Clomifen-Abbruch Ablauf

Hallo ihr Lieben!

Ich komme heute aus der KiWu Klinik nach meinem 3. Clomifen Versuch. Natürlich sind mir (da ich im Termin viel zu fix und fertig war ) jetzt noch gefühlt 1000 fragen eingefallen und da ich in der Klinik übers Wochenende wohl niemanden erreiche hoffe ich ganz doll auf euer Schwarmwissen - nur um zu wissen, ob mein Denkansatz Unsinn ist oder nicht.

Und zwar ist das nun schon der 2. Clomi Zyklus der wegen zuvieler Follikel abgebrochen werden muss :(

Zum Abbruch des Zyklus soll ich dieses Mal wieder (wie letzten Zyklus) Norethisteron (synt. Progesteron Präparat) zur Auslösung der Blutung täglich 12 Tage einnehmen. Allerdings dachte ich nach dem Termin: ich habe auch noch die Auslösespritze zu Hause. Ich möchte den Zyklus nicht fortführen! Aber wäre es ggfs. Ne Alternative, um mich nicht noch mehr mit Hormonen vollzuhauen, den Eisprung per spritze herbeizuführen und auf GV zu verzichten bzw. Zu verhüten? Oder hat das Norethisteron noch einen wichtigen Zweck? Kennt sich jemand aus mit dem Verfahren beim Abbruch von clomi Zyklen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bearbeitet von itsmehi
1

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Das Progesteron vermindert das Risiko für Zysten, das Auslösen auch. Könntest also beides machen.

Was heißt denn zu viele Follis?

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Vielen lieben Dank für deine herzliche Antwort, das tut gut <3

Ok, das klingt schon Mal gut, dass beides möglich wäre. Die Frage ist, ob ich das alles trotzdem nochmal mit dem Arzt abspreche ich will ihn ja auch nicht "hintergehen" und einfach mein eigenes Ding durchziehen. Es gibt an der Klinik eine Notfallnummer, allerdings bin ich mir total unsicher, ob das hier ein wirklicher Notfall für eine Kinderwunschklinik ist? Irgendwie traue ich mich kaum, dort anzurufen :D (wobei natürlich in Frage steht, ob die Notfallnummer wochenends überhaupt erreichbar sein wird).
Bis Montag zu warten fällt mir nämlich total schwer, ich war dieses mal (weil letzter Zyklus ja ähnlich verlief) extra schon am ZT 11 statt erst ZT 14 da und die Follis wachsen ja bis Montag dann auch munter weiter und es zieht mir tatsächlich jetzt schon links und rechts.

Zuviele heißt er hat im rechten Eierstock einen gesehen und im linken Eierstock meinte er seien mindestens zwei weitere, konnte aber noch mehr nicht ausschließen. Die Größe hat er glaube ich nur bei dem einen genau benannt (14mm waren es glaube ich, ich war so nervös, ich habe jedes Mal danach nur noch die Hälfte in meinem Kopf). Die anderen hatte er nur gesehen und glaube ich garnicht mehr konkret ausgemessen und es sozusagen "auf den ersten Blick" bereits eingeschätzt, glaube ich.

7

Also eigenmächtig handeln würde ich nicht. Und dein Bauchgefühl sagt dir ja schon, dass dies kein wirklicher Notfall ist...

Dir bleibt also nur das Warten bis Montag, um dort anzurufen und es zu besprechen. ZT14 ist noch absolut im Rahmen, um das weitere Vorgehen einzuleiten. Was soll schon passieren? Ein vorzeitiger Eisprung wäre in deinem Fall ja durchaus wünschenswert und kein Problem für die aktuelle Situation.

2

Was war denn geplant? Iui oder gvnp? Wie viele Follikel sind es?

Wann hattet ihr zuletzt Sex?

36 Stunden nach auslösen ist der Eisprung. 5 Tage vor Eisprung und 24 Stunden danach solltet ihr verhüten.


Ich hatte damals ne IUI trotz 4 Follikel (mit Menopur). Wir haben es durchgeprügelt. Der Arzt hat schweren Herzens mitgemacht, die Wahrscheinlichkeit war sooo gering, da mein Mann kaum Schwimmer hatte. Mir war zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt alles egal, ich wollte einfach nur wissen ob es überhaupt klappen KANN. Mein Gedanke war, wenns zu viele sind treib ich eben ab, Hauptsache ich weiß endlich Bescheid...

Rückblickend war das total fanatisch. Und irgendwie für mich trotzdem richtig. Es hat nicht geklappt. Und so war klar, ohne Icsi geht definitiv nix. Und ich konnte meinem Mann sagen: wir hatten jetzt die Vierfache Chance und trotzdem keinen Treffer. Das wird nix ohne weitere Hilfe.

