Clomifen trotz ovulatorischen Zyklen? Erfolge?

Wir (Mitte 30) sind im 12. ÜZ, Periode ist aber in Sicht und Tests negativ. Diesen Zyklus habe ich mit Ovitrelle ausgelöst (ich habe laut NFP immer Eisprünge) - die Gyn (arbeitet auch in Kiwu-Klinik) hat das als nächsten Schritt empfohlen. Gebracht hat es nichts, außer dass 250€ weg sind.

Im Mai möchte sie es mit Clomifen versuchen- ich habe auch immer einen Leitfollikel alleine gehabt. Jetzt habe ich aber Folgendes gelesen:
„Ein ovulatorischer Zyklus mit adäquater Lutealphase wird durch die Clomifengabe nicht verbessert, die Schwangerschaftschancen nicht gesteigert.“

Irgendwie fühl ich mich sehr hängen gelassen. Ich mag die Gyn und vertraue ihr; aber ich bin genau jene Kandidatin, die laut dieser Studie dadurch keine Verbesserung der Chancen hat. Wieso als doch? Ein Zyklus kostet mit allem in Ö auch wieder 300€.
(IUI ist uns zu teuer; 900€ hier, keine Unterstützungen möglich).

Langsam bin ich verzweifelt. Soll IVF unser nächster Schritt sein?

Spermiogramm, Hycosy und Hormone waren befundlos.. zusätzlich PME und PMS seit Monaten, ab und zu Tees, Fertilily und Kiwu Gleitgels.. ich hatte erst einmal im September für 2 Tage einen positiven Test, aber dann kam die Periode pünktlich.

Lediglich PCO Tendenz wegen Zysten (habe sonst keine Anzeichen wie Behaarung und wirklich immer Eisprung und 28-30 Tage Zyklen) und Insulinresiszenz (aber seit Herbst mit Metformin im Griff) sind Themen.. die laut Gyn aber nicht gegen eine Schwangerschaft sprechen.
Mitte Mai habe ich noch einen Termin bei einer Endometriose Spezialistin, die das wohl im US sogar erkennt.

1

Kann trotzdem die Eizellreifung verbessern, gerade bei PCO.

Könnt ihr ruhig ein paar mal versuchen, bevor ihr zu IVF wechselt.

Ihr müsst euch damit wohlfühlen. Wenn ihr lieber direkt eine IVF machen möchtet, dann ist das auch in Ordnung, die Chancen sind damit besser.

IUI halte ich auch für Zeitverschwendung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Danke dir.
Auch wenn immer ein Top Follikel bislang war?

3

Woher weißt du das?

Meine Follis sahen auch immer schön aus, ich bin 6 Jahre lang nicht erfolgreich schwanger geworden, mein Sohn stammt aus Eizellspende.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Ich kann dir leider nicht wirklich etwas raten, aber unsere Situation ist recht ähnlich (Mitte 30, seit einem 3/4 Jahr passiert nichts obwohl alles top ausschaut). Wir hatten letzten Monat auch erstmals mit Ovitrelle ausgelöst, leider ohne Erfolg. Die Ärztin hat nun ebenfalls gemeint, dass es bei mir kaum etwas bringt, wenn ich eh Eisprünge hab, aber man kann halt besser timen, wann der ES ist. Zudem hat sie mit auch zu Clomifen geraten, eine ganz niedrige Dosis, das probiere ich nächsten Zyklus. Auch wenn die EZ gross aussehen, soll es wohl helfen, dass sie besser reifen, das wäre also schon etwas, was ihr versuchen könntet. Ich hab allerdings ziemliche Panik vor Mehrlingen dadurch 🫣
Wünsche dir alles gute! 🍀

7

Magst du mich auf dem Laufenden halten? Das wäre lieb. Zwillinge fände ich sogar noch okay.. dann wäre es wenigstens gleich geschafft 🤪