oder Kinder geht (dafür bräuchte es fast eine Triggerwarnung)…

7

Hey ja da hast du recht. Körperlich stecke ich die Behandlungen eigentlich erstaunlich gut weg. Aber psychisch ist es wirklich furchtbar. Vor allem nach meiner Fehlgeburt vor 2 Jahren...
Ich habe eine Heilpraktikerin, bei der ich Hypnose mache. Das ist ganz gut, aber den Schmerz nimmt es einem natürlich trotzdem nicht. Und wenn dann die HP sagt sie hat ein gutes Bauchgefühl, während man vor lauter Angst weint, dass es wieder nicht geklappt hat und dann am nächsten Tag der SST negativ ist.... Uff... So viele Menschen um mich rum sind immer so optimistisch als wär ein Transfer schon eine SS. Als wäre eine SS schon ein Baby und als wären 4 negative SST bestimmt falsch und der BT morgen wird trotzdem positiv 🙁

Und ja ich gebe dir soooo recht! Ich gucke gern Serien oder Filme um mich abzulenken und dann kommt iwie immer das Thema Unfruchtbarkeit. Wie krass mir das manchmal vorkommt. Keine Ahnung am we guck ich nen Horrorfilm und Zack gibt es
eine Frau die vom Partner verlassen wurde, weil sie keine Kinder kriegen konnte. 🙈🙈🙈🙈 sollte man einführen mit den Triggerwarnungen 😅

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Wäre vielleicht ICSI naturelle noch eine Idee für euch?

EZS oder EMS wäre auf jeden Fall ein guter Plan B. Vom Aufwand und den Kosten unterscheidet sich das nicht wesentlich von einer ICSI in Deutschland.

Ich habe nach 6 Jahren und etlichen erfolglosen Behandlungen einen wundervollen Sohn aus EZS bekommen.

Wir waren in Dänemark, Kosten 7000 €, mussten nur 2 Mal persönlich hin. Die Kontrollen im Behandlungszyklus konnte ich weiter in meiner deutschen Klinik machen.

In Tschechien geht es auch für 5000 €.

Eine EMS mit schon vorhandenen Embryonen von anderen Paaren ist dort auch möglich und kostet nur 1500 -2000 €.

Es ist also vielleicht günstiger und weniger aufwendig als du denkst.

Wann es Zeit ist, sich vom genetisch eigenen Kind zu verabschieden, könnt ihr nur selbst für euch entscheiden.

Wir waren irgendwann an einem Punkt, an dem es nicht mehr so weiter gehen konnte.

Alles Liebe ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Ach Luthien,

deine Geschichte finde ich so inspirierend. Du hast auch so viel durchgemacht und ich finde es so stark dass du den Weg gegangen bist und jetzt andere Frauen darin unterstützt. 🫂🫂🫂

Ich wohne ja sogar an der dänischen Grenze und habe mich zumindest schon etwas belesen. Aarhus ist allerdings wieder sehr weit weg von uns, dann vllt eher Kopenhagen.

Wärst du vllt doch so lieb, mich in die Gruppe aufzunehmen, damit ich noch bisschen mehr erfahre.
Das eine EmS so "günstig" ist, wusste ich echt gar nicht.

Ich habe meinem Mann auch schon gesagt dass es den Druck rausnehmen würde, müsste ich nicht auf zwang iwie EZ produzieren 🙈

18

Danke für deine lieben Worte 😘 Gerne nehme ich dich in die Gruppe auf 🙂

Wir wohnen 2 h von der Grenze entfernt und fahren bis Aarhus 3,5 h, das haben wir (ohne Kind) auch schon am gleichen Tag hin und zurück gemacht.

Kopenhagen ist aber bestimmt auch nicht schlecht, das wäre für uns wieder zu weit.

5

Hi. Das tut mir Leid ich kann direkt mitfühlen. Bei uns ein ähnliches Spiel mit den Spermien. Bisher bei mir nichts auffälliges. Nur weil du wenige Eizellen hast müssen die ja nicht schlecht sein. Wie ist denn die Entwicklung bei euren Embryonen ? Bei uns zb hatten wir jetzt eine Mini icsi. Bestes Ergebnis für uns bisher. Obwohl uns leider ausdrücklich geraten wurde nächstes Mal Spendersamen zu nehmen :-(. Zu viele DNA Fragmentierungsschäden. Wir sind kurz davor es mit Spendersamen zu versuchen. Eben auch weil Selbstzahler. Dann würden wir sehen ob vlt auch die Eizellen ein Thema wären. Hab leider beim Schreiben den Faden verloren 😅🙊. Wollte eigentlich sagen ob ihr sonst einen DNA Fragmentierungstest machen könnt. Leider sehr teuer. Oder ob dein Mann sich Samenspende vorstellen kann?

