Stimulation bei Intrauteriner Insemination ?!

Das Kinderwunschzentrum möchte trotz regelmäßigem Zyklus und guten Hormonwerten eine Stimulation (Spritzen über 3 Wochen) durchführen und den Eisprung auslösen.
Ist das die Regel? Ich dachte immer, dass es genügt den Zyklus zu tracken, am Tag 10 vielleicht mal ein Ultraschall gemacht wird und der Eisprung meinetwegen ausgelöst wird, damit man ihn auch nicht verpasst.
Dass eine Stimulation durchgeführt werden soll, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - abgesehen vom finanziellen Aspekt für das Kinderwunschzentrum- kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Wofür brauche ich die Stimulation, wenn ich regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen habe?

1

Hey, man kann auch eine insemination durchführen ohne zu stimulieren. Allerdings ergeben sich dadurch keine besseren schwangerschaftsraten (bei unauffälligem spermiogramm) als bei Verkehr zum Optimum.
Es gibt verschiedene Studien, die gezeigt haben, dass Frauen im stimulierter Zyklus eine größere Wahrscheinlichkeit hatten schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist:
fsh > letrozol > clomifen > unstimuliert

Vor allem die fsh Stimulation wirkt sich auch positiv auf den Aufbau der schleimhaut aus.

Ich selbst hatte viele Zyklen Verkehr zum Optimum ( weil ich das ähnlich wie du auch nicht verstanden habe/ verstehen wollte), dann 3 stimulierte Zyklen mit Verkehr zum Optimum (letrozol) und dann 3 stimulierte inseminationen (fsh).
Aktuell sind wir mitten in der 1. Ivf.

Bei mir wurde kein Grund für die Kinderlosigkeit gefunden und ich habe auch immer regelmäßige Zyklen mit regelmäßigen eisprüngen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Hey,

Die Dame über mir hat das ja schon sehr ausführlich beschrieben :)
Eine IUI hat auch mit Stimulation nur Chancen von ca 10-15% pro Zyklus (je nach alter). Ohne Stimulation stehen die Chancen noch etwas schlechter. Da der Aufwand dann doch recht groß ist für die kleine Chance, stimulieren viele Kliniken. Zudem hast du dann evtl noch einen 2. Follikel und die Chancen steigen etwas, während das Risiko von Zwillingen oft gering bleibt, da sich ja längst nicht alle Eizellen befruchten lassen, längst nicht alle zu Embryos werden und sich auch nicht alle einnisten.
Ich weiß nicht genau weshalb du IUIs machst? wir haben es wegen gleichgeschlechtlicher Partnerschaft gemacht. Bei meiner Frau haben wir noch viel mehr IUIs gemacht (7 Stück, 1 ohne alles, eine mit auslösen, 3 mit Clomifen, 2 mit FSH spritzen), es hat nie geklappt, auch mit IVF nicht, bei mir haben wir dann direkt 3 stimulierte IUIs gemacht (auch erfolglos), die erste IVF war bei mir dann positiv :)

LG🍀
Ps: du stimulierst nur mit minimalster Dosis; das sollte eig wenig Nebenwirkungen machen

4

Hey, ich habe nicht stimuliert bei meiner IUI sondern nur mit Letrozol etwas die Qualtät verbessert weil ich keine IUI ohne machen wollte. Finde das eine gute Zwischenlösung wenn bei dir alles gut ist. Dann natürlich ausgelöst und mit Progesteron unterstützt.
Ich hatte drei gleichgroße Follikel und die erste IUI war erfolgreich mit Spender.
3 Icsis mit eigenem Material zuvor erfolglos und auf die Stimu hab ich immer schlecht reagiert.