42 jahre alt, Clomifen & jetzt 3 Follikel

Hallo an alle,

Ich bin bisher eine stille Mitleserin gewesen und melde mich nun wg einer für mich enorm schwierigen Entscheidung.

Seit 2 Jahren versuchen ich (42) und mein Partner (45) schwanger zu werden. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschklinik.
Alles ist tiptop (hoher AMH, super hormone, durchlässige Eierstöcke, extrem tolle Gebärmutterschleimhaut und -struktur, keine Gerinnungsstörung, negativer Befund Gene) bei mir ausser das Alter meiner Eizellen (klar) und es wurden leicht erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter festgestellt. Mein Mann hat sehr viele, sehr schnelle Spermien, aber erhöhten Anteil an deformierten.

Nun hatten wir den zweiten Clomifen Zyklus. Die Dosis wurde schon auf nur eine halbe tablette an nur 3 Tagen stark verringert, und wieder dasselbe wie im ersten zyklus: 3 Follikel! Links 2. Rechts 1. alle drei über 15 mm. Meine KW Ärztin will wieder abbrechen und hat sehr eindringlich darauf hingewiesen, unbedingt zu verhüten. „Auf keinen Fall nutzen, das Mehrlings-Risiko und die Folgen wollen Sie nicht“.

Jetzt stell ich mir 2 fragen:
- wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass sich 1, 2 oder 3 einnisten? Es hat noch nie geklappt. Ich bin 42. und gg die killerzellen habe ich noch keine intralipid Infusion erhalten (das wurde dann auch abgesagt).
- und wieso ist das Risiko in 2-3 Monaten später wieder „okay“, wenn sie mir 2-3 befruchtete Eizellen / Blastozysten transplantieren? Das verstehe ich nicht.

Mein Partner und ich sind sehr umsichtig, auch um meine Gesundheit. Zugleich haben wir potentiell einmal eine dreifache Chance.
Zwillinge wären für uns auch noch erwünscht. Drillinge besonders wg der Gefahr für die kinder und mich nicht.

Vielleicht können erfahrene von Euch mir ein paar Statistiken bei 40+ & zwillinge/drillinge risiko oder Erfahrungswerte mitgeben. Ich danke Euch vielmals ❤️

42 Jahre alt + 3 Follikel. Zyklus nutzen, ja oder nein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja. Das Risiko für Zwillinge oder Drillinge ist vorhanden.

Aber mit über 40 ist statistisch sowieso nur noch ein geringer Anteil der EZ genetisch in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet jetzt alle 3 sind, ist niedrig.

Bei Blastos ist es etwas anderes, die sind schon vorselektiert und haben an sich bessere Chancen (dabei würde ich auch max. 2 einsetzen lassen, auf keinen Fall 3, am besten nur 1).

Ich habe auch mit Anfang 30 mehrere GVNP-Zyklen und IUI mit 2-3 Follis gehabt und geklappt hat es so nie. Ich bin allerdings auch ein schwieriger Fall.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

3

Vielen Dank für deine Einschätzung 🙏🏼🫶🏼
Und die interessante Info zu den blastos.

Ja, irgendwie habe ich durch das lesen der bisherigen Posts darüber das Gefühl, dass es bei mehreren clomifen follikeln gar nicht erst oder selten generell mit einer Einnistung klappt.

Wir sind tatsächlich noch am überlegen. 😣 Auch weil dann die 2 Wochen bis zur periode hinterher psychisch schwierig werden könnten.

2

Meine beiden Großen sind Mithilfe IUI entstanden und ich habe auch mit Clomifen stimuliert. Zu den Zeitpunkten war ich Ende 20 bzw. beim Zweiten Anfang 30. Ich hatte immer 2 Follikel, die vielversprechend aussahen und wenn es zu einer Einnistung kam (insg. 4x), war es immer und ausschließlich ein Einling. Es kann natürlich niemand etwas garantieren, aber ich halte die Chance für Mehrlinge in dieser Kombination zwar für vorhanden, aber nicht besonders hoch. Ich würde es tatsächlich drauf ankommen lassen und nicht verhüten. Aber die Entscheidung und das Risiko liegt natürlich bei dir.
LG Cheryl mit 2 Räuber an der Hand, 2 Sternchen und Räubertochter im Bauch 36+1

4

Lieben Dank für deine Erfahrung!
Du warst damals mutig, weil ja noch viel jünger als ich jetzt.
Wenn das Mehrlingsthema bei mir zuschlägt, sieht es körperlich für Kinder und Mutter gefährlicher aus.
Daher wohl der Gegenwind bei den KW Ärzten.