9

Danke für deine Antwort und es tut mir leid, dass ihr jetzt diese Empfehlung bekommen habt. Andererseits finde ich es auch gut, wenn die Ärzte Klartext reden.

Also meinem Mann ist die Genetik auf jeden Fall wichtiger als mir. Wir wissen ja auch nicht ob es eher an den EZ oder den Spermien liegt. Befruchten lassen dich die wenigen EZ meist trotzdem ganz gut. Da ich immer einen Tag 2 oder 3 Transfer hab, weiß ich natürlich nicht ob sie überhaupt bis zum Blasto stadium gekommen sind... Andererseits hatte ich 2 mal eine Einnistung und einmal ja sogar eine SS bis zur 9. SSW. Deshalb hält mein Mann auch so daran fest, dass es wieder klappen wird.

Jedenfalls haben wir bis jetzt nur über EZS geredet und das würde er auch nur als letzten Ausweg machen wollen. Wenn ich jetzt noch mit Samenspende ankomme, oh je... 😅

12

Ja die zweite Klinik jetzt bei uns redet endlich Klartext. Selbst wenn wir schwanger werden würden dann wäre eine Fehlgeburt sehr wahrscheinlich. Aufgrund der DNA Fragmentierung. Zudem haben wir keine Motilen Spermien mehr, auch nach Aufbereitung nicht. Und es wäre für mich ein Horror wenn es endlich klappt und dann FG. Ich würde zb auch Embryonenadoption machen. Nur für uns nicht machbar mit Ausland und Schulpflichtigem Kind. Ich hab leider nicht mehr die Kraft es weiter mit eigenen Spermien zu versuchen. Vom Geld Mal abgesehen. Möchte endlich eine wirkliche Chance haben. Ich war übrigens sogar mehrmals natürlich schwanger sogar und leider auch FG oder biochemische. Die Ärzte fragen sogar ob unser Sohn von meinem Mann ist 😅🙊🙈

weitere Kommentare laden
6

Liebes Wunderkind,

fühl dich gedrückt! ♥️

All deine Gedanken und Gefühle könnte ich selbst verfasst haben. Der ständige Gedanke ans aufgeben, wird es jemals klappen, macht alles Sinn. Schau in meine VK, es hat mich 15+ Jahre begleitet.

Gerade liege ich bereits seit 1,5Stunden neben meinem kleinen 4 Monate alten Sohn und was soll ich sagen (2. Kryo aus der 4. Icsi), Krone richten und weiter! Ich verstehe auch, wenn man irgendwann sagt ‚Schluss und gut‘ aber so klingst du null. Pausiert doch eine Runde, spart eine Runde, informiert euch übers EZS im Ausland, Luthien hat ja hier schon einen guten Kostenüberblick gegeben!
Ich sehe ihn an und alle die Schmerzen und Warterei war’s wert. Heute weiß ich- es sollte genau dieses Baby sein, dieses Ei, diese Zeit 🥰🥹
Ich wünsche Dir von Herzen Wunderkind, dass dein Traum ganz ganz bald wahr wird! 🫶

10

Oh meine Liebe,

ich bin gerade so gerührt. Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder.
So Stelle ich es mir eigentlich auch immer vor. Wie all die Strapazen einfach vergessen sind. Es ist so schwer weiter zu machen, wenn man nicht weiß ob dieser Punkt jemals kommen wird.
Aber deswegen bin ich ja jetzt auch am Zweifeln ob es richtig ist, "nur noch" Einen Versuch zu machen. Andererseits denke ich ich muss mich iwie schützen dass ich mich nicht völlig verliere...

Bitte knuddel dein Baby einmal von mir 🥰
Und danke fürs Mut machen 🫂

11

Solange du zweifelst musst du weiter machen.

Dieser kleiner Kämpfer hier war für mich innerlich tatsächlich der letzte Versuch, bevor ich in Frieden für mich gesagt hätte - alles versucht - das Leben geht weiter.
Das Leben geht weiter aber zwischen Windeln und Kinderlachen. Geb nicht auf, du findest einen Weg 🍀

Hab ihn geknuddelt und geknutscht von Dir - ich wünsche Jedem von Herzen dieses Glück ♥️
Denk immer dran (so hab ich gedacht), du solltest erst aufgeben, wenn deine beste Freundin dir mit 70+ von Ihren Enkeln erzählt und du dabei nicht traurig wirst.
Sonst gibt es soviele Wege und die sollte man gehen 🫶

15

Hallo meine Liebe

Ich kann deine Gefühle und Gedanken so nachvollziehen.

