Erfahrung mit der European Spermbank

Hallo zusammen,

ich bin bei der Umsetzung des Kinderwunsches auf eine Samenspende angewiesen. Die Transparenz und Ausführlichkeit der Spenderprofile bei der ESB hat mich sofort angesprochen und die Bewertungen im Forum hier waren durchweg positiv.
Nun sollte es an die Bestellungen gehen und plötzlich, innerhalb von 12 Stunden, sind alle ausgewählten Spender "ausverkauft"?! Ging es jemandem schon einmal ähnlich?

1

Wir waren sehr zufrieden bei der ESB. Es hat alles reibungslos geklappt. Die Kommunikation war super und die Qualität wirklich sehr gut.
Frag doch einfach mal telefonisch nach die sind wirklich sehr hilfsbereit.

2

Ich habe damals den Samen auch über die ESB bestellt und hab war auch bei einem online Webinar von denen dabei.
Der Ablauf ist super easy und sie schreiben auch schon auf der Homepage, dass es sein kann, dass der gewünschte Samen schnell ausverkauft ist. Ich hab "die Lagerstände" der für mich in Frage kommenden Spendern über eine längeren Zeitraum beobachtet. Teilweise kam nichts mehr nach oder es hat aber recht lang gedauert.
Am Besten rufst du an, denn manchmal stellen die den Spender auf "ausverkauft", weil er schon nahe an die zugelassene Höchstanzahl der gezeugten Kinder kommt. Dann werden teilweise noch ein paar Halme zurückbehalten, welche allerdings nur an Familien verkauft werden, die schon ein Kind von diesem Spender haben und ein Geschwisterchen wollen.
Wäre schade, wenn du auf genau diesen Spender wartest, dieser allerdings im Hintergrund als nicht mehr in Frage kommend gelistet ist. Mit einem Anruf ist das bestimmt ratzfatz abgeklärt.

6

Man kann ja sogar Straws reservieren. Das haben wir damals gemacht unsere grosse ist aus dem Tesematerial meines Mannes entstanden. Wir waren dann nach 18 Monaten die jenigen die letzten Halm hatten und tatsächlich wurden wir angefragt für eine Familie die gern ein Geschwisterchen hätten. Wir waren zufällig in der selber Klinik. Also da sind die schon auf zack und bemühen sich.
Wir haben den Straw dann abgegeben.

9

ja, die haben das wirklich gut im Griff!

3

Hihi,
Wir hatten dort auch „bestellt“ und sind sehr zufrieden gewesen. Was uns sehr gefallen hat, waren die ausführlichen Infos zum Spender und seiner Familie.
Die KiWu-Praxis hat auch gesagt, dass die Qualität von dem Spender super sei.
Zwar ist es da nicht „günstig“ aber man bekommt was gutes dafür. Wenn wir das Geld dafür nochmal hätten, würde ich wieder dort bestellen.

Schade, dass deine potentiellen Spender kurzfristig nicht mehr verfügbar waren. Bei einpaar ging es uns auch so, haben dann aber trotzdem einen guten gefunden. Wir hatten auch für ein recht langen Zeitraum geschaut und uns viel Zeit gelassen bei der Auswahl.

4

Danke für Eure Antworten! Ich habe gerade erfahren, dass es mit der ausgewählten KIWU_Klinik zusammenhängt.
Dort wird nur mit bestimmter MOT-Zahl gearbeitet und Spender, die das nicht erfüllen, sind dann raus.

5

Ja ist uns auch passiert.
Hatte damit zu tun das MOT +21 eingestellt war.
Es waren dann aber noch alle spender vorhanden mit mot+10 hab nämlich hin angerufen. Die haben deutsche Angestellte. Für eine Icsi reicht MOT+10. Es hat beim ersten Transfer direkt geklappt.
Ansonsten es werden alle paar Monate Straws freigeben wie lange das dauert kann sie dir auch am Telefon sagen.

Bearbeitet von Catgirl28
7

Hallöchen 🙂

Wir haben uns auch für die ESB entschieden und es nicht bereut. Die Spermienqualität da muss einfach top sein. Wir hatten nämlich beim zweiten Versuch (beim ersten mussten meine Eizellen unbefruchtet eingefroren werden, das hat ihnen überhaupt nicht gefallen - trotzdem hatte ich aus 2 Transferen 2 mal positiv getestet, ging nur nicht lange gut...) 11 Eizellen, davon 10 reif und befruchtet, 10 Achtzeller an Tag 3, 7 Blastos an Tag 5. SET liegt schnarchend neben mir und 4 Blastos haben wir noch auf eins daneben noch einen Samenhalm unseres Spenders. Der ist in Deutschland auch nicht mehr verfügbar, deswegen bin ich froh, dass wir 3 Samenhalme bestellt haben und eben diesen einen noch in der Hinterhand haben - man weiß ja nie 🙈

Die anderen haben dir ja schon wertvolle Infos gegeben, die ich übrigens gar nicht wusste - wieder was dazugelernt 🙂 Wir hatten das Problem zum Glück nicht, nur hab ich halt festgestellt, dass unser Spender in D. nicht mehr verfügbar ist. Habe dann vermutet, dass es halt schon mehrere Kinder von ihm gibt...
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, wenn du mal dort anrufst 😉

LG und ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (fast 22 Monate alt 🥰)

8

Bisher nur gutes von ESB-Qualität gehört! Ich setze da nun auch drauf. Hatte vorher einen Spender von Cryos und war mit deren Qualität nicht zufrieden.

Kommunikation mit ESB ist schon mal gut.

Wie eine Vorrednerin schon sagte: Lass dich auf die Warteliste für deinen Spender packen und schreibe die ESB zeitgleich an und frag, ob er überhaupt noch spendet und für dein Land infrage kommt.

Irgendwann hört jeder Spender auf zu spenden und hat „genug“ Familien in einem Land erschaffen. ;)

Liebe Grüße

10

Sie fragen aber bei den Spendern nach für Geschwisterchen ob er nicht nochmal spenden würde.
Das haben sie letztens in der ESB Facebook geschrieben. In diese Gruppe kommt man nur rein mit Nachweis.