Aber es ist schon kurios bei 40+ und den Aussagen der ärzte:
„ zu alt, nur 5-8% chancen beim natürlichen zyklus. Kann nur mit Glück klappen“
„3 follikel! Bloss abbrechen. Können sich alle einnisten und teilen…“

Aha 😶‍🌫️🤔

5

Ich habe mir immer ein bisschen Zwillinge gewünscht, aber geworden ist es nichts 😅. Verlasse dich am besten auf dein Gefühl. Vielleicht hast du ja innerlich schon eine Entscheidung getroffen? Aber ich würde mich nicht allzu verrückt machen.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
6

Huhu.
Ich persönlich würde die Chance nutzen!! Normalerweise werden GvnP und IUI auch bei bis zu drei Follikeln gemacht. Klar, das Risiko für Zwillinge oder Drillinge ist minimal erhöht. Aber es ist ja nie die Garantie für irgendwas da. So oder so nicht. Von daher würde ich persönlich es auf jeden Fall wagen!

12

Lieben Dank für deine Einschätzung!🫶🏼
Genau - es besteht immer ein Risiko. Vor allem als Spätgebärende…
Ich verstehe die grosse Vehemenz der Ärztin nicht. Aber sie ist dagegen auch schon 20 Jahre im business…
Mein/unser Gefühl wird entscheiden.

13

Unser Arzt sagte zum Beispiel, er rät ab 4 Follikeln ab und man soll verhüten. Meint aber auch was dann zu Hause bei den Patienten passiert kann er natürlich so oder so nie kontrollieren. Er hatte mal ein Paar mit 5 Follikeln. Die hatten zu Hause nicht verhütet und es sind tatsächlich Drillinge entstanden. 😅 Eine hatte drei und es ist ein Baby entstanden. Es kann halt immer ganz unterschiedlich verlaufen. Aber ihr macht es richtig so, das Bauchgefühl ist immer das wichtigste ☺️

weiteren Kommentar laden
14

Hey, kann man keine Ivf draus machen?
Deine 3 Follikel rausholen befruchten und dann eben 1,2 einsetzen statt jetzt 3 zu verschwenden?
Grade wegen dem Alter kann ich voll verstehen dass du keinen einzigen monat mehr verschwenden möchtest.

15

Hi und danke für deine Worte und Idee!
Ein toller Vorschlag. Meine Ärztin verneinte, dass sie das nicht mit Clomifen Zyklen machen und hat mich nur heim geschickt. Leider.

17

Das verstehe ich nicht. Meine Klinik macht das auch mit Clomifen.
Ich verstehe nicht warum die sich so verhalten.
Ich glaube unter diesen Umständen würde ich jeden Tag Sex haben und danach noch ewig in Kerze liegen bleiben 😆🙈
Kann mir nicht vorstellen dass alle 3 super sind😅 das ist selbst bei mitte 20 jährigen nicht wahrscheinlich.

weitere Kommentare laden
21

Ich teile mal den Zwischenstand mit (auch weil ich das als stiller Mitleser immer etwas blöd finde, wenn man nicht weiss, wie es weiter- oder ausging 😄):

Wir haben uns dafür entschieden und den zyklus ganz normal genutzt. Besonders der Punkt mit dem gleichen/ sogar höheren Mehrlingsrisiko bei künstl. Befruchtungen hat uns überzeugt - das kommt ja auf uns sowieso zu, wenn es mit Clomifen nicht klappt.

Gerade gibt es nur Östrogena stieg und LH wird von den Ovus noch nicht gemeldet … vielleicht hat sichs damit dann auch erledigt, denn es kam dann ja zu keinem Eisprung. Den ich sonst ohne clomifen immer messen kann (soweit das mit allen mitteln zuhause mögl ist.)

Dankeschön 🫶🏼 nochmal an alle, die geantwortet und bei der Umfrage teilgenommen haben.
Bis in 10-14 Tagen. Ich werde berichten!

22

Hallo zusammen,

Wie versprochen, mein aktueller Stand: keiner der 3 Follikel hat sich eingenistet. Eventuell waren wir etwas zu spät und haben den Eisprung verpasst.
Oder es war kein optimaler dabei. Viel Wind um nichts seitens der Ärztin 😏 aber hinterher weiss man es immer besser. wir sind sehr froh dass wir den Zyklus genutzt haben.

Ich erhalte nun Intralipid Infusionen im zwei Wochen Rhythmus. Im übernächsten zyklus starten wir dann mit IVF. 🍀✊🏼❤️ liebe Grüße!