Wir sind in kiwu Behandlung aufgrund der wenigen Spermien, die mein Mann hat. Da gibt es auch keine Behandlungsmöglichkeit, weil er einen primären Hodenschaden aufgrund d Hodenhochstand in der Kindheit hat. Bei mir gab es bisher keine Auffälligkeiten.

Wir haben seit 5 Jahren Kinderwunsch. 06/2021 waren wir das erste mal in der kiwu Klinik. Da begann der lange Weg…

1. ICSI -> TF Tag 3, Rest stehen geblieben -> negativ

2. ICSI -> TF Tag 3, Rest stehen geblieben -> negativ

3. ICSI -> Stimu mit Pergoveris -> TF Tag 2 -> schwanger!!! MA in der 11. Woche nachdem in der 9. Woche Entlassung aus kiwu Klinik mit Herzschlag; erstes Mal eine blasto zum einfrieren

4. TF Blasto aus ICSI nr.3 -> negativ

4. ICSI: TF Tag 2 -> schwanger!! -> FG in der 11. Woche, Rest stehen geblieben

5. ICSI: TF Tag 3 -> negativ, nur 4 befruchtet, die anderen 4 wurden unbefruchtet eingefroren weil zu wenige Spermien.

6. ICSI: 14 Eizellen -> Nullbefruchtung!! Keine einzige , aber die 4 unbefruchteten wurden aufgetaut und ebenfalls befruchtet. Hier hat die Befruchtung geklappt. Vsl war irgendwas mit den 14 Eizellen nicht in Ordnung.
-> schwanger das dritte mal!!! Hält bis jetzt. Bin ab morgen in der 27 Woche und bisher sieht es gut aus.

Ich will dir Mut machen. Ich hatte immer Angst vor dem Moment entscheiden zu müssen, wann genug ist und ob wir kinderlos bleiben oder eine andere Möglichkeit wählen. Wir haben 6 ICSIs und 7 Transfere gebraucht …
Ich hätte es selbst nicht geglaubt dass es sich zu kämpfen lohnt. Wie oft habe ich geweint und gesagt: ich werde niemals Mama.

Es hat auch seelische Narben hinterlassen, die ich irgendwann mal aufarbeiten muss. Zwischen den Versuchen war keine Zeit dafür, weil ich aufgrund meines Alters Zeitdruck habe.

Ich wünsche dir und deinem Partner ganz viel Kraft die richtige Entscheidung für euch zu treffen und verliert niemals den gegenseitigen Respekt füreinander denn ich finde so eine kiwu Reise stellt auch die Partnerschaft ganz schön auf die Probe.

Alles Gute euch.

Bearbeitet von Mausebaer
21

Mausebaer,
wow... Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Wie lange du durchgehalten hast und dann 2 FG doch recht "spät". Du hast meinen tiefsten Respekt, dass du durchgehalten hast und belohnt wurdest! 🥰

19

Hallo,

Ich fühle mit dir, ich bin selber auch low responder. Es ist einfach schwer und unfair.

Nach der Punktion letztes Mal musste ich nach dem Aufwachen nochmal ins Wartezimmer und da hab ich so geschimpft, dass ich nicht neben all den Frauen, die sicher alle 40 Eizellen pro Eierstock hatten, sitzen will.
Als ob die was dafür könnten.. Es kommen viele negative Gefühle hoch und man steht eben nicht immer drüber.

Anfangs hatte ich viele Zweifel bezüglich EZS, das ist weniger geworden. Ich freue mich jetzt fast darauf, den ganzen Mist hinzuschmeißen und eine Behandlung mit guter Prognose zu machen.
Alles Gute für dich VG

20

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Es ist physisch und psychisch einfach nur heftig. Auch bei uns war es ein seeeehr langer Weg. Aber so schwer es auch ist, das Durchhalten lohnt sich. Bei uns hat es erst nach 7 IVFs und 2 Kryos beim 9. TF endlich geklappt, obwohl ich mittlerweile „schon“ 37 bin und starke Endo habe. Aber wir waren uns immer sicher, dass irgendwann DIE eine EZ dabei sein wird.

22

Ich kann deine Gefühle verstehen ♥️ Man ist wirklich sehr hilflos 😔 Dennoch würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Wir haben 6 icsis/1 Kryo benötigt um endlich ans Ziel zu gelangen. Ich würde an eurer Stelle den SDI Test mal durchführen lassen um zu schauen ob DNA Brüche im Sperma vorhanden sind. Wir haben den Test auch gemacht und dann wurde das Zymot verfahren zur Filterung angewandt. Ich habe mich auch für die PKD entschieden, weil ich einfach wissen wollte ob meine Eizellen Mitschuld haben. Es hat in dem Versuch geklappt 🙏🏻
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🐞💕

24

Danke für den Tipp!