Mein FA hat erzählt, dass es ihm tatsächlich schon mal passiert ist, dass bei ner Iui am Ende abgetrieben werden musste, weil es Vierlinge geworden wären... Aus meiner späteren Erfahrung mit "Abtreibung" (in meinem Fall dann Fehlgeburt mit Ausschabung) kann ich dir sagen: schön ist das nicht.

Daher mit etwas mehr Vernunft, rückblickend: riskier es lieber nicht. Wenn ihr in den letzten Tagen intim wart, dann nimm das Progesteron ohne Auslösen.

8

Dankeschön, für deine schnelle und ausführliche Antwort <3

Es war GVNP geplant und zuletzt Sex hatten wir am Dienstag, also vor jetzt 4 Tagen.
Würde ich morgen oder Montag auslösen, würde man rein rechnerisch und theoretisch damit ja erstmal gut hinkommen.

Und es sind im rechten Eierstock ein Folli und im linken hat er mindestens 2 gesehen konnte aber mehr nicht ausschließen? Und, wie ich eben bei Luthien auch schon schrieb: ich bin bei den Terminen und gerade bei solchen negativen Verläufen immer so nervös und in Kurzschock, dass meine Aufnahmefähigkeit nicht immer ganz mitspielt (was natürlich mega kontraproduktiv ist). Letzten Zyklus war ich an ZT 14 da, waren es drei Follis mit 20,18 und 16 mm. Dieses Mal war es ZT 11 und es waren meine ich 14 mm und die anderen hat er für mich nicht ersichtlich abgemessen, vielleicht auch nur per Augenmaß eingeschätzt.
Das Spermiogramm von meinem Partner sieht soweit gut aus.

Danke auch für deinen ehrlichen Bericht und Einblick! Ich finde und fand es schon letzten Zyklus auch total verlockend, mehrere "Chancen" zu haben und habe eine totale Verschwendung von vielleicht ganz tollen Eizellen empfunden, als ich den Zyklus abgebrochen habe. Aber ich bin soooo ein Sorgenmensch, dass ich genau wusste, selbst wenn ich jetzt in dem Zyklus schwanger werde, ich würde die ganze Zeit an mir selbst nagen: Sind es jetzt Zwillinge, Drillinge oder mehr? Und wenn was mit einem der Kinder passiert: lag das nun an meiner Entscheidung, die ich getroffen habe? Deswegen, ich hadere zwar gerade auch immer mal wieder in Momenten, aber ich werde den Zyklus abbrechen schweren Herzens.

3

Ich hatte damals 4 Follikel bei GVnP unter Kontrolle meiner Frauenärztin.
Wir haben einfach abgewartet bis der Zyklus von alleine zu Ende ging 🤷🏼‍♀️ mir hatte niemand was von Progesteron oder Zysten gesagt.

4

Wenn es dir wichtig ist, deinen Körper nicht zusätzlich mit Hormonen zu belasten, dann warte einfach ab, bis der Zyklus von alleine endet. Das wird er.

5

Hey,
das tut mir leid. Ich hatte auch viele viele Clomi-Zyklen und auch die liefen nicht immer geplant ab. Es ist sooo nervenaufreibend. Bei mir war dann die Kombi aus minimal Clomi und minimal Gonal F das Erfolgsrezept (sowohl was die Follikelanzahl als auch das Eintreten von Schwangerschaften betrifft).

Die Auslösespritze enthält natürlich auch Hormone, insofern ganz drumherum kommst du nicht. Ich hab damals ausgelöst (hatten aber auch die letzten Tage vorher keinen GV, danach dann auch nicht). Da musste ich nur einmal dran denken und wurde nicht 12 Tage lang aufs Neue an die Misere erinnert.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von OctoberRain
9

Danke für deine Antwort und dein Mitgefühl! Es tut mir leid, dass du da ähnliche Erfahrungen gesammelt hast :( aber es freut mich zu hören, dass sich dann doch noch DIE Lösung für dich gefunden hat!

Der Arzt plant auch auf Spritzen umzusteigen, ich habe aber um einen Monat Pause gebeten bzw. fliegen wir im April tatsächlich eine Woche nach New York, sodass ich evtl. nicht alle Termine organisiert bekäme (und ganz vielleicht hilft ja auch die Großstadtluft und ein Zyklus ohne Terminvorgaben - so ein bisschen meine Seit-Hoffnung)

Eine Frage hätte ich noch: Die Spritze war bei dir dann aber auch mit dem Arzt abgesprochen? Oder hattest du das für dich selbst entschieden?

Alles Gute auch für dich!